Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

12498 Beiträge gefunden
Artikel Mentale Souveränität erlangen © iStock/dane_mark
Mentale Souveränität erlangen

Anleitung zum Selbstdenken

Krisen, Ungewissheiten, Paradoxien: Die Komplexität, mit der wir heute im Arbeitsleben konfrontiert sind, fordert unser ganzes Denken heraus. Diese Herausforderung nehmen wir jedoch selten an. Anstatt eigene Gedanken zu entwickeln, folgen wir blindlings denen anderer. Oder wir setzen unsere Hoffnungen auf die vermeintliche Denkleistung der KI. So die Beobachtung von Hans A. Wüthrich. Der Managementexperte mit einer Einladung zur (Re-)Aktivierung eigenständigen Denkens. zum Artikel
Artikel Liebe Konflikte © managerSeminare Verlags GmbH
Das Zuhörenkönnen ist eine wichtige (Führungs-)Kompetenz, die in der Praxis oft zu kurz kommt. Vor allem in Konflikten neigen Menschen eher dazu, sich aufs Senden zu verlegen und den Streit damit eskalieren zu lassen. Genau das ist aber manchmal nötig, sagt Klaus Eidenschink. Im siebten Teil der Serie „Liebe Konflikte“ zeigt der Coach, warum es für die Auseinandersetzung hilfreich sein kann, einmal nicht auf die Gegenseite einzugehen. zum Artikel
Artikel Neue Dilemmata im Personalmanagement © iStock/Yuriy Gluzhetsky
Neue Dilemmata im Personalmanagement

Vorsätze mit Folgen

Diversity, Gehaltstransparenz, starke Mitarbeiterorientierung … Unternehmen sollen zunehmend solchen ethisch begründeten Ansprüchen gerecht werden. Doch nimmt das HR-Management die Forderungen ernst, handelt es sich damit auch neue Zielkonflikte ein. Ein Grund, auf Diversity und Co. zu verzichten, ist das natürlich nicht. Aber einer, genau hinzuschauen, die Widersprüche wahrzunehmen und sich der Anstrengung auszusetzen, sie zu bearbeiten. zum Artikel
Artikel Regenerativ wirtschaften © Unsplash / Julio Lopez
Regenerativ wirtschaften

Die enkelfähige Organisation

Menschheit und Wohlstand vor dem Klimawandel zu retten, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Den größten Impact haben dabei Unternehmen, sofern es ihnen gelingt, auf eine neue Art zu wirtschaften: naturverbunden, regenerativ und zukunftsorientiert. Bislang fehlen jedoch Instrumente, um organisationale Enkelfähigkeit systematisch zu erfassen und weiterzuentwickeln. Das „Impact Business Design“ will diese Lücke schließen. zum Artikel
Artikel Veränderung im Unternehmen © iStock/Dmitrii_Guzhanin
Veränderung im Unternehmen

Das Mindset-Missverständnis

Gibt es Probleme im Unternehmen, werden diese oft auf ein fehlendes oder falsches Mindset der Beschäftigten geschoben. Entsprechend wird Mindset-Entwicklung gerne als Lösungspfad proklamiert. Betrachtet man diesen genauer, entpuppt er sich jedoch als Holzweg. Vier grundlegende Missverständnisse bilden sein wackliges Fundament. zum Artikel
Artikel Frauen und Macht © Adobe Stock / deagreez
Frauen und Macht

Sprechen Sie Mikropolitisch?

Karriere hat ab einem bestimmten Niveau weniger mit fachlichem Können zu tun als mit der Fähigkeit, strategisch zu denken, zwischenmenschliche Dynamiken zu erkennen und das Handeln anderer gezielt zu beeinflussen. Dieses mikropolitische Agieren hat jedoch einen schlechten Ruf, besonders bei Frauen – ein Grund dafür, dass sie in höheren Etagen immer noch unterrepräsentiert sind. Aber wie können Frauen ihre Chancen besser nutzen? zum Artikel
Artikel 3VQ-Methode © managerSeminare Verlags GmbH
3VQ-Methode

Drama ade

Kämpfen, Vermeiden, Totstellen – in herausfordernden Situationen flüchten wir uns gern in eine dieser drei Verhaltensweisen. Diese lösen jedoch nicht das Problem, sondern verhindern vielmehr Leistung und Weiterentwicklung. Die 3VQ-Methode bietet einen strukturierten Weg, die Eigenverantwortung in stressigen Situationen wieder herzustellen und zu stärken. zum Artikel
Artikel Speakers Corner © Sara Kaufmann
​ Üblicherweise wird Führung als Handlung von Führungskräften gedacht. Aber dies ist viel zu kurz gedacht, findet Sara Kaufmann. Führung ist der Beraterin zufolge eine Integrationsleistung der drei Dimensionen Führende, Geführte und Organisation. Wenn Führung unwirksam bleibt, bringt es daher nur selten etwas, allein bei der Person der Führungskraft anzusetzen, etwa mit Coaching oder Training. Oft ist dem Problem weitaus angemessener, (auch) die anderen Dimensionen einzubeziehen. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Lösungen herbeizitieren

Martin Wehrle stellt eine Übung aus dem Coaching vor, mit der sich frischer Wind ins Denken anderer Menschen bringen lässt. zum Artikel
Artikel schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Henning Beck erklärt, warum Ziele von Leistung ablenken. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Die moderne Arbeitswelt ist von Dynamik und Transformation geprägt, doch trotz stetiger Entwicklungen hinken die Karrierechancen von Frauen auch im Jahr 2025 noch immer hinterher. Warum scheitert die Gleichberechtigung in der Karriereförderung von Frauen? Wieso halten sich Geschlechterstereotype hartnäckig? Und wie können sich Frauen im Beruf erfolgreicher positionieren? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Dirk Osmetz in Characters © Miguel Perez
Dirk Osmetz ist Berater und Autor. Zusammen mit Stefan Kaduk hat er Unternehmen und Führungskräfte untersucht, die die klassischen Muster von Management, Organisation und Zusammenarbeit hinter sich gelassen haben – die von ihnen so genannten „Musterbrecher“. Anfang 2007 gründeten sie die gleichnamige Managementberatung. Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, welche Diskussion über die Arbeitswelt ihn aufregt und was er als nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Die Öffentlichkeit wünscht sich mehr Diversität in Führungspositionen; Mitarbeitende wollen, dass Gehaltssysteme transparent sind … So berechtigt derartige ethisch motivierte Ziele im Personalmanagement auch sind: Wenn HR-Units nicht aufpassen, riskieren sie, durch deren unreflektierte Umsetzung andere, ebenfalls berechtigte Ziele zu verletzen. Fünf Tipps für einen bewussteren Umgang mit neuen HR-Herausforderungen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Nach dem Impact Business Design sind für eine nachhaltige Transformation von Unternehmen sieben sogenannte Hebel relevant. Mit ihrer Hilfe können alle relevanten organisationalen Aspekte abgefragt und geprüft werden. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Wollen wir innovativ sein, Muster brechen und Zukunft kreativ gestalten, führt kein Weg daran vorbei, unsere Fähigkeit zum eigenständigen Denken zu trainieren. Denn nur, wenn wir in der Lage und bereit sind, uns von eingetretenen Denkpfaden zu lösen, kann Neues entstehen. Vier Impulse, wie sich das eigene Denken ein Stück weit emanzipieren lässt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Wenn es um tiefergehende Veränderungen in Organisationen geht, fällt ein Satz häufiger: Wir brauchen ein anderes Mindset. Dabei gelingt Wandel viel besser, wenn man das Mindset Mindset sein lässt und sich auf das Wesentliche konzentriert: das Verhalten und den Kontext, der es prägt. Neun Impulse. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Mikropolitik durchdringt alle Ebenen des Unternehmens und kann entscheidend dafür sein, ob und wie man sich erfolgreich positioniert. Besonders fünf Aspekte sind entscheidend, um die eigene Position zu stärken und den eigenen Einfluss zu erweitern. zum Artikel
Artikel Diskussionskultur entgiften © iStock/youngID
Diskussionskultur entgiften

Der freundliche Streit

Wenn in Organisationen die Nerven blankliegen, wird der Umgangston oft rauer und unversöhnlicher. Vor allem wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, unterschätzen viele, wie viel Lösungspotenzial sie allein dadurch verschenken, dass sie elementare Regeln eines freundlichen Umgangs miteinander vergessen. Dabei ist es gar nicht schwer, sich auch in der heftigsten Diskussion als freundlicher Mensch zu zeigen. Man muss nur wissen, worauf es dabei ankommt. zum Artikel
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Natürlich ist Effizienz in allen Bereichen der Gesellschaft unerlässlich. Die immer häufiger zu beobachtenden Effizienzexzesse jedoch werden zu einem ernsthaften Problem. Wie immer macht es die Dosis: Stefan Kaduk und Dirk Osmetz entwickeln den Begriff der Strapazierfähigkeit – und meinen damit die kluge Balance zwischen Effizienz und Redundanz. zum Artikel
Artikel Fritz B. Simon über Führung und Vertrauen © managerseminare.de
Fritz B. Simon über Führung und Vertrauen

„Kontrolle funktioniert nie“

Fritz B. Simon hat in Deutschland maßgeblich dazu beigetragen, systemisches Denken in der Organisationsentwicklung und -beratung zu verankern. Für sein Lebenswerk wird er im April 2025 mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. Im Interview spricht Simon über den hohen Wert des Faktors Vertrauen in der Arbeitswelt und darüber, was gute Führung mit der Kunst zu tun hat, Kommunikation zu koordinieren. zum Artikel
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