Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

12458 Beiträge gefunden
Artikel Diskussionskultur entgiften © iStock/youngID
Diskussionskultur entgiften

Der freundliche Streit

Wenn in Organisationen die Nerven blankliegen, wird der Umgangston oft rauer und unversöhnlicher. Vor allem wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, unterschätzen viele, wie viel Lösungspotenzial sie allein dadurch verschenken, dass sie elementare Regeln eines freundlichen Umgangs miteinander vergessen. Dabei ist es gar nicht schwer, sich auch in der heftigsten Diskussion als freundlicher Mensch zu zeigen. Man muss nur wissen, worauf es dabei ankommt. zum Artikel
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Natürlich ist Effizienz in allen Bereichen der Gesellschaft unerlässlich. Die immer häufiger zu beobachtenden Effizienzexzesse jedoch werden zu einem ernsthaften Problem. Wie immer macht es die Dosis: Stefan Kaduk und Dirk Osmetz entwickeln den Begriff der Strapazierfähigkeit – und meinen damit die kluge Balance zwischen Effizienz und Redundanz. zum Artikel
Artikel Fritz B. Simon über Führung und Vertrauen © managerseminare.de
Fritz B. Simon über Führung und Vertrauen

„Kontrolle funktioniert nie“

Fritz B. Simon hat in Deutschland maßgeblich dazu beigetragen, systemisches Denken in der Organisationsentwicklung und -beratung zu verankern. Für sein Lebenswerk wird er im April 2025 mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. Im Interview spricht Simon über den hohen Wert des Faktors Vertrauen in der Arbeitswelt und darüber, was gute Führung mit der Kunst zu tun hat, Kommunikation zu koordinieren. zum Artikel
Artikel Managementbücher 2024 © istock/Nadezhda Buravleva
Managementbücher 2024

Großbaustellen der Führung

Bad Leadership, ineffiziente Organisationsprozesse, mangelnde Inklusion …, das krisengezeichnete Jahr 2024 hat die „Großbaustellen“ der Management- und Führungswelt in den Fokus gerückt – auch in den der Community der Managementvordenkerinnen und -vordenker. Unter ihren vielen diesjährigen Veröffentlichungen stechen fünf mit ihren Lösungsansätzen besonders heraus. zum Artikel
Artikel Künstliche Intelligenz in der Arbeitskommunikation © iStock/Thanmano
Künstliche Intelligenz in der Arbeitskommunikation

„KI kann's netter“

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Arbeitsleben, viele Prozesse werden dadurch effizienter, die Produktivität steigt. Doch was passiert auf der zwischenmenschlichen Ebene, wenn wir uns – etwa beim Schreiben von E-Mails – von ChatGPT und Co. unter die Arme greifen lassen? Der Organisationspsychologe Niels Van Quaquebeke hat sich gemeinsam mit Fabiola H. Gerpott in einem wissenschaftlichen Aufsatz Gedanken über diese Frage gemacht. Ein Gespräch über die psychosozialen Chancen und Risiken der KI-Nutzung im Job. zum Artikel
Artikel Erfülltes Leben © managerSeminare Verlags GmbH
Das zum Leben zu bringen, was uns zutiefst ausmacht, und das aus uns zu machen, was als Möglichkeit in uns angelegt ist, ist die vielleicht größte Aufgabe, die uns Menschen auferlegt ist, sagt Friedemann Schulz von Thun. Um sie zu erfüllen, braucht es laut dem Kommunikationspsychologen vor allem eines: einen guten Kontakt zum inneren Selbst. Wie die Selbstfindung und -verbindung gelingt, schildert er im fünften und letzten Teil dieser Serie über ein erfülltes Leben. zum Artikel
Artikel Wirkungskompetenz entwickeln © iStock/Anton Vierietin
Wirkungskompetenz entwickeln

Kommunizieren mit Impact

Ob bei der Projekt-Präsentation, im Team-Meet oder im Kundengespräch …, die eigenen Botschaften so zu transportieren, dass sie auch ankommen, gelingt uns häufig nur bedingt. Paradoxerweise oft umso weniger, je besser wir uns mit einem Thema auskennen. Um das zu ändern, benötigen wir vor allem eines, sagt der Spezialist für Auftritt und Wirkung Gunnar Haberland: mehr Wirkungskompetenz. Ansätze und Kniffe aus dem Schauspiel, um diese zu trainieren. zum Artikel
Artikel Cawa Younosi in Speakers Corner © Cawa Younosi
Cawa Younosi in Speakers Corner

Bringt die People-Affinen in Führung!

In den Unternehmen ist es Usus, die fachlich besten Mitarbeitenden zu Führungskräften zu befördern. Dadurch verliert man jedoch oft nicht nur eine gute Fachkraft, sondern bringt auch Personen in Positionen, in die sie eigentlich gar nicht passen, sagt Cawa Younosi. Der HR-Experte hat einen Vorschlag, wie es gelingt, systematisch jenen Personen Führungsrollen zu übertragen, die für diese am besten geeignet sind. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Zurückblicken aus der Zukunft

Martin Wehrle stellt eine Methode aus dem Coaching vor, mit der sich in Mitarbeitergesprächen der Blick gezielt auf das Zukünftige, auf das, was (noch) gestaltbar ist, richten lässt – und zwar in mehreren Dimensionen. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Henning Beck erklärt, warum wir bei Risikofokussierung keine Ideen für die Zukunft haben. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
In Zeiten schnellen Wandels und intensiven Wettbewerbs müssen Unternehmen innovativ und kreativ sein, um ihre Marktposition zu sichern oder auszubauen. Was ist Kreativität? Wie sieht ein Arbeitsumfeld aus, in dem kreative und innovative Ideen entstehen? Und wie schafft man eine Innovationskultur? Drei neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Anja Schmitz in Characters © Anja Schmitz
Anja Schmitz in Characters

'Folge Deiner Neugier'

Anja Schmitz ist Professorin für Human Resource Management an der Hochschule Pforzheim. Im Zentrum ihrer Forschungs-, Beratungs- und Vortragstätigkeit steht die Frage, wie Lern- und Arbeitsprozesse in Organisationen bestmöglich gefördert werden können. Ihre Kernthemen sind New Work, New Learning und Learning Ecosystems. Im Interview erzählt sie, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Diskutieren bedeutet: einstehen für die eigene Haltung, die eigenen Argumente verteidigen. Aber wenn wir im Diskurs wirklich zu guten Lösungen finden wollen, brauchen wir noch etwas anderes: Freundlichkeit. Neun Tipps für einen Kommunikationsstil, der hilft, auch in heißen Konflikten mit kühlem Kopf gemeinsam voranzukommen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/trainerkoffer.de
Wie wir in der Kommunikation wirken, hängt vor allem von vier grundlegenden Faktoren ab: unseren Gedanken und unseren Empfindungen, unserem Körper und unserer Stimme. Wie sich diese Wirkfaktoren so „einstellen“ lassen, dass wir Aufmerksamkeit bekommen und unsere Botschaften ankommen. zum Artikel
Artikel Neustart für die Arbeitswelt © Valeria Nikitina/Unsplash
Neustart für die Arbeitswelt

Schluss mit „Weiter so“

Die (Arbeits-)Welt ist an einem Punkt angekommen, an dem ein „Weiter so!“ keine Option mehr ist: Klimawandel, Fachkräftemangel, KI-Revolution, das empfundene Auseinanderdriften von individueller Belastung und geforderter Leistung machen es nötig, dass wir grundsätzlich neu darüber nachdenken, wie wir arbeiten, wann, mit wem, warum und wofür. Wie aber kann ein Workshift aussehen, der sowohl aus Arbeitnehmer- als auch Arbeitgebersicht funktioniert? zum Artikel
Artikel Liebe Konflikte © managerSeminare Verlags GmbH
Viele Menschen hegen die Hoffnung, Konflikte ohne Streit austragen zu können. Doch sachlich zu bleiben und ruhig über alles zu sprechen, hat oft nur den Effekt, dass die Standpunkte nicht klar genug vertreten und daher auch nicht verhandelt werden können. Der Konflikt schwelt dann unterschwellig weiter. Damit das nicht passiert, braucht es mitunter eine klare Ablehnung. zum Artikel
Artikel Gesellschaftliche Themen in Unternehmen © Marie Maerz/photocase.de
Gesellschaftliche Themen in Unternehmen

Explosive Debatten

Nahost-Konflikt, Zuwanderung, Gendersprache: Über all diese Themen wird in Talkshows und am Familientisch zunehmend polarisiert gestritten. Und nicht nur dort. In welchem Ausmaß derartige Debatten auch in Unternehmen einsickern und wie die Betriebe damit umgehen, sind Fragen, denen das Beratungsunternehmen Metaplan jüngst in einer Studie nachgegangen ist. Ein Gespräch mit Co-Autorin Judith Muster über Ergebnisse, die zeigen: Mit dem Betriebsfrieden ist es vielerorts vorbei. zum Artikel
Artikel Change mit Positiver Psychologie und Systemtheorie © iStock/baona
Change mit Positiver Psychologie und Systemtheorie

Eine kluge Kombination

Organisationale Entwicklung erreicht man am ehesten, indem man Strukturen verändert – sagen die einen. Wer erfolgreichen Change will, setzt am besten bei den Menschen an – behaupten die anderen. Oft stehen sich beide Denkrichtungen – die systemtheoretisch und die psychologisch orientierte – unversöhnlich gegenüber. Zu Unrecht, findet die Beraterin Eva Schielein. Denn klug kombiniert werden beide Seiten zur Kraftquelle erfolgreicher Veränderung. zum Artikel
Artikel Fritz B. Simon über systemisches Denken in Führung und Beratung © managerSeminare Verlags GmbH
Fritz B. Simon über systemisches Denken in Führung und Beratung

„Regeln kann man leichter verändern als Menschen“

Fritz B. Simon ist ein Pionier der systemischen Organisationsberatung in Deutschland. Als Brückenbauer zwischen den Disziplinen hat er maßgeblich dazu beigetragen, systemisches Denken nicht nur in der Psychotherapie, sondern auch in Organisationsforschung und -entwicklung zu verankern. Im April 2025 wird Simon für sein Lebenswerk geehrt. zum Artikel
Artikel Zukunftsresilienz © AdobeStock/Slowlifetrader
Zukunftsresilienz

Die Kunst der Zuversicht

Wie gelingt es, trotz der vielen schlechten Nachrichten, die täglich auf uns einprasseln, und problematischer Prognosen positiv in die Zukunft zu blicken? Die Beraterinnen Cora Besser-Siegmund und Elke Hartmann-Wolff nennen die dazugehörige Kompetenz „Zukunftsresilienz“. Wie sich diese entwickeln lässt. zum Artikel
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