Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

12255 Beiträge gefunden
Artikel Über den Umgang mit Ungewissheit © iStock/Moor Studio
Über den Umgang mit Ungewissheit

Zeit für Zuversicht

Das Arbeitsleben ist voller Unwägbarkeiten, das Leben generell überschüttet von schlechten Nachrichten zu Krieg und Krisen. Wie behält man angesichts dessen Zuversicht in die Zukunft? Der Neuromediziner Volker Busch kennt unser Gehirn und weiß daher die Antworten. zum Artikel
Artikel Liebe Konflikte © managerSeminare Verlags GmbH
Gut oder schlecht, richtig oder falsch – unterschiedliche Bewertungen führen fast zwangsläufig zu Konflikten. Die folgen dabei einer eigenen Logik, nach der sie sich verschärfen oder abschwächen. Was genau passiert da? Im vierten Teil der Serie „Liebe Konflikte“ zeigt der Coach Klaus Eidenschink, welche Funktion verabsolutierte und unklare Bewertungen haben. Und warum der Streit darüber manchmal notwendig ist. zum Artikel
Artikel Umgang mit sozialen Ängsten © iStock/grafikazpazurem
Umgang mit sozialen Ängsten

Führung mit Phobie

Führungskräfte, denen der kalte Schweiß ausbricht, wenn sie ein Meeting leiten müssen. Teamchefs, die ihren Mitarbeitenden nicht in die Augen sehen können. Vorstände, die in Panik geraten, wenn sie Small Talk machen sollen: Es gibt sie häufiger, als man denkt. Denn soziale Angst macht auch vor Führungskräften nicht halt, sagt Morra Aarons-Mele. Selbst von dem Problem betroffen, weiß die Unternehmerin und Kommunikationsmanagerin, wie sich damit achtsam umgehen lässt. zum Artikel
Artikel Business Ecosystems © iStock/DigtialStorm
Business Ecosystems

Gemeinsam einzigartig

In einer Welt, in der alles vernetzt ist, tun sich Unternehmen als Einzelkämpfer zunehmend schwer. Die Zukunft könnte für viele darin liegen, Teil eines Business Ecosystem zu werden, also einer Organisationsform, die Unternehmens- und Branchengrenzen überschreitet. Was beim Aufbau eines solchen, auf Kooperation statt Konkurrenz setzenden Netzwerks zu beachten ist. zum Artikel
Artikel Kooperative Kommunikationstechniken © Adobe Stock / katyaskrn
Kooperative Kommunikationstechniken

Rechthaberei reduzieren

Diskussionen kochen schnell hoch, das zeigen nicht nur die häufig im Affekt geführten gesellschaftlichen Debatten. Auch in Unternehmen wird nicht immer sachdienlich gestritten. Oft geht es mehr ums Rechthaben als um Argumente, worunter die Qualität der Zusammenarbeit und der Ergebnisse leidet. Aber was hilft, um solche Gesprächssituationen in kooperative Bahnen zu lenken? zum Artikel
Artikel Neues Betriebsmodell © Adobe Stock/vegefox.com
Neues Betriebsmodell

Die skillbasierte Organisation

Je schneller sich die Arbeitswelt wandelt, desto mehr differenzieren sich auch die anfallenden Aufgaben aus. Dasselbe gilt für die Fähigkeiten, die Mitarbeitende dafür brauchen. Dabei erweist es sich als Nachteil, wenn Aufgaben primär nach starren Jobprofilen zugeordnet werden, statt danach, wer die am besten passenden Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt. Mit dem Konzept der skillbasierten Organisation – und mit KI als Enabler – könnte sich das ändern. zum Artikel
Artikel Das persönliche Wiki © managerSeminare Verlags GmbH
Das persönliche Wiki

Systematisch weiterdenken

Ob in Texten, Vorträgen, Gesprächen: Überall stoßen wir auf spannende Informationen. Damit diese nicht verloren gehen, bilden wir Bücher- und Zeitschriftenstapel, machen uns Notizen … um dann in unsere „Archive“ nie wieder hineinzuschauen. Eine Methode, wie wir Informationen so archivieren, dass wir sie auch wirklich nutzen und sie zu neuen Ideen führen, hat die Beraterin Stephanie Selmer entwickelt: das persönliche Wiki. zum Artikel
Artikel Speakers Corner © Eduard Flemmer
Wir leben, auch in Deutschland, immer noch in einer Welt, in der Menschen privat wie auch beruflich Diskriminierung erfahren. Das ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern kann uns auch wirtschaftlich teuer zu stehen kommen, sagt Meryl Deep, die vor ihrer Speaking-Karriere als Manager gearbeitet hat. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Die stärkende Übersetzung

Martin Wehrle zeigt aus Coachingperspektive einen Weg auf, wie wir Menschen dabei unterstützen können, Situationen zu meistern, in denen sie sich ausgeliefert fühlen. zum Artikel
Artikel schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Henning Beck erklärt, warum wir die Probleme in die Zukunft fortschreiben können, nicht aber die Lösungsmöglichkeiten. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Digitale Transformation, Innovationsdruck, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Führungskräfte heute stellen müssen. Was können sie tun, um diese zu meistern? Wie können sie Ängste abbauen? Und warum sind zwischenmenschliche Beziehungen so wichtig für ein kompetentes Führen in turbulenten Zeiten? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Maike van den Boom in Characters © Nicole Bußmann
Maike van den Boom in Characters

'Erst ausprobieren, dann kritisieren.'

Maike van den Boom ist Unternehmensberaterin und Keynote Speakerin. Die gebürtige Heidelbergerin lebt seit 2018 in Stockholm und beschäftigt sich als Glücksforscherin mit dem nordischen Way of Work and Leadership. Ihre Erkenntnisse gibt sie in Büchern, Vorträgen und als Consultant weiter. Im Interview erzählt sie, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Zum Schutz gegen belastende Lebensumstände haben wir ein mentales Immunsystem, das uns verteidigt und psychische Erholung ermöglicht. In einer Welt, die von Ungewissheit, Wandel und schlechten Zukunftsprognosen geprägt ist, ist es im Dauereinsatz. Wie wir unser mentales Immunsystem stärken können. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Soziale Angst verengt den Blick – und zwar auf uns selbst: Wir kreisen in Gedanken nur noch darum, was andere von uns denken mögen, wir fürchten Situationen, in denen andere uns beurteilen (könnten) so sehr, dass wir sie am liebsten meiden. Fünf Vorschläge, um aus diesem selbst errichteten Gefängnis herauszukommen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Wenn Unternehmen als Teil eines Business Ecosystem agieren, erhöht sich ihr Bedarf an unterschiedlichen Kompetenzprofilen. Eine Übersicht über das, was wichtig wird, wichtig bleibt und an Bedeutung verliert. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Diskussionen profitieren davon, wenn alle Beteiligten respektvoll miteinander umgehen, wenn alle Perspektiven gehört werden und wenn gute Lösungen mehr zählen als Recht haben. Damit das klappt, müssen fünf Aspekte beachtet werden. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; trainerkoffer.de, in Anlehnung an Jurgen Appelo/Management 3.0
Die Basis für eine skillbasierte Aufgabenverteilung ist die detaillierte Erfassung aller relevanten Fähigkeiten, über welche die Mitarbeitenden verfügen, sowie ihrer aktuellen Lernbedarfe. Auf Team- bzw. Projektebene eignet sich dafür die sogenannte Team Skills Matrix. zum Artikel
Artikel Artgerechte Führung © AdobeStock/Mina
Artgerechte Führung

Führung menschlich machen

Dass Unternehmen profitieren, wenn Mitarbeitende eigene Ideen und Interessen einbringen, ist lange bekannt. Nicht umsonst zielen fast alle modernen Führungsansätze darauf, dass Menschen sich mit ihren Qualitäten entfalten und ihr Potenzial bestmöglich nutzen können. Mit der praktischen Umsetzung einer solchen „artgerechten“ Arbeitsumgebung hapert es aber immer noch. Das neu aufgelegte „Manifest für menschliche Führung“ soll helfen, das zu ändern. zum Artikel
Artikel Missachtete Macht © AdobeStock/Alex
Macht ist ein wesentlicher Aspekt von Führung. Den Umgang damit lernen Führungskräfte aber meist nur nebenbei, implizit, durch eigene Erfahrungen. Eine bewusste Auseinandersetzung mit Macht, ihren Auswirkungen und ihrer Gestaltung findet hingegen kaum statt. Dabei bräuchte es die mehr denn je, um die problematischen Seiten von Machtanwendung zu vermeiden – und die produktiven optimal zu nutzen. zum Artikel
Artikel Familienunternehmerin Dr. Caroline von Kretschmann © Lucas Heinz/managerSeminare
Familienunternehmerin Dr. Caroline von Kretschmann

„An erster Stelle stehen die Mitarbeitenden“

Caroline von Kretschmann ist eine Ausnahmeunternehmerin. In vierter Generation führt sie den Europäischen Hof in Heidelberg, eines der wenigen noch privat geführten Luxushotels in Deutschland. Was nach miefiger Tradition klingt, ist das Gegenteil: Die Familienunternehmerin führt das Hotel innovativ und trotzt Statusdenken, Mitarbeiterfluktuation und Outsourcing. Was ihren Führungsstil auszeichnet. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben