Die Rubrik: Tutorial

Die Tutorials sind speziell für managerSeminare entwickelte Add-Ons zu Artikeln des Magazins. In ihnen sind zentrale Aussagen, Tipps, Aspekte … eines Führungs- oder Lernthemas verdichtet zusammengefasst. Sie können stand-alone verwendet werden oder in Kombination mit dem Artikel. Geladen als PDF eignen sie sich als Schulungsunterlage oder Trainings-Handout. Abonnenten und Abonnentinnen dürfen sie kostenfrei in geschlossenen Nutzergruppen wie Seminaren einsetzen.

721 Beiträge gefunden
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Diskutieren bedeutet: einstehen für die eigene Haltung, die eigenen Argumente verteidigen. Aber wenn wir im Diskurs wirklich zu guten Lösungen finden wollen, brauchen wir noch etwas anderes: Freundlichkeit. Neun Tipps für einen Kommunikationsstil, der hilft, auch in heißen Konflikten mit kühlem Kopf gemeinsam voranzukommen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/trainerkoffer.de
Wie wir in der Kommunikation wirken, hängt vor allem von vier grundlegenden Faktoren ab: unseren Gedanken und unseren Empfindungen, unserem Körper und unserer Stimme. Wie sich diese Wirkfaktoren so „einstellen“ lassen, dass wir Aufmerksamkeit bekommen und unsere Botschaften ankommen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Anna Egger/trainerkoffer.de
Wir haben eine Arbeitswelt geschaffen, die schlecht für Mensch und Umwelt ist – und damit letztlich auch für die Wirtschaft selbst. Zeit für einen Workshift, der Arbeitsbedingungen verbessert und Unternehmen zugleich innovativer und resilienter macht. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Diskurse über gesellschaftliche Themen, die polarisiert geführt werden, dringen zunehmend auch in Unternehmen vor. Auch dort streiten sich Mitarbeitende erbittert über den Nahostkonflikt oder Gendersprache. Besonders gefährlich wird es, wenn die Konflikte in Diskriminierungen und Mobbing münden. Wenn sich Unternehmen jedoch um gute Organisationsgestaltung kümmern, kommen sie auch mit dieser neuen Herausforderung zurecht. Dazu drei zentrale Tipps. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Positive Organizing beschreibt die theoriegeleitete Unterstützung der Fähigkeit von Organisationen, sich selbstorganisiert und stärkenorientiert weiterzuentwickeln. Der Ansatz bringt systemtheoretisches Wissen über die Art und Weise, wie Organisationen funktionieren, mit der Erkenntnis der Positiven Psychologie zusammen, dass Stärkenorientierung ein großartiger Veränderungsmotor ist. Die wichtigsten Positive-Organizing-Prinzipien im Überblick. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Die Sorge, dass das eigene Unternehmen den Bach runtergeht. Die Furcht, dass wir im Alter hilflos sind und ein einsames Leben führen. Die Angst, dass die Veränderung des Klimas die Erde unbewohnbar macht … Wenn uns solche Zukunftsängste zu schaffen machen, uns Konzentration nehmen oder vom Schlafen abhalten, kann es helfen, die „innere Einstellung“ auf sie zu ändern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Alle großen Trends bringen auch Gegentrends hervor. Gerade im Spannungsfeld dazwischen liegt für Unternehmen großes Potenzial: Mit Blick auf die hinter den Trends und Gegentrends liegenden Problemlagen und Bedürfnisse können sie transformative Lösungen erarbeiten, die über etwas hinausgehen, das einfach nur auf Trend X oder Gegentrend Y einzahlt. Fünf Strategien für die organisationale Arbeit mit Trend-Gegentrend-Dynamiken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Unternehmen, die auf das Potenzial der Rückkehrenden setzen wollen, müssen einige wichtige Punkte beachten. Häufig zahlen diese nicht nur auf das Boomerang Hiring, sondern generell auf die Unternehmenskultur und das Employer Branding ein. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Der Warteschlangentheorie zufolge kann eine zu hohe Auslastung von Mitarbeitenden – insbesondere denen an kritischer Stelle – zahlreiche negative Folgen haben. Das größte Problem: Eine zu hohe Auslastung senkt Agilität und Innovationskraft. Daher lohnt es sich, darauf zu achten, die Auslastung in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Sieben Prinzipien und Maßnahmen, die dabei helfen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Selbstvertrauen lässt uns nicht nur gerader durchs Leben gehen und mehr Möglichkeiten nutzen. Es ist auch eine zentrale Voraussetzung, um anderen Menschen Vertrauen schenken zu können. Vier Ansatzpunkte, wie es sich systematisch stärken lässt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Die Gesundheitsförderung der Mitglieder von Remote Teams erfordert gemeinsames Engagement – der einzelnen Mitglieder, des Teams insgesamt, aber auch der Führungskraft und der Organisation als Ganzes. Wie sich auf den verschiedenen Ebenen ansetzen lässt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Um Mitarbeitende zu mehr Bewegung anzuregen, reicht es nicht, einfach eine Gesundheitsapp zu empfehlen oder einen Yogakurs anzubieten. Vielversprechender ist eine Unternehmenskultur, die Bewegung unterstützt und fördert. Folgende Bausteine können zu einer bewegungsfreundlichen Kultur beitragen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Der Markt für digitale Tools zur Gesundheitsförderung ist groß und unübersichtlich. Das richtige Angebot auszuwählen und passend ins eigene Unternehmen einzubinden, fällt daher nicht leicht. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie dies gelingen kann. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Permanente Erreichbarkeit, ständige Informationsflut und das Gefühl, immer auf dem neuesten Stand sein zu müssen, können leicht zu digitalem Stress führen. Resilienz kann diesem entgegenwirken – wenn sie denn richtig gefördert wird. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Die Digitalisierung bietet viele Vorteile für Individuen und Unternehmen zugleich, doch um diese zu nutzen, ist es wichtig, dass auch die damit verbundenen Herausforderungen gemeistert werden. Die folgenden Tipps und Hacks bieten eine solide Grundlage dafür. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Das implizite Wissen, das in den Köpfen der Mitarbeitenden schlummert, ist ein wertvoller Schatz, den es zu erfassen und zu dokumentieren gilt. Eine Wissenslandkarte bietet dazu eine strukturierte Möglichkeit. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/trainerkoffer.de
Learnfluencer sind unternehmsinterne Influencer, die ihren Umgang mit dem Thema Lernen öffentlich machen, und damit andere zum Lernen ermutigen. Damit Learnfluencer im Unternehmen aktiv werden, braucht es Eigeninitiative und entsprechende Förderprogramme. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Wie lassen sich systematisch umsetzbare Ideen zur Lösung komplexer Ideen entwickeln? Als Antwort auf diese Frage hat die Columbia-Professorin Sheena Iyengar ein Vorgehensmodell entwickelt, das an dem Konzept des sogenannten Choice Mappings anknüpft. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Sich im (Des-)Informationsdschungel eine fundierte Meinung zu bilden, um darauf aufbauend valide Entscheidungen treffen zu können, ist anspruchsvoll. Das Wissen um die wichtigsten Prinzipien des Erkenntnisgewinns und der öffentlichen Kommunikation helfen dabei weiter. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/trainerkoffer.de
Machen macht glücklich – das ist die einfachste Definition von „Leistungslust“. Aber wie kommen wir ins Machen? Das verraten die sieben Maximen der Leistungslust. zum Artikel


- Verlagsangebot -

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben