Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Christina Grubendorfer und Christina Ackermann aus managerSeminare 323, Februar 2025
1. Für welches Problem in eurem Unternehmen sollen Mindsets mal wieder als Erklärung herhalten? Mal angenommen, es wäre verboten sich dieses Problem über die falschen Mindsets der Mitarbeitenden und Führungskräfte zu erklären, welche anderen Erklärungen könnte es noch geben? Und welche noch? Erweitert damit euren Suchradius für das Aufspüren der Problemursachen.
2. Wenn es um die Transformation eures Unternehmens geht, spielt nicht mit beim „Mindset-Bingo“ (Wir müssen ein neues Mindset entwickeln! Wir brauchen einen Mindset Change!) Fragt euch lieber, welche Programme (Bonussysteme, Karrierepfade, Prozessstrukturen, Vorschriften etc.) in der Organisation handlungsleitend wirken und zu welchem Verhalten sie einladen bzw. welches (gewünschte) Verhalten sie eventuell behindern oder sogar unmöglich machen.
3. Wenn bei euch die Rede von einem bestimmten Mindset (agiles Mindset, Zukunfts-Mindset etc.) ist, hinterfragt, was genau damit gemeint ist. Wie ließe sich ein Dokumentarfilm über das gewünschte Mindset drehen? Was wäre die Geschichte? Was wäre dann zu sehen? So landet ihr schnell auf der beobachtbaren Verhaltensebene – und könnt besser formulieren, welches Verhalten gewünscht ist.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme