Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerSie möchten Ihr Leadership-Know-how jungen Führungskräften zur Verfügung stellen? Etwa in Form eines Fachbuchs? Oder in Form eines digitalen Selbstlernbausteins, eines Microtrainings? Oder Sie suchen einen Verlagspartner für einen Film mit Führungs- oder Kommunikationsinhalten? Willkommen!
Die Leadership Medien von managerSeminare genießen unter Führungskräften und in der HR-Szene eine gute Reputation. Unter dem Label managerSeminare publizierte Werke gelten als ein wirksames, weil sehr glaubwürdiges Instrument für die Selbstvermarktung. Stellen Sie uns Ihre geplanten Inhalte gerne mit einem Kurzkonzept vor.
Autorenschaft ist aufwendig. Bevor Sie uns anschreiben, bitten wir Sie daher, für sich gedanklich Folgendes zu prüfen:
Je nach Reihenzugehörigkeit sollten Sie etwa einen Buchumfang zwischen 250.000 und 450.000 Zeichen einplanen. Bei Non-Books – etwa bei einem digitalen Microtraining – kann der Textumfang geringer ausfallen.
Sie möchten sich auf das Informationsbedürfnis junger Führungskräften in einer sich verändernden Arbeitswelt einlassen. Sie berücksichtigen dabei Hilfestellungen des Verlags für die Umsetzung. Sie halten den theoretischen Überbau möglichst knapp und kommen rasch auf den Punkt.
Egal, ob Buch oder Microtraining: Sie sollten besser noch kein fertiges Manuskript in der Schublade haben. Erstellen Sie stattdessen ein max. 2-seitiges Konzept, das folgende Fragen klärt:
Womit genau will Ihr Werk die berufliche Situation junger Führungskräfte verbessern? In welcher Situation befinden sich Ihre Leser? Was wird sie motivieren, Ihr Werk zu bestellen?
Welche Inhalte wollen Sie dabei vermitteln? Gliederung mit Kurzbeschreibung der Inhalte und Nennung der zentralen Botschaft(en) Ihres Werks.
Bitte senden Sie neben der Kurzvorstellung einen knapp gehaltenen Auszug (bis 5 Seiten) aus Ihrem Manuskriptentwurf als Leseprobe, damit wir Ihren Schreibstil beurteilen können.
Markenzeichen des Medienprogramms von managerSeminare ist die ausgewiesene Anwendungsorientierung der Inhalte, bei optimaler Lesefreundlichkeit und ansprechender Optik. Wir orientieren uns bei der Auswahl der Inhalte an:
Ihre Leser wollen keine langatmigen Erläuterungen, wenig Theorie und keine Eigenwerbung. Sie suchen nach Inhalten, die unmittelbare Lösungen für drängende Herausforderungen in der Führungssituation bieten und im Führungsalltag Wirkung zeigen.
Ein Fachbuch darf anspruchsvoll in der Sache und einfach im Zugang sein. Schreiben Sie so konkret wie möglich: mit Beispielen, Übungen, Tipps etc. können Sie Verständnis- und Umsetzungshilfe bieten. Erläuternde Grafiken, Checklisten, Diagramme, Fotos nehmen wir in unsere Bücher auf.
Wir nehmen eingereichte Konzepte oder ausformulierte Themenvorschläge jederzeit an, prüfen sie redaktionell und testen sie im Markt. Buchvorschläge mit guter Resonanz werden umgesetzt. In diesem Fall treffen wir eine Verlagsvereinbarung, die das Erscheinungsdatum Ihres Werks, den Schlusstermin der Manuskriptabgabe, die Zahl Ihrer Autorenexemplare und das Honorar regelt. Zwischen Vertragsabschluss und dem Erscheinen des Buchs bzw. des Trainingskonzepts liegen üblicherweise 12-15 Monate Vorlaufzeit.
Während der Umsetzung werden Sie vom Lektorat professionell begleitet. Der Verlag übernimmt die redaktionelle Betreuung Ihres Textes und Ihres Bildmaterials, alle Satzarbeiten, das Korrektorat, die Herstellung sowie die umfassende Vermarktung des Werks über alle verfügbaren Kanäle des Verlags sowie des Buchhandels hinweg.
Das Nutzungs- und Verwertungsrecht Ihres Fachbuchs geht an den Verlag managerSeminare über. Wir sorgen für eine Verbreitung des Buchs. Es wird zeitgleich als eBook sowie Print publiziert. Eventuell finden Ihre Inhalte weitere Verwendung in digitalen Einzelformaten oder einer Sonderpublikation des Verlages, stets unter Benennung Ihrer Urheberschaft und unter Gewährung von Autorenhonoraren. In Einzelfällen werden mit Ihrer Zustimmung auch Übersetzungsrechte an Ihrem Werk vermarktet.
Ein Microtraining ist ein digitales Format mit weitergehenden Nutzungsrechten an den Inhalten. Die Nutzer erhalten anpassbare Selbstlernkomponenten (Word, Excel, PPT, PDF) zusammen mit digitalen Arbeitshilfen zur Weitergabe der neu erworbenen Kompetenzen an das Team. Die Microtrainings werden entweder kostenpflichtig heruntergeladen oder auf Datenträger bezogen. Eventuell finden die Inhalte Ihres Microtrainings weitere Verwendung in digitalen Einzelformaten oder einer Sonderpublikation des Verlages, stets unter Benennung der Urheberschaft und unter Gewährung von Autorenhonoraren.
Wenn Sie Rechteinhaber an Filmmaterial mit Leadership-Inhalten sind (Führung, Kommunikation, Präsentation), können diese Inhalte bei Eignung unter dem Label von managerSeminare vermarktet werden. Wenden Sie sich dafür einfach an die oben genannte Kontaktadresse.