Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Gunnar Haberland aus managerSeminare 322, Januar 2025
Unsere Gedanken, was wir bewirken wollen, wenn wir auftreten, präsentieren oder vortragen, bestimmen wesentlich, wie wir wirken werden, wenn wir es tun. Ein Schritt zur wirkungsvollen Kommunikation besteht deshalb darin, unser Wirkbewusstsein und unsere Absicht klar zu definieren und am besten als „Headline“ für den Auftritt zu formulieren. Idealerweise wird beides in einem „Wirkungs-Satz“ zusammengebracht, zu einer Key Direction. Diese bildet die Spur, auf der die Kommunikation „fahren“ kann.
Wichtig ist, dass die Key Direction möglichst klar formuliert ist. Je stärker die Verben und Adjektive, die genutzt werden, desto stärker wird sie wirken.
Die Key Direction gibt Klarheit und innere Präsenz für die Wirkungsabsicht und prägt die innere Haltung. Sie sollte immer zur Situation passend definiert werden.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme