Tutorial
Tutorial

Reflexionsfragen für enkelfähige Organisationen

Nach dem Impact Business Design sind für eine nachhaltige Transformation von Unternehmen sieben sogenannte Hebel relevant. Mit ihrer Hilfe können alle relevanten organisationalen Aspekte abgefragt und geprüft werden.

Äußerer Antrieb

Dieser beschäftigt sich mit den äußeren Einflüssen, die auf ein Unternehmen einwirken, vom Klimawandel über gesellschaftliche Erwartungen bis hin zu regulatorischen Anforderungen. Reflexionsfragen lauten:

  • Welche Bedeutung haben die Natur und ihre Ressourcen für die Zukunft unserer Organisation?
  • Wie wollen wir von den Menschen in Zukunft gesehen werden? Und wie nicht?
  • Was ist unser Impact-First-Beitrag für die Entwicklung der Gesellschaft?

Innerer Antrieb

Bei diesem Hebel steht die eigene Motivation und strategische Ausrichtung im Fokus.

  • Was ist der Sinn unserer Organisation in der Zukunft?
  • Wie setzen wir unseren Purpose kurz-, mittel- und langfristig um?
  • Welche Stärken und Kapazitäten haben wir, und welche müssen wir entwickeln?

Markt und Kunde

Der dritte Hebel richtet den Blick wieder nach außen: auf Trends, Angebote und Konsumentenverhalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben