Management

Thinkers50 Radar
Thinkers50 Radar

Die Management-Herausforderungen von morgen

Wer wird das Managementdenken der nächsten Jahre prägen? Im Ranking „Thinkers50 Radar“ werden Personen gelistet, denen das zugetraut wird. Nicht zuletzt deshalb, weil sie Themen beackern, um die Führungskräfte in Zukunft nicht herumkommen werden. Daher gilt das Ranking auch als Seismograph für die Management-Herausforderungen von morgen. Eines der Themen, bei dem die Nadel besonders hoch ausschlägt: der Umgang mit der zunehmenden gesellschaftlichen Empörung.

Preview

Widerstandskraft gegen Wutwellen: Wie Führung im Zeitalter der Empörung gelingt

Wertschöpfung durch Wellbeing: Wie das Wohlbefinden und Glücksempfinden der Mitarbeitenden zum Wettbewerbsfaktor wird

Gewinn braucht Gewissen: Warum sich Unternehmen (stärker) für den kollektiven Wohlstand einsetzen müssen

Die:„Entgrenzung“ der Moral: Wie Unternehmen unbewusstem unethischen Verhalten entgegenwirken können

Die KI-Transformation: Wie Künstliche Intelligenz zu einer menschlicheren Zukunft beitragen kann


Cover managerSeminare 325 vom 21.03.2025Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 325

Was ist neben strategischem Denken und unternehmerischem Verständnis die wichtigste Kompetenz der Managerinnen und Manager von morgen? Welche Fähigkeit müssen sie unbedingt entwickeln, um ihre Organisationen durch die Zukunft zu navigieren? Wahrscheinlich fallen Ihnen sofort mehrere Antworten ein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nicht die, die der britische Wirtschaftsforscher Karthik Ramanna in seinem Band „The Age of Outrage“ (deutsch: „Das Zeitalter der Empörung“) formuliert. Der Buchtitel lässt seine Antwort bereits erahnen: Es ist die Fähigkeit, mit öffentlicher Empörung umzugehen, die laut dem Oxford-Professor (weiter) stark an Bedeutung gewinnen und in Zukunft unverzichtbar sein wird.

Ramanna gehört zu jenen Management- und Führungsforschern, die die Management-Ranking-Initiative Thinkers50 auf dem Radar hat – und zwar buchstäblich. Seit 2016 veröffentlicht Thinkers50 auf der Grundlage von Nominierungen aus aller Welt jedes Jahr den „Thinkers50 Radar“, eine Liste mit 30 Personen, denen zugetraut wird, die Managementlehre, -weiterbildung und -praxis wesentlich zu prägen. Nicht zuletzt deshalb, weil sie auf Themen fokussieren, um die Unternehmen und Führungskräfte in Zukunft nach Meinung der nominierenden Expertinnen und Experten nicht herumkommen werden. Insofern gilt das Thinkers50 Radar auch als Seismograph für die Management-Herausforderungen von morgen. Bei fünf der dieses Jahr gelisteten Personen schlägt die Nadel besonders hoch aus, Karthik Ramanna inklusive.

Karthik Ramanna

Fokusthema: Führen im Zeitalter der Empörung

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare

Weitere Artikel zum Thema:

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben