Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

2710 Beiträge gefunden
Artikel Über den Umgang mit Ungewissheit © iStock/Moor Studio
Über den Umgang mit Ungewissheit

Zeit für Zuversicht

Das Arbeitsleben ist voller Unwägbarkeiten, das Leben generell überschüttet von schlechten Nachrichten zu Krieg und Krisen. Wie behält man angesichts dessen Zuversicht in die Zukunft? Der Neuromediziner Volker Busch kennt unser Gehirn und weiß daher die Antworten. zum Artikel
Artikel Business Ecosystems © iStock/DigtialStorm
Business Ecosystems

Gemeinsam einzigartig

In einer Welt, in der alles vernetzt ist, tun sich Unternehmen als Einzelkämpfer zunehmend schwer. Die Zukunft könnte für viele darin liegen, Teil eines Business Ecosystem zu werden, also einer Organisationsform, die Unternehmens- und Branchengrenzen überschreitet. Was beim Aufbau eines solchen, auf Kooperation statt Konkurrenz setzenden Netzwerks zu beachten ist. zum Artikel
Artikel Das persönliche Wiki © managerSeminare Verlags GmbH
Das persönliche Wiki

Systematisch weiterdenken

Ob in Texten, Vorträgen, Gesprächen: Überall stoßen wir auf spannende Informationen. Damit diese nicht verloren gehen, bilden wir Bücher- und Zeitschriftenstapel, machen uns Notizen … um dann in unsere „Archive“ nie wieder hineinzuschauen. Eine Methode, wie wir Informationen so archivieren, dass wir sie auch wirklich nutzen und sie zu neuen Ideen führen, hat die Beraterin Stephanie Selmer entwickelt: das persönliche Wiki. zum Artikel
Artikel Speakers Corner © Eduard Flemmer
Wir leben, auch in Deutschland, immer noch in einer Welt, in der Menschen privat wie auch beruflich Diskriminierung erfahren. Das ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern kann uns auch wirtschaftlich teuer zu stehen kommen, sagt Meryl Deep, die vor ihrer Speaking-Karriere als Manager gearbeitet hat. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Digitale Transformation, Innovationsdruck, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Führungskräfte heute stellen müssen. Was können sie tun, um diese zu meistern? Wie können sie Ängste abbauen? Und warum sind zwischenmenschliche Beziehungen so wichtig für ein kompetentes Führen in turbulenten Zeiten? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Zum Schutz gegen belastende Lebensumstände haben wir ein mentales Immunsystem, das uns verteidigt und psychische Erholung ermöglicht. In einer Welt, die von Ungewissheit, Wandel und schlechten Zukunftsprognosen geprägt ist, ist es im Dauereinsatz. Wie wir unser mentales Immunsystem stärken können. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Wenn Unternehmen als Teil eines Business Ecosystem agieren, erhöht sich ihr Bedarf an unterschiedlichen Kompetenzprofilen. Eine Übersicht über das, was wichtig wird, wichtig bleibt und an Bedeutung verliert. zum Artikel
Artikel Artgerechte Führung © AdobeStock/Mina
Artgerechte Führung

Führung menschlich machen

Dass Unternehmen profitieren, wenn Mitarbeitende eigene Ideen und Interessen einbringen, ist lange bekannt. Nicht umsonst zielen fast alle modernen Führungsansätze darauf, dass Menschen sich mit ihren Qualitäten entfalten und ihr Potenzial bestmöglich nutzen können. Mit der praktischen Umsetzung einer solchen „artgerechten“ Arbeitsumgebung hapert es aber immer noch. Das neu aufgelegte „Manifest für menschliche Führung“ soll helfen, das zu ändern. zum Artikel
Artikel Emotionalisierung via Event © iStock/oatintro
Emotionalisierung via Event

Die Energie-Tankstelle

Die meisten Unternehmen stehen heute vor Change-Herausforderungen, die sich nur dann stemmen lassen, wenn die Mitarbeitenden zuversichtlich und motiviert mitwirken. Leider ist oft das Gegenteil der Fall, denn in vielen Organisationen ist die Stimmung am Boden. Es braucht viel Leadership-, Kultur- und Strukturarbeit, um da herauszukommen. Hilfreich ist aber auch noch etwas anderes: ein Startpunkt, der die emotionale Abwärtsspirale spürbar durchbricht. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Selbstwirksamkeit provokativ fördern

Wie wir anderen Menschen und uns selbst helfen können, eigene Erfolge nicht als Zufälle abzuwerten, erläutert Martin Wehrle aus Coachingperspektive. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Wenn Mitarbeitende bei einem Event kollektiv positive Erlebnisse sammeln sollen, stellt sich die Frage: Wie erreicht man das? Vier Formate, die neue Energie geben, die Menschen Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit spüren lassen und ihnen neue Perspektiven eröffnen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Das Manifest für menschliche Führung ist als Reflexionsgrundlage für das eigene Führungsverhalten gedacht. Damit liefert es zugleich den Rahmen für einen interaktiven Workshop, in dem Führungskräfte die Thesen und ihre Haltung gemeinsam diskutieren können. zum Artikel
Artikel Loud Quitting © iStock/AntonioSolano
Loud Quitting

Abschied mit Ansage

Aus „leise“ wird „laut“: Nach Quiet Quitting beschäftigt nun Loud Quitting die HR-Welt. Neu ist die Bereitschaft von Mitarbeitenden, verärgert und lautstark zu kündigen, zwar nicht. Aber die durch Social Media umgekrempelte Kommunikationskultur verleiht ihr neuen Sprengstoff. Das Phänomen zu ignorieren, ist für Unternehmen daher keine gute Option. zum Artikel
Artikel AI Business Model Canvas © managerSeminare Verlags GmbH
AI Business Model Canvas

KI-Geschäftsmodelle auf einen Blick

KI-Anwendungen versprechen zahlreiche Effizienzsteigerungen. Doch auf Basis von Künstlicher Intelligenz lassen sich auch neue Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln. Ein Tool, das zum Erfolg dieser Entwicklungen beitragen kann, ist der AI Business Model Canvas. zum Artikel
Artikel Petersberger Trainertage 2024 © Lucas Heinz/managerSeminare
Petersberger Trainertage 2024

Besser bewusst

Krisen, Kriege und KI: Wie gelingt es Menschen und Organisationen trotzdem, Zukunftsgestalter und nicht Getriebene zu sein? Und wie können Führungskräfte und Weiterbildungsprofessionals sie dabei unterstützen? Bei den Petersberger Trainertagen 2024 widmeten sich die Redner aus verschiedenen Blickrichtungen dieser Frage. Die Grundthese dabei, die sich auch im Motto des 17. Gipfeltreffens der Weiterbildungsbranche spiegelte: Ohne „bewusstSein“ geht es nicht, weder im Leben noch im Business. zum Artikel
Artikel Lars Vollmer in Speakers Corner © Sandra Weller
Lars Vollmer in Speakers Corner

„Kultur frühstückt nicht“

​„Culture eats strategy for breakfast“ – Der berühmte, Peter Drucker zugeschriebene Satz soll auf den Punkt bringen, dass ​Unternehmenskultur für den Erfolg einer Organisation noch wichtiger ist als eine gute Geschäftsstrategie – weshalb sich moderne Manager vor allem um Kulturentwicklung kümmern müssen. Klingt klug, ist dem Unternehmer Lars Vollmer zufolge aber ausgemachter Blödsinn. Denn in dem beliebten Bonmot stecken schwerwiegende Denkfehler. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Teamarbeit ist in der Unternehmenswelt von zentraler Bedeutung: Sie schafft eine Atmosphäre, in der Beschäftigte ihre Stärken entfalten können, was zu mehr Engagement, Zufriedenheit und letztlich zum Erfolg des Unternehmens führt. Doch was macht gute Teamarbeit aus? Wie können Führungskräfte (in bewegten Zeiten) starke Teams aufbauen und Teamarbeit fördern? Und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Drei neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Mitarbeitende, die vor, bei oder nach der Eigenkündigung ihre Unzufriedenheit mit dem Arbeitgeber unverblümt publik machen, nennt man Loud Quitter. Sie einfach als unerwünschte Störenfriede abzustempeln, ist allerdings keine Lösung. Wie der ganz „große Knall“ zugunsten eines zufriedenen und produktiven Miteinanders vermieden werden kann. zum Artikel
Artikel Nachhaltig wirtschaften © iStock/Khanchit Khirisutchalual
Nachhaltig wirtschaften

Geschäftsmodelle für die Zukunft

Transformation erfordert einen tiefen Wandel im Denken und Handeln der Menschen – das gilt auch für die ökologische Transformation, der sich Unternehmen heute stellen müssen. Was den nötigen Mindset Shift bewirken könnte, sind der Change-Expertin Anne M. Schüller zufolge vor allem neue zirkuläre Geschäftsmodelle. Bei ihnen nämlich ist nachhaltiges Handeln nicht mehr lästige Pflicht, sondern ein Kernpunkt der Wertschöpfung. Damit verschieben sich automatisch Prioritäten. zum Artikel
Artikel Radical Honesty © iStock/fermate
Radical Honesty

Mut zur Klarheit

„Gute Idee, Kollegen!“, „Nein, es macht mir nichts aus, die Aufgabe zu übernehmen.“, „Natürlich bin ich gern bei eurem Meeting dabei.“: Öfter als uns lieb ist, flüchten wir uns im Job in Flunkereien. Wir meinen, uns damit das Leben zu erleichtern. Kurzfristig mag das auch mal der Fall sein. Doch langfristig schadet unsere Unaufrichtigkeit sowohl uns selbst als auch der Zusammenarbeit im Team, sagt Marvin Schulz, Trainer für „Radical Honesty“. Er ruft zu mehr bewusster Ehrlichkeit im Arbeitsleben auf. zum Artikel
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