Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Dr. Karlheinz Schwuchow aus managerSeminare 322, Januar 2025
From Bad to Worse: Warum schlechte Führung (fast) unaufhaltsam schlechter wird
Zweischneidige Reibungen: Wie Führungskräfte destruktiven Friktionen entgegenwirken und nützliche Friktionen fördern können
Ethisch erfolgreich: Warum sich nachhaltiger Erfolg und hohe ethische Standards gegenseitig bedingen
Sensible Frühwarnsysteme: Wie neurodiverse Menschen für Unternehmen besonders wertvoll werden können
Vorausschauend altern: Wie Langlebigkeit zum Motor für wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt werden kann
Was haben der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und der chinesische Xi Jinping sowie die Ex-CEOs Elizabeth Holmes und Martin Winterkorn gemeinsam? Alle vier liefern „hervorragende“ Fallbeispiele für schlechte Führung. Das zumindest findet Barbara Kellerman, eine der renommiertesten Forscherinnen weltweit, was Führung in Politik und Wirtschaft angeht. Die Harvard-Professorin hat die vier Bad Cases in den Mittelpunkt ihres aktuellen Buches gestellt, dessen Titel die Quintessenz ihrer dort präsentierten Analysen vorwegnimmt: „Leadership from Bad to Worse – What Happens When Bad Festers?“
Barbara Kellerman gehört zu den sogenannten Thinkers50, jenen Managementvordenkerinnen und -vordenkern, deren Arbeiten die Managementtheorie und -praxis nachhaltig beeinflussen. Das dazugehörige Ranking wird von der gleichnamigen Bewertungsinstitution alle zwei Jahre aktualisiert. Es besteht aus einer Top-10-Liste sowie aus 40 weiteren nicht gerankten Namen. Auch wenn zehn plus 40 (weitere) im ersten Moment viel klingt: Wer zu diesen 50 gehört, dessen Ideen, Überlegungen und Forschungen spielen weltweit eine wichtige Rolle für die Entwicklung von Organisationen im Allgemeinen und Führung und Management im Besonderen.
Zwar gab es 2024 kein neues Ranking, auf sich aufmerksam gemacht hat die Vordenker-Community aber trotzdem – und zwar mit zahlreichen Veröffentlichungen. Die Themen spiegeln dabei die großen Herausforderungen der Führungs- und Managementwelt, die im krisengezeichneten Jahr besonders sicht- und spürbar wurden. Neben Bad Leadership geht es in diesen etwa um ineffiziente Organisationsprozesse oder den demografischen Wandel. Teilweise fanden die Veröffentlichungen Eingang in die Thinkers50-Auswahl bedeutender und vielversprechender Neuerscheinungen, teilweise erfuhren sie andere Auszeichnungen, etwa im Rahmen des Business Book Awards der Financial Times. Davon unabhängig stechen fünf Veröffentlichungen besonders hervor. Sie liefern nicht nur gravierende Gedanken zu den „großen“ Herausforderungen, sondern lassen sich überdies auch gut lesen, sind teils regelrecht spannend geschrieben. Kellermans Bad-Leadership-Band liefert dafür das beste Beispiel.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme