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Innovations- und Transformations-Canvas
Innovations- und Transformations-Canvas

Fahrplan ins neue Neu

Der Quantensprung in der KI-Technologie, die grundlegende Veränderung des Verständnisses von Arbeit, der Klimawandel … Angesichts solcher Entwicklungen reicht es nicht, dass Unternehmen inkrementelle Veränderungen vornehmen. Vielmehr müssen sie sich auf eine Transformationsreise begeben, die innere Haltungen genauso wie äußere Prozesse umfasst, sagt Thomas Gernbauer. Der Innovationsexperte hat ein Canvas entwickelt, das auf dieser Reise als Fahrplan dienen kann.

Preview

Hintergrund: Warum es in den Unternehmen tiefgehender Bewusstseins- und Einstellungsveränderungen bedarf

Kurzbeschreibung: Wie das Canvas Orientierung bietet, ohne den Blick auf alternative Routen zu versperren

Einsatzmöglichkeiten: Warum sich für die Arbeit mit dem Canvas ein Prozess-Workshop anbietet

Vorbereitung: Wie sich Abteilungen, Teams und Einzelpersonen auf die Transformationsreise vorbereiten können

Durchführung: Feld für Feld die eigene Transformationsreise ausarbeiten

Weiterarbeit: Wie das Canvas bei der Umsetzung der entwickelten Pläne helfen kann

Fazit: Worin der Kernwert des Canvas für die organisationale Transformation liegt


Cover managerSeminare 320 vom 18.10.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 320

Hintergrund

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, reicht es nicht aus, lediglich inkrementelle Veränderungen vorzunehmen. Vielmehr braucht es in den Unternehmen tiefgreifende Transformation, die sowohl die äußeren Prozesse als auch die inneren Haltungen der Beteiligten umfasst. Anhand der drei derzeit wahrscheinlich größten Entwicklungslinien in der Arbeitswelt wird dies besonders deutlich:

  • Die erste Entwicklungslinie ist die Veränderung des Verständnisses von Arbeit. Durch die New-Work-Bewegung hat in Anlehnung an Frithjof Bergmann der Gedanke in die Arbeitswelt Einzug gehalten, dass Menschen das tun sollten, was sie wirklich, wirklich wollen. Der daran anknüpfende neuere Ansatz der wesensgerechten Arbeit geht noch einen Schritt weiter: Er geht davon aus, dass Menschen nur dann wirklich produktiv und erfüllt arbeiten können, wenn ihre Tätigkeit ihrem innersten Wesen entspricht. Wenn ihre Arbeit und ihr Wesen perfekt matchen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie ihre Geniuszone finden und in ihrem Tun unschlagbar werden. Arbeitsrollen so zu organisieren, dass sie zum Perfect Match werden, erfordert nicht nur eine neue Herangehensweise an die Arbeit selbst, sondern auch eine tiefgehende Veränderung der Einstellung dazu, was Arbeit ist und ausmacht.
  • Das Mega-Thema „Künstliche Intelligenz“ markiert die zweite Entwicklungslinie. Dass viele Tätigkeiten durch KI erleichtert oder sogar vollständig übernommen werden, führt nicht nur zu Effizienzgewinnen, sondern eröffnet auch die Chance, menschliche Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten in neuen Bereichen einzusetzen, die zuvor unzugänglich waren. Es gilt also, (menschliche) Arbeit nicht nur anders, sondern auch weiter zu denken.
  • Der Klimawandel und die damit verbundenen Folgen begründen die dritte Entwicklungslinie: die kollektive Aufgabe, neue Ansätze zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks zu entwickeln und umzusetzen. Dazu müssen Produktionszyklen in Unternehmen völlig neu gedacht und gestaltet werden. Für die Organisationsmitglieder bedeutet dies, bewährte, funktionierende Systeme zu hinterfragen, aufzubrechen und zu ersetzen. Ohne einen tiefen Bewusstseinswandel ist dies nicht vorstellbar.

So herausfordernd diese – aber auch andere – Entwicklungen für Unternehmen sind, bieten sie ihnen doch gleichzeitig auch eine große Chance: Und zwar die, die Arbeitswelt auf sinnvolle Weise nachhaltig umzugestalten und so ein, wie ich es nenne, „Neues Neu“ zu entwerfen. Also eine Arbeitswelt, in der nicht die alten Dinge auf (etwas) andere Weise gemacht werden, sondern eine, in der unter neuen Prämissen und nach neuen Logiken auf neue Art und Weise agiert, kollaboriert und produziert wird.

Kurzbeschreibung

Sozusagen als Fahrplan für die Transformationsreise ist das von mir entwickelte Innovations- und Transformations-Canvas gedacht. Als visuelles Hilfsmittel führt es den Gestalterinnen und Gestaltern des Wandels im Unternehmen die Schlüsselelemente von Innovations- und Transformationsprozessen im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen, wodurch sichergestellt wird, dass alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden. Denn auch oder besser gesagt gerade weil diese Aspekte teils so naheliegend sind, fallen sie nicht selten unter den Tisch. Auch im Wandel gilt: Das (vermeintlich) Selbstverständliche steht nicht im Fokus und wird daher eher vergessen als das Besondere, über das viel geredet wird. So wurde etwa – gerade in großen Unternehmen – bereits viel Energie in Changeinitiativen gesteckt, um dann irgendwann zu merken, dass es schon längst eine Bewegung im Unternehmen gibt, die dabei ist, einen vielversprechenden Weg in die gewünschte Richtung zu pflastern. Oder es wurden neue Prozesssysteme entwickelt, die trotz dezidierter Planung zum Rohrkrepierer wurden, weil niemand daran gedacht hat, dass die neuen Abläufe spezifische Fähigkeiten erfordern, die erst noch entwickelt werden müssen.

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