Transformieren statt Adaptieren
Krisen, Ungewissheiten, Unsicherheit: Angesichts der aktuell schwer kalkulierbaren Lage bricht vielen Führungskräften beim Gedanken an die Zukunft der kalte Schweiß aus: Wohin sich bewegen, welchem Trend folgen? Tatsächlich ist die Frage falsch gestellt. Denn Zukunft kommt nicht einfach so, sie wird gemacht. Dabei liegt das größte Potenzial positiver Zukunftsgestaltung für Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Trends und Gegentrends.
Hartmut Rosa im Interview
Arbeit verbindet uns nicht nur mit anderen Menschen, sondern auch mit der Gesellschaft als Ganzes: Wir tragen etwas bei, hinterlassen eine Spur und bekommen etwas zurück. Arbeit ist eine wichtige Quelle für Resonanz. So drückt es Hartmut Rosa aus. Doch diese Quelle versiegt nach Beobachtung des Soziologen zunehmend, was gravierende Folgen hat. Was sind die Gründe für den Resonanzverlust? Und wie lässt sich gegensteuern? Darüber haben der Berater Frieder Pfleghar und seine Kollegin Barbara Hott auf der Jahrestagung der Systemischen Gesellschaft mit Rosa diskutiert.
Boomerang Hiring
Zu einem ehemaligen Arbeitgeber zurückkehren? Mitarbeitende rekrutieren, die schon einmal gekündigt haben? Was bei vielen Fach- und Führungskräften zwiespältige Gefühle auslöst, kann für Beschäftigte und Firmen eine Win-win-Situation sein. Voraussetzung ist jedoch, dass Unternehmen die richtigen Rahmenbedingungen für erfolgreiche Job-Comebacks schaffen.
Warteschlangentheorie
Unausgelastete Mitarbeitende? Unproduktive Zeiten? Derartige Verschwendung ist unbedingt zu vermeiden! An dieses, schon im BWL-Studium verinnerlichte Credo erinnern sich angesichts von Arbeitskräftemangel und Rezession aktuell viele Führungskräfte – und schreiten zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen. Doch was viele dabei nicht auf dem Schirm haben: Mit der ebenfalls ersehnten Agilität verträgt sich der gezückte Rotstift schlecht.
Erfülltes Leben
Statt unser Dasein als ein ehrfurchtsgebietendes Mysterium zu begreifen und voller Daseinsfreude und Lebensdankbarkeit auszukosten, sind wir zumeist sorgend und vorsorgend unterwegs und permanent im Modus des Absolvierens. Das ist Teil unseres Menschenerbes, vermutet Friedemann Schulz von Thun. Wie wir dennoch lernen können, den Wert des Augenblicks zu entdecken und zu würdigen, schildert der Kommunikationspsychologe im vierten Teil dieser Serie über ein erfülltes Leben.
Zusammenarbeit im Unternehmen
So hoch die Ressource „Vertrauen“ in der Theorie auch gehandelt wird, ist sie in der Arbeitsweltpraxis vielerorts doch immer noch Mangelware – und seit einiger Zeit sogar im Sinkflug. Doch jede und jeder von uns kann dazu beitragen, dass das Vertrauen im Unternehmen (wieder) wächst. Ein effektiver Ansatzpunkt dafür, der viel zu wenig beachtet wird: die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens.
Innovations- und Transformations-Canvas
Der Quantensprung in der KI-Technologie, die grundlegende Veränderung des Verständnisses von Arbeit, der Klimawandel … Angesichts solcher Entwicklungen reicht es nicht, dass Unternehmen inkrementelle Veränderungen vornehmen. Vielmehr müssen sie sich auf eine Transformationsreise begeben, die innere Haltungen genauso wie äußere Prozesse umfasst, sagt Thomas Gernbauer. Der Innovationsexperte hat ein Canvas entwickelt, das auf dieser Reise als Fahrplan dienen kann.
Speakers Corner
Wenn man eine Coachingausbildung absolviert und entsprechende Literatur konsultiert, dann wird einem fast ausnahmslos und kategorisch die Idee der Lösungsorientierung eingehämmert. Nico Rose ist im Laufe seiner Tätigkeit als Coach jedoch zunehmend klarer geworden, dass die Idee der Lösungsorientierung auch eine Reihe an Einschränkungen mit sich bringt.
Führung meets Coaching
Martin Wehrle stellt eine Methode aus dem Gruppencoaching vor, mit der im Meeting dafür gesorgt werden kann, dass auch stillere Mitglieder zu Wort kommen und ihre Gedanken einbringen.
Schlauer lernen
Henning Beck erklärt, warum wir einen Hang zur Vereinfachung haben.
Testgelesen
Die Generation Z wird auf dem Arbeitsmarkt immer präsenter und damit für Unternehmen immer wichtiger. Doch was ist diesen jungen Erwachsenen wichtig im Job? Was motiviert sie, bei einem Unternehmen einzusteigen bzw. dort zu bleiben? Und wie kann eine gute Zusammenarbeit gelingen? Vier neue Bücher liefern Antworten.
Caroline von Kretschmann in Characters
Caroline von Kretschmann führt das Fünf-Sterne-Hotel Europäischer Hof in Heidelberg als geschäftsführende Gesellschafterin in vierter Generation. Darüber hinaus bietet die promovierte Betriebswirtschaftlerin Beratung und Coaching für Familienunternehmen an. Im Interview erzählt sie, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als nächstes lernt.