Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Friedemann Schulz von Thun aus managerSeminare 320, November 2024
Sich-Sorgen als Wesenskern: Warum Daseinserfüllung schwer zu haben ist
Permanente Intentionalität: Warum wir den Großteil unseres Lebens absolvieren, statt es zu erleben
Innere Teamerweiterung, die Erste: Warum wir einen „Augenblickzauberer“ benötigen
Die Sollwert-Schraube: Warum wir dazu neigen, vieles, was in uns und um uns herum geschieht, systematisch abzuwerten
Innere Teamerweiterung, die Zweite: Warum wir ein Mitglied mit Argusaugen benötigen für das, was schön ist und Hochachtung verdient
Die Würdigungsbrille: Wie wir verhindern, dass unser kritischer Blick Würdigung erschlägt
Die Vergleichsschraube: Wie wir (wieder) lernen, im „Selbstverständlichen“ das Besondere und Schätzenswerte zu entdecken
Dass es dich gibt, ist ein Wunder. Nicht nur, dass du aus der Vereinigung zweier Zellen entstanden bist, deren Aufeinandertreffen absolut unwahrscheinlich war. Nein, diese Zellen haben sich auch noch so oft geteilt, bis aus ihnen Billionen wurden, und diese Billionen haben sich gemeinsam zu einem Wesen verbunden, das einzigartig ist, aber trotzdem so wie Milliarden andere, mit denen es seinen Bauplan teilt. Dieser Bauplan ist das Produkt einer milliardenlangen Geschichte des Werdens und Gewordenseins: vom Einzeller zum Fisch, zur Amphibie, zum Säugetier, zum Menschen, zu dir. Wenn ich dir also sage, du bist ein Wunder, ein Geschenk des Himmels, dann ist das keine fromme Poesie, kein esoterisches Gedöns, sondern evidenzbasiert – der Erkenntnisstand der modernen Wissenschaft, verbunden mit der ontologischen Paradoxie, dass du das Geschenk und die oder der Beschenkte zugleich bist.
Wenn wir dieses unglaublichen Mysteriums innewerden, wenn wir uns als Ergebnis einer fantastischen Schöpfungsgeschichte, als evolutionäre Sensation und unser Leben als gigantisches Geschenk begreifen, dann enthält jeder Moment unseres Daseins die Möglichkeit, uns mit tiefer Ehrfurcht und Ergriffenheit zu erfüllen, wohl auch mit Daseinsfreude und Lebensdankbarkeit. In meinem kleinen Modell eines erfüllten Lebens, das mir hilft – und womöglich auch dir –, das eigene Leben und das anderer mit verschiedenen Brillen in Hinblick auf Erfüllung zu betrachten, bezeichne ich diese Art der Erfüllung als Daseinserfüllung oder als Erfüllung vom Typus Delta (siehe Grafik unten). Die dazugehörige Leitfrage: Inwieweit bin ich mir bewusst und davon berührt, dass mein Dasein an sich Erfüllung ist, in jedem Augenblick?
Das von dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun entwickelte Felder-Modell ermöglicht es, das eigene Leben und das anderer mit fünf Brillen im Hinblick auf Erfüllung zu betrachten.
Erfüllung vom Typus Beta: Was hat sich durch mich erfüllt?
Erfüllung vom Typus Gamma: Welcher Erlebnisreichtum ist auf meinem Lebensweg entstanden?
Erfüllung vom Typus Delta: Inwieweit bin ich mir bewusst und davon berührt, dass mein Dasein an sich Erfüllung ist, in jedem Augenblick?
Erfüllung vom Typus Omega: Inwieweit habe ich das verwirklicht, was mich zutiefst ausmacht und was als Möglichkeit in mir steckt?
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme