Tutorial
Tutorial

Rehiring mit System

Unternehmen, die auf das Potenzial der Rückkehrenden setzen wollen, müssen einige wichtige Punkte beachten. Häufig zahlen diese nicht nur auf das Boomerang Hiring, sondern generell auf die Unternehmenskultur und das Employer Branding ein.

Rehiring entstigmatisieren

Es sollte grundsätzlich klargestellt werden, dass Rückkehrende im Unternehmen willkommen sind. Dass Kündigungen nicht als illoyal betrachtet werden, sondern als persönlicher und nachvollziehbarer Karriereschritt. Helfen kann zum Beispiel auch ein symbolisches „Rückfahrticket“, das scheidenden Top-Performern, die das Unternehmen gern zurückgewinnen würde, signalisiert: Unsere Tür steht dir offen.

Führungskräfte sensibilisieren

Wichtig ist, dass die Führungskräfte eine Kündigung nicht persönlich nehmen, obwohl sie – gerade im Fall von Top-Performern – durchaus auch für sie persönlich schmerzhaft sein kann. Doch auch das gehört zum Führungsjob und sollte professionell bewältigt werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben