Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

23 Beiträge gefunden
Artikel Kooperative Kommunikationstechniken © Adobe Stock / katyaskrn
Kooperative Kommunikationstechniken

Rechthaberei reduzieren

Diskussionen kochen schnell hoch, das zeigen nicht nur die häufig im Affekt geführten gesellschaftlichen Debatten. Auch in Unternehmen wird nicht immer sachdienlich gestritten. Oft geht es mehr ums Rechthaben als um Argumente, worunter die Qualität der Zusammenarbeit und der Ergebnisse leidet. Aber was hilft, um solche Gesprächssituationen in kooperative Bahnen zu lenken? zum Artikel
Artikel Stärken und Risiken von Shared Leadership © iStock/SaskiaAcht
Stärken und Risiken von Shared Leadership

Die Doppelkraft

Eine Führungsposition, doch zwei Personen, die diese besetzen: Shared Leadership ist ein Modell, das immer noch Misstrauen weckt: „Ineffizient“ oder „keine klare Linie“ lauten gängige Vorurteile gegenüber Führungsduos. Doch Praxis und Forschung zeigen: Führungskräfte im Doppelpack müssen zwar einiges dafür tun, um ihre Stärke gemeinsam entfalten zu können. Aber mindestens ebenso groß ist die Herausforderung, die verdoppelten Kräfte sozialverträglich zu dosieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Shared Leadership ist ein Führungsmodell mit vielen Potenzialen. Um diese ausschöpfen zu können, müssen Führungsduos jedoch einiges beachten. Sechs Learnings von Christina Aumann und Kerstin Molinari, die gemeinsam eine Stabsstelle bei thyssenkrupp Steel besetzen – eingeordnet von Organisationssoziologin Judith Muster. zum Artikel
Artikel Organisationsprinzip Desksharing © iStock/solarseven
Organisationsprinzip Desksharing

Wie toll ist Teilen?

Der Trend zum Desksharing hat durch die Pandemie einen Schub erhalten. Immer mehr Unternehmen reduzieren die Anzahl der Schreibtische, die sich die vor Ort Arbeitenden dann flexibel teilen. Das spart nicht nur Kosten, sondern kann auch der Zusammenarbeit neuen Drive verleihen. Allerdings ist das Konzept kein Selbstläufer – und funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen. zum Artikel
Artikel Katja Karg in Speakers Corner © Profil M
Katja Karg in Speakers Corner

„Alpha-Tiere sind ganz anders als ihr Ruf“

Biologische Vergleiche sind beliebt – weil sie einfach erscheinen und unterhaltsam sind. „Der ist ein Alphatier“, heißt es zum Beispiel, wenn eine Führungskraft ein eher dominantes, unsoziales Verhalten an den Tag legt. Doch dieser Vergleich ist grundfalsch, sagt die Verhaltensbiologin und Führungskräftetrainerin Katja Karg. Von echten Alphatieren könnten Führungskräfte sogar jede Menge lernen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, ©www.trainerkoffer.de
Die Alois Heiler GmbH verändert gerade ihren Typ: Sie ist auf dem Weg vom hierarchischen Betrieb zur kooperativen, partizipativen Organisation. Während dieses Prozesses haben Unternehmensleitung und Mitarbeitende Schritt für Schritt Bausteine entwickelt, die ihnen helfen, in der Transformation auf Kurs zu bleiben. Ihre wichtigsten Hacks im Überblick. zum Artikel
Artikel Digitale Transformation © asbe/iStock
Digitale Transformation

Lehren aus dem Soziallabor

Was können Führungskräfte von Köchen in der Uni-Kantine, Hunden in Käfigen oder Spielern in Magnetröhren lernen? Wie der digitale Wandel besser gelingt. Davon ist zumindest Henrik Kehren überzeugt. Der Transformationsexperte hat die Forschung nach Experimenten durchforstet, aus denen sich einfache wie wirkungsvolle Change-Tipps ableiten lassen. zum Artikel
Artikel Arbeitsmodell Topsharing © 4X6/iStockphoto
Arbeitsmodell Topsharing

Ein Fall für zwei

Teilzeitarbeit in Führungspositionen ist in Deutschlands Unternehmen noch die Ausnahme. Doch das ändert sich allmählich – dank Jobsharing. Einen Posten mit zwei Führungskräften zu besetzen, auch Topsharing genannt, ist ein innovatives Arbeitszeitmodell, von dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen profitieren – sofern sie es professionell umsetzen. zum Artikel
Artikel Führungsmodell Doppelspitze
Führungsmodell Doppelspitze

Totgesagte lenken länger

SAP hat das Experiment Doppelspitze kürzlich für gescheitert erklärt. Bei EADS, in der Chefredaktion des Spiegel und beim Solarprojekt Desertec ist das Modell schon länger passé. Wer die Wirtschaftsmedien verfolgt, bekommt den Eindruck, dass die Zweierkonstellation an der Unternehmensspitze ein Auslaufmodell ist. Stimmt das? zum Artikel
Artikel Tabu der Führungslehre
Tabu der Führungslehre

Das wahre Gesicht der Macht

Macht hat man, aber man spricht nicht über sie. Kaum ein Thema ist in der deutschsprachigen Business-Welt so sehr tabuisiert wie das der Machtausübung. Schweigen, das schadet. Zum einen öffnet es Mythen über Macht Tür und Tor. Zum anderen verhindert es, dass in der Managementlehre über die Mechanismen der Macht reflektiert und die Kunst der maßvollen Machtausübung studiert wird. zum Artikel
Artikel Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Führung braucht konkrete Vorschriften

Ulf D. Posé ist Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand. zum Artikel
Artikel Umgang mit seelisch erkrankten Mitarbeitern
Umgang mit seelisch erkrankten Mitarbeitern

Die Psyche im Blick

Depressionen, Burnout, Angstzustände – seelische Erkrankungen nehmen zu. Führungskräfte haben daher heute in zunehmendem Maße mit Mitarbeitern zu tun, die den psychischen Anforderungen ihres Leben nicht gewachsen sind. Doch wie geht eine Führungskraft mit seelisch erkrankten Mitarbeitern um? Wann und wie spricht man sie an? Antworten von Trainerin Gisela Blümmert. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung

Die Rückkehr der Konsequenz

Vertrauen, Kooperation, Partizipation – alles wichtige Führungsinstrumente. Aber Chefs, die sie mit der Gießkanne ausschütten und gleichzeitig Kontrolle, Kritik und Sanktionen als No-Go betrachten, machen einen Fehler: Sie verleiten manche Mitarbeiter dazu, ihnen auf der Nase herumzutanzen. Deshalb muss Schluss sein mit dem Schmusekurs, fordert Roland Jäger. In managerSeminare erklärt der Coach, wie Chefs aus dem Schonprogramm herauskommen. zum Artikel
Artikel Metaphern fürs Training
Metaphern fürs Training

Märchenhaftes Management

Inwiefern verkörpert Hans im Glück eine moderne Spielart des Homo oeconomicus? Warum können sich Führungskräfte an Aschenputtel ein Beispiel nehmen? Und was macht den gestiefelten Kater zum idealen Mitarbeiter? Rolf Wunderer betrachtet die Märchen der Gebrüder Grimm aus neuem Blickwinkel und deckt erstaunliche Parallelen von Management- und Märchenwelt auf. zum Artikel
Artikel Führungs-Duos
Führungs-Duos

Doppelt spitze?

Was in den Achtzigerjahren bei den Grünen begann, gibt es heute auch in kleinen Firmen, in Familienbetrieben und in Großunternehmen wie Seat, Lycos und EADS: Führungs-Duos - zwei Chefs an der Spitze. Wie nützlich ist die Führung im Doppelpack wirklich? Unter welchen Bedingungen geht die Rechnung „geteilter Job = doppelte Leistung“ auf? managerSeminare hat sich in der Praxis umgeschaut. zum Artikel
Artikel Aggressiv kommt weiter
Aggressiv kommt weiter

Mehr Biss im Business

'Edel sei der Manager, hilfreich und gut' - heißt es gemeinhin. Dass Führungskräfte aber auch Aggressionen in sich tragen, darüber schweigt sich alle Welt aus. Nicht so Professor Jens Weidner, der sich eingehend mit Aggressivität im Berufsleben auseinandergesetzt hat. Seine These: Aggressionen sind kein Teufelszeug, sondern hilfreich - vorausgesetzt sie werden konstruktiv kanalisiert. Denn wer zu 100 Prozent Gutmensch ist, der kommt vielleicht gut an, aber bestimmt nicht weiter. zum Artikel
Artikel Coaching von Doppelspitzen
Coaching von Doppelspitzen

Wie Führungsduos zu Partnern werden

One man, one boss - das war einmal. Heute steht an der Spitze einer Organisation immer häufiger ein Führungsduo. Soweit so schlecht: Denn Doppelspitzen-Konstellationen bieten reichlich Zündstoff für Missstimmigkeiten und Konflikte. Hier kann Coaching vorbeugen und helfen, vorausgesetzt der Coach setzt an der richtigen Stelle an. zum Artikel
Artikel Führungsstil
Führungsstil

Vom Umgang mit der Macht

Geht es um Macht, fallen viele Führungskräfte von einem Extrem ins andere: Entweder sie kehren den autoritären Boss heraus oder sie lassen die Zügel schleifen und missverstehen das als partnerschaftlich-kooperative Führung. Beide Verhaltensweisen haben üble Folgen. zum Artikel
Artikel Supervision
Die Bedeutung der Soft Skills für den Wandel und ökonomischen Erfolg in Unternehmen und Organisationen gewinnt zunehmend Akzeptanz. Supervision ist ein Beratungsinstrument, das Menschen und Organisationen genau dort entwickelt, wo Kommunikation und Kooperation im Vordergrund stehen: durch kritische Analyse, gedankliche Reflexion und Ideen zur Problemlösung. zum Artikel
Artikel Computer Based Trainings
Computer Based Trainings

Sprach-CBT spart Kosten

Bei der Ravensburger AG wurde 1999 eine Lernsoftware für den Sprachunterricht der Mitarbeiter eingesetzt. Die Sprach-CBT war Teil eines ganzheitlichen Lernprozesses, der neben Selbstlernphasen auch kooperatives Lernen in der Gruppe und trainergestütztes Lernen beinhaltet. zum Artikel
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