Große Unternehmen belegen ihren moralischen Anspruch gerne mit einem Code of Conduct. Die darin formulierten Grundsätze lauten dann vielleicht 'Wir führen nach dem Prinzip der Delegation' oder auch 'Wir behandeln unsere Kunden fair'. Klingt gut, ist aber völlig sinnlos.
Dass Kunden fair zu behandeln sind, ist wohl kaum ein Grundsatz, der mehr Moral ins Management bringen könnte, sondern eine ökonomische Trivialität. Andere Führungsgrundsätze sind schlicht hanebüchener Unsinn und dienen oft nur dazu, sich bei Misserfolg dahinter verstecken zu können. 'Wir führen kooperativ' ist so eine Regel. Wer so etwas fordert, untergräbt das Verantwortungsprinzip und verkennt, dass Kooperation manchmal mehr schadet als nützt.
Ein Beispiel: Angenommen, zwei Mitarbeiter wollen gleichzeitig in den Urlaub fahren – unmöglich, wenn die Abteilung funktionsfähig bleiben soll. Da beide Kinder im schulpflichtigen Alter haben und nur in den Schulferien in den Urlaub fahren können, kommen sie zu keiner kooperativen Lösung. Am Ende entscheidet Chef doch autoritär. Die pauschale Vorschrift, kooperativ zu führen, hilft oft nicht weiter. Schlimmstenfalls liefert sie Vorgesetzten sogar eine Ausrede, sich vor unangenehmen Entscheidungen zu drücken.