Die Rubrik: Testgelesen

In jeder Ausgabe werden vier Bücher zu Themen der Arbeits- und Weiterbildungswelt vorgestellt. Der Clou dabei: Es handelt sich um vier Bücher zum gleichen Thema, jedes Einzelne wird von einem Testleser auf Herz und Nieren geprüft. Neben einer Inhaltsangabe findet sich zu jedem Buch ein Bewertungsraster mit Beschreibung und Beurteilung der Kriterien Informationsdichte, visuelle Gestaltung, Struktur, Verständlichkeit, Eignung und Relevanz.

110 Beiträge gefunden
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Die Generation Z wird auf dem Arbeitsmarkt immer präsenter und damit für Unternehmen immer wichtiger. Doch was ist diesen jungen Erwachsenen wichtig im Job? Was motiviert sie, bei einem Unternehmen einzusteigen bzw. dort zu bleiben? Und wie kann eine gute Zusammenarbeit gelingen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Um die Herausforderungen der VUKA-Welt meistern zu können und dabei gesund zu bleiben, ist es wichtig, auf das eigene Wohlbefinden zu achten und widerstandsfähiger zu werden. Doch wie erreichen wir das? Wie schaffen wir es, trotz Krisen positiv zu denken? Wie können wir innere Stärke entwickeln? Und welche Methoden unterstützen dabei, das Leben und die Arbeit zu erleichtern? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Die Zeiten, in denen unter „New Work“ entweder gleich die Abschaffung ganzer Führungsebenen oder nur die Bereitstellung von Obstkörben und die Aufstellung von Kickertischen verstanden wurde, sind längst vorbei. Doch was braucht es wirklich, um Mitarbeitende im Sinne von New Work zu motivieren, zu rekrutieren und an Unternehmen zu binden? Drei neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Digitale Transformation, Innovationsdruck, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Führungskräfte heute stellen müssen. Was können sie tun, um diese zu meistern? Wie können sie Ängste abbauen? Und warum sind zwischenmenschliche Beziehungen so wichtig für ein kompetentes Führen in turbulenten Zeiten? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Spätestens seit dem Durchbruch von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Doch inwieweit kann diese neue Technologie in der Arbeitswelt eingesetzt werden? Welche Chancen eröffnen sich? Und welche Risiken gibt es? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Teamarbeit ist in der Unternehmenswelt von zentraler Bedeutung: Sie schafft eine Atmosphäre, in der Beschäftigte ihre Stärken entfalten können, was zu mehr Engagement, Zufriedenheit und letztlich zum Erfolg des Unternehmens führt. Doch was macht gute Teamarbeit aus? Wie können Führungskräfte (in bewegten Zeiten) starke Teams aufbauen und Teamarbeit fördern? Und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Drei neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Damit Teams gute Leistungen bringen und kreativ sein können, ist es wichtig, dass jedes Mitglied das Gefühl hat, frei seine eigene Meinung äußern und auch Missstände ansprechen zu können. Anders formuliert: Es braucht im Team psychologische Sicherheit. Doch diese ist in vielen Unternehmen Mangelware. Drei neue Bücher liefern Hinweise, Ansatzpunkte und Methoden, wie Führungskräfte psychologische Sicherheit fördern können. zum Artikel
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Trotz dynamischer Entwicklungen in der Arbeitswelt stehen Frauen bei der Übernahme von Führungspositionen oft vor größeren Herausforderungen als Männer. Wie können Frauen ermutigt werden, Führungsrollen zu übernehmen? Wie können sie geschlechtsspezifischen Vorurteilen wirksam begegnen? Und welche Strategien braucht es, um Familie und Karriere erfolgreich zu vereinbaren? Drei neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Junge Talente der Generationen Y und Z sind – gerade vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Personalmangels – heiß begehrt. Doch wie können Unternehmen sie für sich gewinnen? Wie ticken die Vertreterinnen und Vertreter dieser Generationen? Wie gelingt die Zusammenarbeit, und was passiert, wenn sie Führungspositionen übernehmen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Führungskräfte müssen ständig ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer Mitarbeitenden bzw. ihres Teams im Blick behalten. Welche Tipps helfen ihnen dabei, den Berufsalltag besser zu bewältigen? Wie werden Führungskräfte zu Sinnstiftern, die andere inspirieren? Und was können sie sich von einer Band wie den Beatles abschauen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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New Work ist inzwischen zu einem weit verbreiteten Buzzword geworden. Doch was genau verstehen wir heute eigentlich unter dem Begriff? Welche Risiken bringt eine Veränderung hin zu New Work mit sich? Und wie gelingt die New-Work-Transformation im eigenen Unternehmen? Drei neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Ob in der Angebotsabstimmung mit Geschäftskunden oder im Mitarbeitergespräch mit der Chefin – es gibt viele Situationen, in denen man davon profitiert, gut verhandeln zu können. Doch welche Strategien sorgen für das gewünschte Ergebnis? Wie stellt man zum Beispiel die richtigen Fragen? Und wie wird sichergestellt, dass am Ende alle Parteien zufrieden sind? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Immer neue Technologien erleichtern und verändern unseren Arbeitsalltag. Besonders grundlegende neue Möglichkeiten der Interaktion versprechen sich viele Expertinnen und Experten vom Metaverse. Doch welche Konzepte und Technologien verbergen sich eigentlich hinter dem Begriff? Wie können Unternehmen das Metaverse heute schon für sich nutzen? Und wie kann es in das eigene Unternehmen integriert werden? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Immer mehr Organisationen verzichten auf Hierarchien und stellen sich stattdessen agil und selbstorganisiert auf. Worauf ist bei einer solchen Transformation zu achten? Und welche Erfahrungen haben Unternehmen gemacht, die diesen Weg bereits gemeistert haben? Drei neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Mittlerweile gibt es verschiedene Ansätze, die beschreiben, wie der Zusammenhalt eines Teams aufrechterhalten und dessen Produktivität gefördert werden können. Welche Rolle spielen zum Beispiel Agilität und Selbstorganisation? Was bewirkt Team-Resilienz? Wie können systemische Erkenntnisse für die Teamentwicklung genutzt werden? Und welche Methoden helfen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Dass Unternehmen sich in einer Welt, die sich dynamisch verändert, auch selbst verändern müssen, um sich auf stets ändernde Bedingungen einlassen zu können, ist bekannt. Doch wie wird der Change heute zum Erfolg? Welche Wege der Transformation gehen erfolgreiche Organisationen, und was kann man aus ihren Erkenntnissen lernen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Hybrides Arbeiten klingt oft nach einem schönen Kompromiss zwischen Homeoffice und Büro, birgt aber auch Risiken: Wie wird der Teamzusammenhalt aufrechterhalten? Arbeiten die Mitarbeitenden genug oder gar zu viel? Wie gestalte ich hybride Meetings, die für alle interessant sind – für die, die im Büro, und die, die im Homeoffice sitzen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Diverse Teams sind meist innovativer und effektiver – vorausgesetzt, die Unternehmenskultur stimmt. Was müssen Unternehmen beim Diversity Management beachten? Welche Rolle spielt der Bias von Führungskräften bei Gleichberechtigung und Inklusion? Und welche Maßnahmen und Methoden helfen konkret in der Praxis? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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Führungskräfte stehen täglich vor der Herausforderung, ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer Mitarbeitenden im Blick zu behalten. Doch wie können sie das Potenzial ihrer Teams ausschöpfen? Welche Rolle spielen Selbstreflexion und Selbstführung? Und welche Modelle helfen Führungskräften dabei, besser mit Krisen umzugehen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
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In einer zunehmend komplexen Arbeitswelt wird die Zukunftsgestaltung für Unternehmen zur Herausforderung. Doch in welchen Bereichen ist der Transformationsbedarf besonders akut? Wieso braucht es einen Musterwechsel? Und was läuft in der Kultur vieler Unternehmen aktuell schief? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel


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