Testgelesen
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Neue Bücher zum Thema Führung

Digitale Transformation, Innovationsdruck, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Führungskräfte heute stellen müssen. Was können sie tun, um diese zu meistern? Wie können sie Ängste abbauen? Und warum sind zwischenmenschliche Beziehungen so wichtig für ein kompetentes Führen in turbulenten Zeiten? Vier neue Bücher liefern Antworten.

Morra Aarons-Mele: Führen ohne Furcht.

Testgelesen von Hanjörg Beger

Wie kann man sich als Führungskraft entfalten, ohne dem Narzissmus der Angst zu erliegen? Aarons-Mele beschreibt in ihrem praxisnahen Leitfaden anhand vieler konkreter Beispiele bekannter CEOs, wie verschiedene Ängste, die viele Menschen und eben auch fast alle Führungskräfte kennen, in graduell unterschiedlicher Ausprägung die psychologische Grundlage vieler weit verbreiteter Führungsfehler (wie Mikromanagement, Perfektionismus, übertriebene Kontrolle, Do-it-yourself, Hochstaplersyndrom usw.) sein können. Dabei stellt sie ausführlich dar, wie man bei sich selbst die zugrunde liegenden Ängste erkennen kann, wie man ganz pragmatisch damit umgeht, sich selbst akzeptiert und auch sein Verhalten ändern kann. Für Aarons-Mele ist Angst ein Teil des Lebens, Angst ist keine Schwäche und mit ihr umgehen zu lernen auch nicht. Führungskräfte lernen hier auf anschauliche Weise, ihre Ängste zu verstehen und zu nutzen, was dazu führen kann, eine effektive Einfühlsamkeit und Achtsamkeit, eine Art „Super-Führungskraft“ zu entwickeln, weil man nicht nur mit den eigenen, sondern auch mit den Ängsten anderer umzugehen lernt. Allen Führungskräften, die sich ihrer eigenen Ängste bewusst sind, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Für alle anderen ist es ein Muss.

Informationsdichte Morra Aarons-Mele fasst eine Fülle von Informationen zusammen, sodass die Leserinnen und Leser auf 240 Seiten gut über typische Ängste von Führungskräften und deren Überwindungsmöglichkeiten informiert werden. Das Buch hält eine gute Balance zwischen fachgerechter Information und pragmatischer Kürze.

Punkte: 4 von 4
Visuelle Gestaltung Ein schmaler Band mit einfachem, aber gut lesbarem Layout und einigen sinnvollen Tabellen, die den Inhalt unterstützen und den Text auflockern. Schriftgröße und Schriftart sind gut gewählt.

Punkte: 3 von 4
Gliederung Die Gliederung ist klar, logisch, und sie erschließt das Thema folgerichtig. Die Leserinnen und Leser werden schrittweise an das Thema herangeführt, die Kapitel bauen gut nachvollziehbar aufeinander auf. Unterkapitel und Zwischenüberschriften erleichtern die Übersicht.

Punkte: 3 von 4
Verständlichkeit Die Sprache ist einfach, gut verständlich, und auf komplizierte Fachsprache wird größtenteils verzichtet. An wenigen Stellen werden fachspezifische Abkürzungen verwendet – hier wäre eine zusätzliche Erläuterung hilfreich gewesen.

Punkte: 3 von 4
Eignung Das Buch ist besonders geeignet für Führungskräfte, die sich mit ihren eigenen Ängsten und denen ihrer Mitarbeitenden vertieft auseinandersetzen wollen, die verbesserte Identifizierung von Ängsten und den erfolgreichen Umgang damit lernen wollen.
Relevanz Die Autorin liefert mit ihrem Buch eine gute Einführung in das Thema, sehr ehrlich und voller hilfreicher Einsichten. Für alle Führungskräfte ist das Buch eine gute Anleitung zur Selbstreflexion des eigenen Führungsverhaltens jenseits der üblichen Analysen und Phrasen. Sehr lesenswert.

Punkte: 4 von 4

Sabine Pelzmann, Ingo Winkler, Tomislav Bobinec: Führung = Beziehung.

Testgelesen von Andreas M. Bruns

Das Buch „Führung = Beziehung: 44 kompakte Führungsinspirationen in Wort und Bild“ ist weniger eine Anleitung, sondern vielmehr eine Reflexionshilfe für Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen durch den Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen verbessern möchten. In 44 Kapiteln vermitteln die Autoren wesentliche Einsichten und Strategien, angereichert mit realitätsnahen Situationen, Fallbeispielen und kreativen Illustrationen. Jede These konzentriert sich auf einen anderen Aspekt der Beziehungsgestaltung, von Vertrauensbildung und Kommunikation bis hin zu Empathie und Resilienz. Das Buch unterstreicht, dass effektive Führung weniger durch autoritäre Kontrolle als durch authentische Beziehungen gekennzeichnet ist. Es betont, dass Führungskräfte, die eine Kultur des gegenseitigen Respekts und Verständnisses fördern, produktivere und zufriedenere Teams schaffen können. Der beschriebene Ansatz ist stark praxisorientiert und bietet den Leserinnen und Lesern nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch konkrete Anknüpfungspunkte zur Selbstreflexion und Standortbestimmung. Alles in allem ist „Führung = Beziehung“ ein gutes Werkzeug für jede Führungskraft, die ihre Fähigkeit, positive und effektive Beziehungen zu gestalten, vertiefen möchte, um die Leistung und das Wohlbefinden ihres Teams zu steigern.

Informationsdichte Die Frage der Informationsdichte ist in diesem Fall nicht klar zu bewerten. Das liegt daran, dass hier weniger Tools und „Must-dos“ im klassischen Sinn dargeboten werden – sondern eher eine Haltung des ständigen Hinterfragens eingenommen wird, mit der man sich identifizieren kann – oder auch nicht. Lässt man sich aber darauf ein, gibt es mehr als genug Anregungen zum Nachdenken.

Punkte: 4 von 4
Visuelle Gestaltung In der visuellen Ausarbeitung ist das Werk konsequent „meta-orientiert“. Die durchaus liebevollen Strichzeichnungen deuten die Aussagen eher an und lassen auch hier Raum für eigene Interpretationen. Wer jedoch klare visuelle Aussagen, Tabellen, Statistiken und dergleichen erwartet, wird hier vergeblich suchen. Auch die eher kleine Schrift in Rosa auf weißem Grund hat mir viel Disziplin abverlangt.

Punkte: 2 von 4
Gliederung Die Autoren schaffen einen guten Spannungsbogen und aufeinander aufbauende Themen, wobei trotzdem jeder Abschnitt auch für sich alleine gelesen und bearbeitet werden kann. Vom reflektierenden Einstieg zur Führungspersönlichkeit bis zum „Schlussakt“ der Erkenntnis, dass die eigentliche „Macht“ und Verantwortung der Führung beim „Geführten“ liegt.

Punkte: 4 von 4
Verständlichkeit Was vom Schriftbild her anstrengend war, ist inhaltlich umso leichter zu verstehen. Der Sprachgebrauch ist in weiten Teilen bodenständig und realitätsnah. Vorausgesetzt, man verfügt im Idealfall auch über Führungserfahrung, um die durchaus wertvollen Ansätze in ihrer Konsequenz und Tragweite wirklich zu verstehen.

Punkte: 4 von 4
Eignung Definitiv eine Pflichtlektüre für Führungskräfte mit mehrjähriger Leitungserfahrung. Für Führungsneulinge eher als Diskussionsgrundlage geeignet. Ebenso für Personalverantwortliche und Trainerinnen, die mit den Thesen des Buches z.B. Workshops gestalten wollen.
Relevanz Hier gilt tatsächlich: Drin ist, was draufsteht. Wer nicht wie die Autoren in „Richtig/Falsch“ denkt oder sich darauf einlassen will, findet in „Führung = Beziehung“ eine hilfreiche Thesensammlung, die zu umfangreichen Denkprozessen führen kann – und sollte. Eigentlich beschreiben die Autorinnen und Autoren etwas, was viele schon immer geahnt haben – aber nur wenige aussprechen konnten.

Punkte: 4 von 4

Patrick Freudiger: Die Heldenreise einer Führungskraft.

Testgelesen von Gökşen Meine

„Die Heldenreise einer Führungskraft“ von Patrick Freudiger ist ein inspirierendes Buch, das Führungskräften hilft, ihre persönliche Entwicklung und ihren beruflichen Werdegang zu reflektieren und zu verbessern. Dem Autor gelingt es, bereits auf den ersten Seiten mit hoher Fachkompetenz zu überzeugen. Gleich zu Beginn stellt er die Zusammenhänge zwischen Führungskompetenz und -tugenden dar und gibt im Verlauf des Buches sofort umsetzbare Methoden und Handlungsweisen an die Hand. Jedes Kapitel beginnt mit einem Ausblick auf das, was die Leserinnen und Leser inhaltlich erwartet. Durch wörtliche Zitate, praxisnahe Beispiele und gezielte Reflexionsfragen wird ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Nachvollziehbarkeit geschaffen. Das Buch beginnt damit, warum und für wen es geschrieben wurde, wie es aufgebaut ist und wie es genutzt werden kann. In Kapitel 1 (Grundlagen) geht der Autor auf die Entwicklungsgeschichte des Themas Führung ein. In Kapitel 2 werden sechs wichtige Führungskompetenzen und in Kapitel 3 zwölf Kerntugenden vorgestellt. Im letzten Kapitel gibt Freudiger Anleitungen, wie die Führungskompetenzen und -tugenden im Alltag umgesetzt werden können. Am Ende jedes Kapitels finden sich eine Zusammenfassung des Inhalts und entsprechende Reflexionsfragen.

Informationsdichte Die Informationsdichte ist hoch, da viele konkrete Beispiele und praktische Anleitungen gegeben werden. Jedes Kapitel enthält Einsichten, Reflexionen und Lektionen, die auf realen Erfahrungen basieren und sowohl Konzepte als auch Tipps umfassen. Der Autor vermittelt sein Wissen auf verständliche und inspirierende Weise, sodass es leicht fällt, die Informationen in den eigenen beruflichen Kontext einzuordnen.

Punkte: 4 von 4
Visuelle Gestaltung Das Design des Covers wirkt sehr professionell und passt thematisch gut zum Thema „Heldenreise“. Der Innenteil ist ansprechend und benutzerfreundlich gestaltet: Er enthält klare Überschriften, Unterteilungen und Zusammenfassungen. Grafiken werden gezielt eingesetzt, um einzelne Konzepte zu veranschaulichen. Die Optik ist insgesamt sehr angenehm und klar.

Punkte: 4 von 4
Gliederung Das Buch ist sehr gut strukturiert und logisch aufgebaut. Es ist möglich, gezielt einzelne Kapitel zu lesen, da jedes Kapitel unabhängig voneinander betrachtet werden kann. Dies ermöglicht den Leserinnen und Lesern, sich auf die für sie relevanten Themen zu konzentrieren oder bei Bedarf einzelne Abschnitte zu wiederholen oder zu vertiefen.

Punkte: 4 von 4
Verständlichkeit Die Sprache des Buches ist klar, verständlich und inspirierend. Zudem werden Zitate, Anekdoten und Praxistipps eingesetzt, um die Botschaften des Autors zu untermauern und zu verstärken. Außerdem werden die Leserinnen und Leser häufig direkt und in der „Du“-Form angesprochen, wodurch eine spürbare Nähe entsteht.

Punkte: 4 von 4
Eignung Das Buch richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen und an alle, die sich für persönliche Entwicklung und Führung interessieren. Es bietet praktische Einblicke, Reflexionen und Anleitungen, die helfen können, Führungsqualitäten zu verbessern und persönliches Wachstum zu fördern. Durch die vermittelten Lektionen kann ein tieferes Verständnis der eigenen Führungsrolle entwickelt werden.
Relevanz Das Buch trifft mit seinem Thema den Puls der Zeit, denn Führung ist eine lebenslange Reise des Lernens und Wachsens – und der Vergleich mit der Heldenreise bietet einen verständlichen Leitfaden, um mit den Herausforderungen und Chancen dieser Rolle gut umgehen zu können.

Punkte: 4 von 4

Bodo Janssen: Das neue Führen.

Testgelesen von Helene Einramhof-Florian

Bodo Janssens wegweisende und inspirierende Lektüre richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen und zeigt Wege auf, wie Führung in turbulenten Zeiten gestaltet werden kann. Und damit kommt das Buch genau zur richtigen Zeit. Denn noch nie waren wir Menschen so sehr mit der Unberechenbarkeit des Lebens konfrontiert wie heute, noch nie war die Welt so unbeständig, mehrdeutig und zerbrechlich, wie sie jetzt ist. Unsicherheit und Unberechenbarkeit prägen den privaten und beruflichen Alltag und reichen bis tief in die Arbeitswelt hinein. Führungskräfte und Unternehmen sind gerade jetzt besonders gefordert: Sie müssen wirtschaftliche Zwänge und Probleme ebenso abfedern wie die Sorgen und Nöte ihrer Mitarbeitenden. Und sie müssen die notwendigen Veränderungen für ihr Unternehmen anstoßen. Im ersten Teil des Buches erläutert Janssen, was ein neues Führungsbewusstsein ausmacht, beschreibt Wege, wie Führungskräfte zu mehr Klarheit, Ruhe und Gelassenheit finden können, und beleuchtet das Selbstverständnis, die Rolle und die Aufgaben von Führung. Dabei geht es nicht nur darum, andere zu führen, sondern auch darum, sich selbst führen zu lassen. Im zweiten Teil geht es um praktische Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Janssens eigenem Unternehmen. Gerade im mittleren Management entscheidet sich die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – es braucht Antworten auf neue Fragen zu Themen wie Transformationsfähigkeit, Fachkräftemangel, Inflation und Künstliche Intelligenz. Mit persönlichen Geschichten, Fragen und Übungen wird die Möglichkeit zur Reflexion geboten.

Informationsdichte Auf insgesamt 223 lesenswerten Seiten wird das Führen und Sich-führen-Lassen von unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Die Betrachtungen basieren dabei auf Janssens eigenen Erfahrungen als Unternehmer. Viele praktische Beispiele, Denkansätze, Tipps und Gedankenkreationen, die Janssen mit seinen eigenen Mitarbeitenden und anderen entwickelt hat, zeigen auf, dass Probleme von Führenden und Geführten nur gemeinsam gelöst werden können.

Punkte: 4 von 4
Visuelle Gestaltung Das Buch hat ein handliches Format, und der türkisfarbene Einband hebt sich deutlich von anderen Büchern ab. Schriftgröße und -art sind für ein Fachbuch angemessen. Der Innenteil ist übersichtlich gestaltet und sehr textlastig, die einzelnen Kapitel sind kurz und überschaubar gestaltet. Die Reflexionsfragen am Ende jedes Kapitels in Teil zwei sind abgesetzt und klar ersichtlich.

Punkte: 4 von 4
Gliederung Die Leserinnen und Leser werden gut durch das Buch geführt und erhalten nach einem Vorwort eine nachvollziehbare Gliederung: elf Kapitel in zwei Teilen. Ein Querlesen ist nicht möglich, da die einzelnen Abschnitte und Kapitel aufeinander aufbauen und durch in Klammern gesetzte Verweise immer wieder auf zuvor Geschriebenes Bezug nehmen.

Punkte: 4 von 4
Verständlichkeit Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, und die einzelnen Aspekte werden anschaulich beschrieben. Der Inhalt ist geprägt von der praktischen Erfahrung des Autors. Am Ende eines jeden Kapitels helfen gedankliche Anregungen und Reflexionsfragen, den eigenen Transfer zu gewährleisten.

Punkte: 4 von 4
Eignung Dieses Buch ist für alle diejenigen gedacht, die ihre eigenen Führungsqualitäten weiterentwickeln und ein Vorbild beim Führen und Begleiten von Mitarbeitenden sein möchten – als Nachschlagewerk und Anwenderbuch mit vielen praktischen Anleitungen. Auch Trainerinnen, Beraterinnen und Coachs können Erkenntnisse für sich und ihre Arbeit gewinnen.
Relevanz Das Buch trifft den Puls der Zeit und verknüpft brisante Themen wie New Work, Fachkräftemangel, Mitarbeiterbindung, Vertrauensaufbau und Resilienz. Es zeigt neue Lösungswege auf und bietet Ansätze, wie inspirierende Führung gelingen kann.

Punkte: 4 von 4
Die Testlesenden: Hanjörg Beger war über mehrere Jahre als Personalchef in globalen Unternehmen tätig – zuletzt bei Hapag-Lloyd – und hat selbst verschiedene komplexe Reorganisationen durchgeführt. Heute coacht und berät er Führungskräfte, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Kontakt: linkedin.com/in/hanjoerg-beger-89412711/

Andreas M. Bruns hat sich als Geschäftsführer der von ihm 1998 gegründeten „AMB Akademie Berlin“ mit seinem Team auf Analyse, Training und Coaching im HR-Segment spezialisiert. Weitere Kernkompetenzen des internationalen Teams sind u.a. Führung, Potenzialanalysen und Moderation. Kontakt: amb-akademie.com

Gökşen Meine ist Coach, Trainerin, Dozentin und (Improvisationstheater-) Schauspielerin mit mehr als 30 Jahren Bühnenerfahrung. Sie begleitet und unterstützt Einzelpersonen und Teams u.a. in den Themen Kommunikation, Teambildung und Konfliktmanagement. Kontakt: meineart.training

Helene Einramhof-Florian ist Unternehmensberaterin und konzentriert sich neben der Personalberatung und den Recruiting-Themen auf die Personalentwicklung, das Karriere- und Businesscoaching sowie auf die Kommunikation nach Innen und Außen. hre Spezialgebiete sind dabei Generationendiversität und -management. Kontakt: optimalpotential.at
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