managerSeminare 317 vom 12.07.2024

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Über den Umgang mit Ungewissheit: Zeit für Zuversicht
  • Liebe Konflikte: Wenn „falsch“ richtig ist
  • Umgang mit sozialen Ängsten: Führung mit Phobie
  • Business Ecosystems: Gemeinsam einzigartig
  • Kooperative Kommunikationstechniken: Rechthaberei reduzieren
  • Neues Betriebsmodell: Die skillbasierte Organisation
  • Das persönliche Wiki: Systematisch weiterdenken
  • Meryl Deep in Speakers Corner: „Diskriminierung ist teuer“
  • Führung meets Coaching: Die stärkende Übersetzung
  • Schlauer lernen: Morgen ist heute schon gestern
  • Testgelesen: Neue Bücher zum Thema Führung
  • Maike van den Boom in Characters: 'Erst ausprobieren, dann kritisieren.'

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Über den Umgang mit Ungewissheit

Zeit für Zuversicht

Das Arbeitsleben ist voller Unwägbarkeiten, das Leben generell überschüttet von schlechten Nachrichten zu Krieg und Krisen. Wie behält man angesichts dessen Zuversicht in die Zukunft? Der Neuromediziner Volker Busch kennt unser Gehirn und weiß daher die Antworten.
Liebe Konflikte

Wenn „falsch“ richtig ist

Gut oder schlecht, richtig oder falsch – unterschiedliche Bewertungen führen fast zwangsläufig zu Konflikten. Die folgen dabei einer eigenen Logik, nach der sie sich verschärfen oder abschwächen. Was genau passiert da? Im vierten Teil der Serie „Liebe Konflikte“ zeigt der Coach Klaus Eidenschink, welche Funktion verabsolutierte und unklare Bewertungen haben. Und warum der Streit darüber manchmal notwendig ist.
Umgang mit sozialen Ängsten

Führung mit Phobie

Führungskräfte, denen der kalte Schweiß ausbricht, wenn sie ein Meeting leiten müssen. Teamchefs, die ihren Mitarbeitenden nicht in die Augen sehen können. Vorstände, die in Panik geraten, wenn sie Small Talk machen sollen: Es gibt sie häufiger, als man denkt. Denn soziale Angst macht auch vor Führungskräften nicht halt, sagt Morra Aarons-Mele. Selbst von dem Problem betroffen, weiß die Unternehmerin und Kommunikationsmanagerin, wie sich damit achtsam umgehen lässt.
Business Ecosystems

Gemeinsam einzigartig

In einer Welt, in der alles vernetzt ist, tun sich Unternehmen als Einzelkämpfer zunehmend schwer. Die Zukunft könnte für viele darin liegen, Teil eines Business Ecosystem zu werden, also einer Organisationsform, die Unternehmens- und Branchengrenzen überschreitet. Was beim Aufbau eines solchen, auf Kooperation statt Konkurrenz setzenden Netzwerks zu beachten ist.
Kooperative Kommunikationstechniken

Rechthaberei reduzieren

Diskussionen kochen schnell hoch, das zeigen nicht nur die häufig im Affekt geführten gesellschaftlichen Debatten. Auch in Unternehmen wird nicht immer sachdienlich gestritten. Oft geht es mehr ums Rechthaben als um Argumente, worunter die Qualität der Zusammenarbeit und der Ergebnisse leidet. Aber was hilft, um solche Gesprächssituationen in kooperative Bahnen zu lenken?
Neues Betriebsmodell

Die skillbasierte Organisation

Je schneller sich die Arbeitswelt wandelt, desto mehr differenzieren sich auch die anfallenden Aufgaben aus. Dasselbe gilt für die Fähigkeiten, die Mitarbeitende dafür brauchen. Dabei erweist es sich als Nachteil, wenn Aufgaben primär nach starren Jobprofilen zugeordnet werden, statt danach, wer die am besten passenden Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt. Mit dem Konzept der skillbasierten Organisation – und mit KI als Enabler – könnte sich das ändern.
Das persönliche Wiki

Systematisch weiterdenken

Ob in Texten, Vorträgen, Gesprächen: Überall stoßen wir auf spannende Informationen. Damit diese nicht verloren gehen, bilden wir Bücher- und Zeitschriftenstapel, machen uns Notizen … um dann in unsere „Archive“ nie wieder hineinzuschauen. Eine Methode, wie wir Informationen so archivieren, dass wir sie auch wirklich nutzen und sie zu neuen Ideen führen, hat die Beraterin Stephanie Selmer entwickelt: das persönliche Wiki.
Meryl Deep in Speakers Corner

„Diskriminierung ist teuer“

Wir leben, auch in Deutschland, immer noch in einer Welt, in der Menschen privat wie auch beruflich Diskriminierung erfahren. Das ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern kann uns auch wirtschaftlich teuer zu stehen kommen, sagt Meryl Deep, die vor ihrer Speaking-Karriere als Manager gearbeitet hat.
Führung meets Coaching

Die stärkende Übersetzung

Martin Wehrle zeigt aus Coachingperspektive einen Weg auf, wie wir Menschen dabei unterstützen können, Situationen zu meistern, in denen sie sich ausgeliefert fühlen.
Schlauer lernen

Morgen ist heute schon gestern

Henning Beck erklärt, warum wir die Probleme in die Zukunft fortschreiben können, nicht aber die Lösungsmöglichkeiten.
Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Führung

Digitale Transformation, Innovationsdruck, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Führungskräfte heute stellen müssen. Was können sie tun, um diese zu meistern? Wie können sie Ängste abbauen? Und warum sind zwischenmenschliche Beziehungen so wichtig für ein kompetentes Führen in turbulenten Zeiten? Vier neue Bücher liefern Antworten.
Maike van den Boom in Characters

'Erst ausprobieren, dann kritisieren.'

Maike van den Boom ist Unternehmensberaterin und Keynote Speakerin. Die gebürtige Heidelbergerin lebt seit 2018 in Stockholm und beschäftigt sich als Glücksforscherin mit dem nordischen Way of Work and Leadership. Ihre Erkenntnisse gibt sie in Büchern, Vorträgen und als Consultant weiter. Im Interview erzählt sie, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als Nächstes lernt.
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