Führung

Umgang mit sozialen Ängsten
Umgang mit sozialen Ängsten

Führung mit Phobie

merken
Führungskräfte, denen der kalte Schweiß ausbricht, wenn sie ein Meeting leiten müssen. Teamchefs, die ihren Mitarbeitenden nicht in die Augen sehen können. Vorstände, die in Panik geraten, wenn sie Small Talk machen sollen: Es gibt sie häufiger, als man denkt. Denn soziale Angst macht auch vor Führungskräften nicht halt, sagt Morra Aarons-Mele. Selbst von dem Problem betroffen, weiß die Unternehmerin und Kommunikationsmanagerin, wie sich damit achtsam umgehen lässt.

Preview

Leidvoll leisten: Soziale Phobien unter Höchstleistern

Empathisch ichbezogen: Wieso soziale Angst den Blick schärft und gleichzeitig verengt

In der Vermeidungsfalle: Wie soziale Angst die Führungsarbeit beeinträchtigt

Achtsamer Umgang statt Vermeidung: Sechs Strategien für sozial ängstliche Leader


Cover managerSeminare 317 vom 12.07.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 317

Der Technologie-CEO Arvind Rajan war gerade quer durchs Land geflogen, um sich auf einer Branchenkonferenz in Phoenix mit Gleichgesinnten auszutauschen. Schon als er sich in seinem Hotelzimmer für den Eröffnungscocktail bereit machte, fühlte er sich unwohl. Er schaffte es zwar zur Veranstaltung, verließ diese aber schon nach zehn Minuten wieder, packte seinen Koffer, sprintete zum Flughafen und flog zurück nach Hause. Die Reise stellte er seiner Firma nicht in Rechnung; dafür schämte er sich zu sehr. Denn was ihn dazu bewogen hatte, den Businesstrip derart überstürzt abzubrechen, war Angst. Angst, die ihn überfiel, wenn er sich durch einen Raum mit fremden Menschen bewegen und Small Talk führen musste. Angst, die für schwitzige Hände sorgte. Angst, die ihm das Gefühl gab, als Führungskraft zu versagen.

Menschen mit sozialen Ängsten wie Rajan haben es in einer Gesellschaft, die Aufgeschlossenheit, Geselligkeit und selbstbewusstes Auftreten honoriert, ohnehin schwer. Wenn sie aber Führungskraft sind, passt das noch weniger ins Bild als bei anderen. Schließlich ist Führung ein Job, der ein hohes Maß an Interaktions- und Kommunikationskompetenz erfordert. Es ist ein Job, in dem man sich vernetzen und zuweilen auch bei öffentlichen Auftritten überzeugen muss – ein Job, in dem nur Menschen zu arbeiten scheinen, die immer mutig und niemals ängstlich sind. Aber das ist bloß ein Stereotyp.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben