Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jan Foelsing und Anja Schmitz aus managerSeminare 317, August 2024
Person statt Position: Warum fest definierte Jobprofile und -rollen Unternehmen die Beweglichkeit nehmen
Fachkräftemangel & Co.: Welche Herausforderungen skillbasierte Organisationen adressieren
Lern- und Anpassungsfähigkeit: Was der Fokus auf Skills für Unternehmen und Mitarbeitende bringt
Erfassen, sichbar machen: Was auf Teamebene den Fokus in Richtung Skills verschiebt
Transformation ohne Blaupause: Wie eine skillbasierte Organisation entsteht
Die Smartwatch weckt dich, passend zu deinem optimalen Schlafzyklus. Während du dich für den Tag fertig machst, präsentiert das Smart-Home-System bereits die wichtigsten Nachrichten und erinnert dich auf Basis des Wetterberichts daran, vorsorglich die Allergiemedikamente einzupacken. Sobald du wach genug bist, folgen die beruflichen Updates: Heute steht als Erstes ein Online-Meeting mit einem Kunden an, organisiert und facilitiert von deinem KI-Assistenten, der die Tagesordnung dynamisch anpasst, die Diskussion leitet, wichtige Punkte hervorhebt und alles dokumentiert …
Schon bald könnte so oder so ähnlich ein gewöhnlicher Morgen vor der Arbeit aussehen. Personalisierte KI-Assistenten sind knapp zwei Jahre nach dem Markteintritt von ChatGPT längst keine abwegige Vorstellung mehr, viele der beispielhaft beschriebenen Funktionen sind bereits im Einsatz oder zumindest technisch möglich. Auch die Unterstützung in beruflichen Dingen, etwa bei der Planung und Durchführung von Meetings, ist wahrscheinlich bald schon ganz normal.
Doch KI-Einsatz in Organisationen ermöglicht noch etwas anderes, was über automatisierten Support und das Erledigen von Routineaufgaben hinausgeht: Kurz vor dem Meeting sendet der Kunde eine Anfrage, dass er für einen kurzfristigen Relaunch eine zusätzliche Expertin für die Search-Engine-Optimierung braucht, um die Sichtbarkeit seines Produkts zu verbessern. Dein KI-Assistent hat die Mail schon verarbeitet und schlägt dir auf der Basis von in Echtzeit erstellten Skill-Profilen die drei am besten geeigneten Personen aus dem Expertenpool vor, die auch tatsächlich über die erforderlichen Kenntnisse verfügen und im fraglichen Zeitfenster verfügbar sind. Was sonst vielleicht Tage gedauert hätte, geschieht so in wenigen Augenblicken. Die ausgewählte Person kann dich, nachdem ihr eigener KI-Assistent sie bereits zum Kunden und seinem Problem gebrieft hat, direkt ins Meeting begleiten und gezielt helfen.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme