Wissen

Über den Umgang mit Ungewissheit
Über den Umgang mit Ungewissheit

Zeit für Zuversicht

Das Arbeitsleben ist voller Unwägbarkeiten, das Leben generell überschüttet von schlechten Nachrichten zu Krieg und Krisen. Wie behält man angesichts dessen Zuversicht in die Zukunft? Der Neuromediziner Volker Busch kennt unser Gehirn und weiß daher die Antworten.

Preview

Belastende Weltverhältnisse: Warum das Stressempfinden zunimmt

Überdosis: Warum zu viele negative Nachrichten schädlich sind

Umgang mit dem Ungewissen: Warum wir den lernen müssen

Vorbild Märchen: Warum Geschichten gut enden sollten

Falsche Prämissen: Es muss nicht immer alles gelingen


Cover managerSeminare 317 vom 12.07.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 317

Kriege, Klimakrise, lahmende Konjunktur, täglich erreichen uns neue Schreckensnachrichten. Was macht das mit uns?

Volker Busch: Unser Gehirn hat die bemerkenswerte Fähigkeit, das, was wir lesen oder hören, in Bilder zu übersetzen. Und aus diesen Bildern entstehen Geschichten. Automatisch fragen wir uns dann: Könnte das, was ich da gerade vor meinem geistigen Auge sehe, auch auf mich zutreffen? Wenn das der Fall ist, dann fahren möglicherweise Stresszentren hoch. Und das ist bei vielen der Krisen derzeit so: Werden wir in den Krieg hineingezogen, wird die Inflation dazu führen, dass ich mir im Supermarkt nichts mehr leisten kann? Das sind Dinge, die unmittelbar eine Verbindung zu unserem Alltag haben. Das macht sie so plastisch, für unser Gehirn so lebendig, und damit auch für unser Stresssystem so relevant.

Was passiert denn, wenn unser Stresssystem hochfährt?

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben