Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

47 Beiträge gefunden
Artikel Anja Schmitz in Characters © Anja Schmitz
Anja Schmitz in Characters

'Folge Deiner Neugier'

Anja Schmitz ist Professorin für Human Resource Management an der Hochschule Pforzheim. Im Zentrum ihrer Forschungs-, Beratungs- und Vortragstätigkeit steht die Frage, wie Lern- und Arbeitsprozesse in Organisationen bestmöglich gefördert werden können. Ihre Kernthemen sind New Work, New Learning und Learning Ecosystems. Im Interview erzählt sie, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Modern Work weltweit © Mowomind
Modern Work weltweit

„Kein Schönwetter-Thema“

Das Unternehmerpaar Anna und Nils Schnell war jahrelang rund um den Globus unterwegs, um herauszufinden, wie Organisationen weltweit New-Work-Ideen umsetzen. Erst kürzlich haben die Schnells ihre „Modern Work Tour“ beendet und sind nach Deutschland zurückgekehrt. Im Interview erzählen sie, wie die Reise ihren Blick auf das Thema neues Arbeiten verändert hat und was deutsche Unternehmen vom New-Work-Verständnis anderswo lernen können. zum Artikel
Artikel Thomas Sattelberger im Interview © Sylvia Jumpertz
Thomas Sattelberger im Interview

„New Work in New Business“

„Radikal neu – Gegen Mittelmaß und Abstieg in Politik und Wirtschaft“ heißt das neue Buch von Thomas Sattelberger. Der ehemalige Konzern-Personalvorstand und Ex-Staatssekretär, der seit jeher für klare Kante bekannt ist, geht darin hart mit vielen aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Arbeitswelt ins Gericht, liefert aber auch Lösungsvorschläge. Im Interview mit managerSeminare erklärt Sattelberger, wieso sich der New-Work-Diskurs aus seiner Sicht verrannt hat. zum Artikel
Artikel KI-Tools im Corporate Learning © iStock/Supatman
KI-Tools im Corporate Learning

Smarter Support

Viele E-Learning-Anbieter bauen gerade Künstliche Intelligenz in ihre Produkte ein. Funktionen im Stil von ChatGPT sparen den Usern viel Zeit, vor allem beim Erstellen von Inhalten. Manche digitalen Lernmedien lassen sich jetzt sogar komplett in Eigenregie kreieren. Mit dieser Demokratisierung der Content-Kreation bricht eine neue Ära im Corporate Learning an. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Dank KI-Tools wird die Kreation von E-Learning in Eigenregie immer leichter. Ein beispielhafter Überblick über das, was heute schon mit diversen Tools möglich ist, erstellt mit Unterstützung von EdTech-Experte Jan Foelsing. zum Artikel
Artikel Empowered Learning © iStock/Tatomm
Empowered Learning

Mit voller Kraft ins Lernen

Für die neue Arbeitswelt braucht es auch neue Ansätze im Corporate Learning. Vor allem der selbstorganisierte Kompetenzausbau spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen stellen dafür zunehmend Selbstlernressourcen bereit, doch das allein reicht nicht. Wichtiger als potenzielle Lernmöglichkeiten ist das Gefühl, etwas Relevantes tun und damit Wirkung erzielen zu können. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Viele Unternehmen empfinden New Work als Trend, dem sie folgen müssen, um für Mitarbeitende attraktiv zu sein. Doch was genau steckt hinter dem Begriff? Wie lässt sich New Work in der Praxis umsetzen? Und welche Rolle spielt New Learning dabei? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Zukunft von Corporate Learning © iStock/CalypsoArt
Zukunft von Corporate Learning

Auf der Suche nach der neuen Rolle

Digitalisierung, Klimawandel und andere Umbrüche fordern Unternehmen neue Strategien und Kompetenzen ab. Wenn es ein Ressort gibt, das dazu beitragen kann, sich zukunftsfit aufzustellen, dann ist es das Corporate Learning, sind Kai Liebert und Julia Baier vom Münchener Bildungsforum (MBF) überzeugt. Das MBF setzt sich anlässlich seines 50. Jubiläums derzeit intensiv mit der Frage auseinander, wie ein neues Selbstverständnis der Corporate-Learning-Funktion aussehen könnte. Ein Gespräch über den Stand der Debatte. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Wie könnte das Learning & Development (kurz: L&D) in Unternehmen in Zukunft – etwa im Jahr 2044 – aussehen? Welche Bedeutung hat es dann? Mit welchen Themen befasst es sich? Das Münchener Bildungsforum (MBF) hat dazu sechs Ideen entwickelt. zum Artikel
Artikel Interview über New Learning © Messe Karlsruhe / Behrendt und Rausch
Interview über New Learning

Empowerment fürs Lernen

Was haben wir in der Pandemie-Zeit übers Lernen gelernt? Wie hat sich das Corporate Learning verändert, und wie muss es sich weiterentwickeln, damit es das Label New Learning wirklich verdient? Antworten von der Lernforscherin Anja Schmitz, mit der wir auf der Learntec, Europas größter Messe für digitale Bildung, Anfang Juni gesprochen haben. zum Artikel
Artikel Lern- und Arbeitswelt Metaversum © Bechtle
Lern- und Arbeitswelt Metaversum

Die neuen Realitäten

Das Metaversum – eine digitale Parallelwelt, in der wir künftig leben und arbeiten – begeistert die Tech-Branche. Wann virtuelle Welten tatsächlich massentauglich sein werden, bleibt zwar umstritten. Doch Pioniere zeigen schon heute, wie sich das dreidimensionale Web für Zusammenarbeit, Recruiting und Weiterbildung nutzen lässt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Weiterbildung, Recruiting und Zusammenarbeit werden in Zukunft voraussichtlich immer häufiger in 3-D-Welten, sogenannten Metaversen, stattfinden. Fünf Tipps, die helfen, sich mit solchen Paralleluniversen vertraut zu machen und sie mit Mehrwert zu nutzen. zum Artikel
Artikel Agiles Lernen © iStock/Rasa Petreikiene
Agiles Lernen ist das neue Buzzword in der Weiterbildungsszene. Die Irrungen und Wirrungen sind dabei enorm. Denn nicht immer ist agiles Lernen drin, wenn „agiles Lernen“ draufsteht. Nicht immer erfährt agiles Lernen die nötige Abgrenzung zu anderen neuen Lernkonzepten. Und nicht immer ist klar, dass es verschiedene Spielarten agilen Lernens gibt, die je nach Kontext mehr oder weniger sinnvoll sind. Agiles Lernen bringt das Lernen in Bewegung – und ist selbst ein Konzept in Bewegung. zum Artikel
Artikel Agile Personalentwicklung © iStock/HAKINMHAN
Agile Personalentwicklung

Neues Lernen möglich machen

Die heutigen Arbeitsbedingungen bringen es mit sich, dass Mitarbeitende zunehmend selbstgesteuert, nach individuellem Bedarf, im Moment of Need und – wenn es um innovative Prozesse geht – ergebnisoffen lernen müssen. Gab die Personalentwicklung ehemals vor, was Mitarbeitende lernen sollten, und gestaltete sie Lernangebote vom gewünschten Ergebnis her, so befindet sich die Funktion aktuell in einem Rollenwechsel: Sie muss sich von der „Bildungsbeauftragten“ zur Lern-Ermöglicherin entwickeln. zum Artikel
Artikel Agile Lernbegleitung © iStock/claud007
Agile Lernbegleitung

Einfach war gestern

Auf ein Seminar in acht Wochen kann niemand warten, wenn gerade die Bude brennt. Und Standardinhalte bringen nichts, wenn die Lernherausforderungen sehr speziell sind. Viele haben zum ersten Mal in der Corona-Krise erlebt, was es heißt, sich ad hoc eigenständig neue Kompetenzen aufschaufeln zu müssen. Aber auch jenseits der Pandemie nimmt agiles Lernen immer mehr Raum ein. Weiterbildungsprofis werden damit nicht obsolet, aber ihr Rollenbild wird komplexer. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Die Implementierung eines neuen, das agile Lernen unterstützenden Lernökosystems ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Um die Lernkultur im Unternehmen in Richtung Agilität zu bewegen, muss dieses ganz große Rad anfangs aber gar nicht gedreht werden. Zu Beginn reichen kleine Schritte. zum Artikel
Artikel Systembedingte Entwicklungsbremsen im Unternehmen © iStock/TShum
Systembedingte Entwicklungsbremsen im Unternehmen

Die lernfeindliche Organisation

Es ist ein altbekanntes Problem: Da lernen Menschen in Workshops, Seminaren oder Projekten Neues, doch kaum im Arbeitsalltag zurück, verpuffen ihre frischen Erkenntnisse und neuen Kompetenzen im Nirwana. Das liegt nicht an den Menschen, es liegt an der Organisation. Denn, so zumindest die These von Isabell Hager und Helen Taylor: Organisationen sind per se lernfeindlich. Wenn man aber weiß, wie und warum das so ist, lässt sich aus Sicht der Beraterinnen gegensteuern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
In Organisationen wirken zahlreiche Dynamiken dem erfolgreichen Lernen entgegen. Wenn sich Mitarbeitende neues Wissen, neue Kompetenzen aneignen, ist es oft gar nicht so leicht, diese in den Alltag zu transferieren. Doch es gibt Stellschrauben, an denen sich drehen lässt, um Unternehmen lernfreundlicher aufzustellen. zum Artikel
Artikel Reset für die Lernkultur © Marina Martjanova/Adobe Stock
Reset für die Lernkultur

New (Work) Learning

Unternehmen reagieren auf den Druck der VUKA-Welt mit Hierarchieabbau, einer Intensivierung der Zusammenarbeit und der kreativen Befreiung von Mitarbeitenden und Teams. Was dabei oft vergessen wird: Der Übergang zu New Work kann nur funktionieren, wenn auch die Lernkultur ein neues Niveau erreicht. Vor allem neun Entwicklungsfelder müssen dafür in den Fokus geraten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
New Work kann es nicht ohne ein New Learning geben, das sich auch und vor allem durch Selbstbestimmtheit auszeichnet. Acht Schritte sind für die eigenständige Suche, Nutzung und Integration von Lernchancen wichtig. zum Artikel
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