Management

Modern Work weltweit
Modern Work weltweit

„Kein Schönwetter-Thema“

Das Unternehmerpaar Anna und Nils Schnell war jahrelang rund um den Globus unterwegs, um herauszufinden, wie Organisationen weltweit New-Work-Ideen umsetzen. Erst kürzlich haben die Schnells ihre „Modern Work Tour“ beendet und sind nach Deutschland zurückgekehrt. Im Interview erzählen sie, wie die Reise ihren Blick auf das Thema neues Arbeiten verändert hat und was deutsche Unternehmen vom New-Work-Verständnis anderswo lernen können.

Preview

Nicht nur wollen, sondern tun: Auf welche Haltung in Bezug auf New Work Anna und Nils Schnell jenseits der eigenen Bubble gestoßen sind

New Work als Krisenhilfe: Welche Intention in vielen Ländern hinter der Einführung neuer Arbeitsformen steckt

Prinzip Street Smartness: Wieso man sich in anderen Gesellschaften leichter mit Flexibilität, Kreativität und Innovation tut

Vom Wert der Perspektivwechsel: Wie Unternehmen Mitarbeitende auch ohne großen Aufwand darin unterstützen können, eingetretene Denkpfade zu verlassen

Cover managerSeminare 316 vom 14.06.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 316

Ihr wart von 2018 bis 2023 – mit einer coronabedingten Pause zwischen 2020 und 2021 – rund um die Welt unterwegs, um herauszufinden, wie Menschen und Unternehmen global New Work umsetzen. Wie seid ihr auf die Idee eurer „Modern Work Tour“ gekommen?

Anna Schnell: Das war eher zufällig. Wir reisten schon immer gerne und hatten lange den Traum, mal eine Weltreise zu machen. Zu unserem Geburtstag, den wir am selben Tag feiern, planten wir eine Städtereise nach Barcelona. In diesem Zusammenhang empfahl uns jemand ein tolles Unternehmen, das wir besuchen könnten. Obwohl es eigentlich unser Urlaub war, entschieden wir uns, den Vorschlag anzunehmen – und es war ein großartiges Treffen mit spannendem Wissensaustausch. Ähnliches erlebten wir kurz darauf auch in Budapest. Das brachte uns auf die Idee, das Ganze größer aufzuziehen – als berufliche Weltreise, bei der wir von anderen lernen und gleichzeitig unsere eigene Expertise einbringen könnten. So gingen wir auf Tour, lernten 250 Unternehmen, deren Gründerinnen, Gründer und Mitarbeitende kennen und arbeiteten im Ausland außerdem weiterhin als Weiterbildner, Beratende und Coachs – sowohl remote für unsere hiesigen Kunden als auch für Kunden vor Ort.

Jetzt seid ihr seit einem halben Jahr zurück in Deutschland. Schaut ihr anders auf das Thema neues Arbeiten als vor eurer Reise?

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben