Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

36 Beiträge gefunden
Artikel Artgerechte Führung © AdobeStock/Mina
Artgerechte Führung

Führung menschlich machen

Dass Unternehmen profitieren, wenn Mitarbeitende eigene Ideen und Interessen einbringen, ist lange bekannt. Nicht umsonst zielen fast alle modernen Führungsansätze darauf, dass Menschen sich mit ihren Qualitäten entfalten und ihr Potenzial bestmöglich nutzen können. Mit der praktischen Umsetzung einer solchen „artgerechten“ Arbeitsumgebung hapert es aber immer noch. Das neu aufgelegte „Manifest für menschliche Führung“ soll helfen, das zu ändern. zum Artikel
Artikel Shared Leadership © iStock/mangsaab
Shared Leadership

Führen und Folgen im Wechsel

Shared Leadership liegt im Trend. Gemeint ist ein Führungsmodell, bei dem sich prinzipiell jeder im Team den Leadership-Hut aufsetzen kann, oft auch im Wechsel. Häufig wird akribisch an Rollen und Regeln gearbeitet, damit derartige fluide Führungsmodelle funktionieren. Das übersieht jedoch, dass es auch ums „Umparken im Kopf“ geht, um die Ausbildung von Skills und die Beherrschung von Praktiken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Im System verteilter Führung kann prinzipiell jeder in Führung gehen und andere führen, sofern diese bereit sind, der Person zu folgen. Doch wann und wie muss sich Führung im Fluss der Zusammenarbeit in einem solchen Kontext artikulieren? Vor allem fünf Kristallisationspunkte sind relevant. zum Artikel
Artikel Leadership-Souveränität © iStock/MariaTkach
Leadership-Souveränität

Stilsicher führen

Führung muss heute vor allem eines sein: agil. Dieser Eindruck entsteht häufig, wenn man den modernen Leadership-Diskurs verfolgt. Christian Polz findet, das ist zu kurz gedacht. Der Führungscoach empfiehlt stattdessen, „souverän in Führung zu gehen“. Was er damit meint: sich nicht auf einen Führungsstil festzulegen, sondern verschiedene Stile zu beherrschen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Verschiedene Führungsansätze – von hierarchisch bis agil und coachend – beherrschen zu können, erfordert Flexibilität, vor allem im Kopf. Denn nur, wer out of the box denken kann, kann über den Schatten des ihm naheliegenden Führungsstils springen und auf ein breites Spektrum von Verhaltensoptionen zurückgreifen. Fünf Ansatzpunkte für mehr mentale Beweglichkeit. zum Artikel
Artikel Stärken und Risiken von Shared Leadership © iStock/SaskiaAcht
Stärken und Risiken von Shared Leadership

Die Doppelkraft

Eine Führungsposition, doch zwei Personen, die diese besetzen: Shared Leadership ist ein Modell, das immer noch Misstrauen weckt: „Ineffizient“ oder „keine klare Linie“ lauten gängige Vorurteile gegenüber Führungsduos. Doch Praxis und Forschung zeigen: Führungskräfte im Doppelpack müssen zwar einiges dafür tun, um ihre Stärke gemeinsam entfalten zu können. Aber mindestens ebenso groß ist die Herausforderung, die verdoppelten Kräfte sozialverträglich zu dosieren. zum Artikel
Artikel Gunter Maier in Speakers Corner © Gunter Maier
​Führung bedeutet: Die Handlungen der Mitglieder einer Organisation werden so koordiniert, dass sie der Organisation dienen. Wie aber gelingt das? Dem Zeitgeist zufolge wird meist nur ein einzelner Steuerungsmechanismus als Heilsbringer überhöht, sei es ehemals die Macht oder sei es in jüngerer Zeit die Motivation von Mitarbeitenden. Ein Fehler, findet Gunter Maier. Denn nur, wer sich eines Spektrums verschiedener Steuerungsmechanismen mit Bedacht bedient, kann gute Führung leisten.​ zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Shared Leadership ist ein Führungsmodell mit vielen Potenzialen. Um diese ausschöpfen zu können, müssen Führungsduos jedoch einiges beachten. Sechs Learnings von Christina Aumann und Kerstin Molinari, die gemeinsam eine Stabsstelle bei thyssenkrupp Steel besetzen – eingeordnet von Organisationssoziologin Judith Muster. zum Artikel
Artikel Holakratische Organisationen © iStock/DigitalHarold
Holakratische Organisationen

Agile Selbstlähmung

Unter modernen Organisationskonzepten nimmt die Holakratie eine Sonderrolle ein, setzt sie doch auf ein für „postbürokratische“ Unternehmen erstaunliches Maß an Formalisierung. Auf den zweiten Blick zeigt sich: Die strenge Orientierung an Formalität soll Nebenwirkungen des Hierarchieabbaus entgegenwirken. Wie die Analyse von Organisationssoziologe Stefan Kühl zeigt, ist die Holacracy allerdings selbst alles andere als nebenwirkungsarm – und das lehrt viel über Tücken des Organisierens im Allgemeinen. zum Artikel
Artikel Jens Kapitzky in Speakers Corner © Jens Kapitzky
Jens Kapitzky in Speakers Corner

„Managementmoden wirken – anders als gedacht“

Managementmoden leisten meist nicht, was sie versprechen. Das aber sollte uns nicht dazu verführen, die Modeschöpferinnen und -schöpfer für ihre vollmundigen Versprechungen in Grund und Boden zu verdammen, findet der Organisationsberater Jens Kapitzky. Denn die Wirkung ihrer Konzepte liegt auf anderen, unerwarteten Ebenen. zum Artikel
Artikel Gudrun Töpfer in Speakers Corner © Gudrun Töpfer
Gudrun Töpfer in Speakers Corner

„Hört auf, an den One Best Way zu glauben!“

Dass ständig neue Ansätze und Konzepte durchs Management-Dorf getrieben werden, liegt nicht nur an unserer Sensationsgier, glaubt Gudrun Töpfer. Sondern auch an einer fatalen Illusion: Wir sind überzeugt, dass wir – wenn wir nur hartnäckig genug nach ihr suchen – die eine ideale Formel für alle Fälle irgendwann schon finden werden. Doch das ist nicht nur naiv, sondern gefährlich. Denn es hält uns davon ab, die wirklichen Herausforderungen zu meistern. ​ zum Artikel
Artikel Hybrid Leadership © Jenpol/iStock
Hybrid Leadership

Die intelligente Brücke

Führungskräfte sind gefordert, Arbeit flexibler, dynamischer, agiler zu organisieren. Gleichzeitig bleiben 'klassische' Führungsaufgaben wie die Vermittlung von Klarheit und Stabilität, die den neuen Anforderungen widersprechen, bestehen. Frank Bischoff und Christian Heiss haben einen Entwurf vorgelegt, wie der Brückenschlag zwischen den beiden Anforderungswelten gelingen kann. Sie nennen ihn Hybrid Leadership. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Auf der einen Seite sind Führungskräfte gefordert, ihre Bereiche zu agilisieren und Arbeit flexibler zu organisieren. Auf der anderen Seite müssen sie Grundbedürfnisse ihrer Teammitglieder, wie die nach Kontrolle und Stabilität, berücksichtigen. Hybride Führung bedeutet, beiden Anforderungsseiten gleichzeitig gerecht zu werden. Dafür benötigen Führungskräfte vor allem fünf Kompetenzen. zum Artikel
Artikel Shared Leadership bei der DB Netz AG © kmn-network/iStock
Shared Leadership bei der DB Netz AG

Doppelt führt besser

Zwei Führungskräfte, eine Position – was in vielen Unternehmen undenkbar ist, leben Carola Garbe und Catherine Marie Koffnit bereits seit einiger Zeit. Als Leitung des HR Managements im Regionalbereich Ost der DB Netz AG teilen sie sich gemeinsam eine Vollzeitstelle. Welche Vorteile sich dadurch für sie und ihr Unternehmen ergeben und wie das Modell 'Shared Leadership' genau funktioniert, erklären sie im Interview.  zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Mehr Ideen, weniger Stress, bessere Kollaboration im Team – das sind einige der Vorteile, die Shared Leadership mit sich bringen kann. Sechs Tipps helfen dabei, gemeinsam in Führung zu gehen. zum Artikel
Artikel Synergetisch führen © Odem1970/iStock
Synergetisch führen

Für ein besseres ­Zusammenspiel

Die Arbeit in Teams ist komplex und dynamisch. Dem will der Ansatz der synergetischen Führung Rechnung tragen: Führungskräfte sollen sich weniger auf die Führung einzelner Mitarbeiter konzentrieren als vielmehr darauf, einen funktionalen Rahmen für die Teamarbeit zu schaffen. Welche Führungsaufgaben dabei entscheidend sind, haben Wissenschaftler jetzt in einem Forschungsprojekt ermittelt. zum Artikel
Artikel Adaptiv führen © KenTannenbaum/iStock
Adaptiv führen

Lean oder agil?

Führt agil, gebt Weisungsbefugnisse ab! – Das hören Führungskräfte heute ständig. Doch in seiner Ausschließlichkeit führt der Ratschlag in die Irre. Denn es gibt immer noch Kontexte, in denen Lean Management mehr bringt als agile Führung. Wie aber erkennen Führungskräfte, wann welcher Leadership-Modus der geeignetere ist? Die Managementexperten Alexander Romppel und Thomas Ginter klären auf. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Tutorial

Navigator werden

Führungskräfte müssen ein neues Selbstverständnis entwickeln – und zwar ein adaptives. Das heißt, die Führungskraft muss, je nach Anforderung, entweder auf agile Vorgehensweisen setzen oder auf Steuerung und Standardisierung, also Lean-Prinzipien. Das passende Leitbild dafür ist das eines Navigators. Vier Schritte in die neue Rolle. zum Artikel
Artikel Reinhard K. Sprenger über Führung © vernonwiley/iStock
Reinhard K. Sprenger über Führung

Sprung ins Vertrauen

Im Zeitalter der Digitalisierung erfährt das Thema Vertrauen in den Unternehmen eine Renaissance. Einer, der schon vor 15 Jahren den Wert von Vertrauen betonte, ist Reinhard K. Sprenger. managerSeminare fragte beim Managementvordenker nach: Wie kann Vertrauen im Unternehmenskontext entstehen, und was macht gute Führung aktuell aus? zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie funktioniert es – das Führungskonzept von morgen in einer Arbeitswelt von heute? Lässt sich heute schon umsetzen, was in Zukunft relevant wird? Und erhalten Mitarbeiter und Führungskräfte durch New Work tatsächlich mehr Freiheit, oder ist das alles nur schöner Schein? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema New Work. zum Artikel
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