Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

25 Beiträge gefunden
Artikel Gunter Maier in Speakers Corner © Gunter Maier
​Führung bedeutet: Die Handlungen der Mitglieder einer Organisation werden so koordiniert, dass sie der Organisation dienen. Wie aber gelingt das? Dem Zeitgeist zufolge wird meist nur ein einzelner Steuerungsmechanismus als Heilsbringer überhöht, sei es ehemals die Macht oder sei es in jüngerer Zeit die Motivation von Mitarbeitenden. Ein Fehler, findet Gunter Maier. Denn nur, wer sich eines Spektrums verschiedener Steuerungsmechanismen mit Bedacht bedient, kann gute Führung leisten.​ zum Artikel
Artikel Lehren von Luhmann © managerSeminare Verlags GmbH, Sonntag/Wikipedia
Führung ergibt sich in vielen Kontexten eher zufällig und abhängig von der Beziehungsqualität der Beteiligten. So lassen es Freunde in unklaren Situationen häufig zu, dass einer von ihnen das Zepter in die Hand nimmt. Wenn aber suggeriert wird, solch „elementare“ Führung sei auch im Organisationskontext das Beste, ist das ebenso falsch wie die Idee, dass Führung dort allein qua formaler Position funktioniert. Folgen wir dem Soziologen Niklas Luhmann, erkennen wir: Es ist komplizierter. zum Artikel
Artikel Gudrun Töpfer in Speakers Corner © Gudrun Töpfer
Gudrun Töpfer in Speakers Corner

„Hört auf, an den One Best Way zu glauben!“

Dass ständig neue Ansätze und Konzepte durchs Management-Dorf getrieben werden, liegt nicht nur an unserer Sensationsgier, glaubt Gudrun Töpfer. Sondern auch an einer fatalen Illusion: Wir sind überzeugt, dass wir – wenn wir nur hartnäckig genug nach ihr suchen – die eine ideale Formel für alle Fälle irgendwann schon finden werden. Doch das ist nicht nur naiv, sondern gefährlich. Denn es hält uns davon ab, die wirklichen Herausforderungen zu meistern. ​ zum Artikel
Artikel Silke Hermann in Speakers Corner © Silke Hermann
​Business Model Canvas, Design Thinking, OKRs – Solche Tools und Methoden gelten als adäquate Mittel, um Organisationen neu und modern auszurichten. Aus Sicht der Unternehmerin Silke Hermann ist das jedoch Augenwischerei. Denn die vermeintlich „neuen“ Ansätze sind bloß Wiedergänger alter Ansätze in chicem neuen Gewand – und damit auch nicht wirksamer als ihre Vorgänger, wenn es um organisationale Veränderung geht.​ zum Artikel
Artikel Virtual Leadership © Pixabay.com/LoboStudioHamburg
Virtual Leadership

Führen per Chat

Während der Chat aus der privaten Kommunikation kaum mehr wegzudenken ist, hat er als Führungsinstrument in der Businesswelt noch immer einen schweren Stand. Dabei bietet er viele Vorteile, die herkömmliche Kommunikationskanäle vermissen lassen. Welche das sind und warum es trotzdem einiger Absprachen bedarf. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Wer den Chat in der Teamkommunikation einsetzen möchte, sollte sich vorab überlegen, wodurch sich dieser auszeichnet und was er leisten kann. Sechs Reflexionen helfen dabei.  zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wollen Unternehmen in Zeiten von Digitalisierung und zunehmender Komplexität bestehen, müssen sie agil sein. Doch wie genau werden Unternehmen agil? Welche Methoden und Instrumente können dabei helfen und warum ist es so schwer, echte Innovationen zu erschaffen? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema agile Transformation. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © www.managerSeminare.de
Lektionen in Leadership

(De-)entwicklung durch Delegation

Mitarbeitern verantwortungsvolle Aufgaben zu übertragen, ist per se einer der besten Wege, um ihre Entwicklung zu fördern. So wie Delegation in der Praxis manchmal betrieben wird, bewirkt sie allerdings eher das Gegenteil. zum Artikel
Artikel Führung in der Digitalisierung © pshonka/iStock
Führung in der Digitalisierung

Navi für die VUKA-Welt

Führungskräfte sind heute mit einer Welt konfrontiert, die volatil, unsicher, komplex und von Ambiguität geprägt ist. Vor diesen Kräften zu kapitulieren, ist keine Option. Stattdessen brauchen Führungskräfte Komplementärkräfte, die es ihnen und ihren Unternehmen ermöglichen, mit dem herausfordernden Umfeld mitzuschwingen, statt in ihm unterzugehen. Vier Prinzipien sind dabei entscheidend. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stephanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die digitale Transformation raubt vielen Führungskräften den Schlaf. Richtig ist: Was da auf sie zurollt, ist herausfordernd. Panik ist dennoch unangebracht. Denn Hebel, die Unternehmen betätigen können, um einen Mentalitäts- und Organisationswechsel herbeizuführen, der sie fit macht für den digitalen Wandel, sind bekannt. Die wirksamsten verbergen sich hinter dem Akronym VOPA. zum Artikel
Artikel Metafähigkeiten der Führung © Jesus Kiteque/unsplash.com
Metafähigkeiten der Führung

Skillset für die neue Arbeitswelt

Was macht eine gute Führungskraft heute aus? Ihre Persönlichkeit? Ihr Können? Die Beherrschung von Führungsinstrumenten? In der neuen Arbeitswelt mit ihren flachen Hierarchien muss die Frage anders beantwortet werden als früher: mit Metakompetenzen. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © managerSeminare Verlags GmbH
Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter mehr loben, das liest man immer wieder. Bitte nicht, denn selbst das bestgemeinte Lob wirkt meistens abwertend. Im Gegensatz zur Anerkennung, die mit Lob fälschlicherweise oft in einen Topf geworfen wird. zum Artikel
Artikel Digitale Führungstools © Georgijevic/iStock
Digitale Führungstools

Ende der E-Mail

E-Mail war einmal. Neue digitale Werkzeuge revolutionieren die Art, wie Teams zusammenarbeiten, auch auf Distanz. Für Führungskräfte ergeben sich damit ungeahnte Möglichkeiten – wenn sie die Tools richtig nutzen. Dafür müssen sie allerdings ihre Führungsrolle neu interpretieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Wer als Führungskraft digitale Tools einsetzen und lästige E-Mail-Ketten reduzieren will, kommt an speziellen Social Media für den Businesseinsatz nicht vorbei. Bei ihrer Einführung kann jedoch viel schiefgehen. Sieben Tipps, wie es besser läuft. zum Artikel
Artikel Das jährliche Mitarbeitergespräch
Das jährliche Mitarbeitergespräch

Ausgeredet!

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist ein weit verbreitetes Führungsinstrument, das seinen Dienst oft versagt. Das liegt an der Unfähigkeit der Führungskräfte, sagen die HR-Manager. Aber stimmt das auch? Laut HR-Experte Armin Trost ist der Grund ein anderer: Das Tool entstammt der Arbeitswelt von gestern, in der heutigen wird es zum Störfaktor. zum Artikel
Artikel Storytelling als Führungsinstrument
Storytelling als Führungsinstrument

Zuhörende Erzähler

Storytelling kennen die meisten Führungskräfte als Methode für Präsentationen und Reden. Die Methode birgt jedoch Möglichkeiten, den Führungsalltag insgesamt effektiver zu gestalten. Mit Techniken des narrativen Ansatzes können Führungskräfte etwa neuen Schwung in festgefahrene Denkmuster bringen und ihre Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung unterstützen. zum Artikel
Artikel Führen durch Visionen
Führen durch Visionen

Brauchbare Bilder

Je komplexer und schnelllebiger die Businesswelt wird, desto wichtiger ist es, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern Orientierung bieten. Unternehmensvisionen können das leisten – und erleben deshalb eine Renaissance. Wie eine zugkräftige Vision im Kopf wirkt und wie sie entwickelt wird. zum Artikel
Artikel Reinhard K. Sprenger über Führung
Reinhard K. Sprenger über Führung

'Alle Management-Ideen haben sich irgendwann überlebt'

Was ist Führung? Was ist sie nicht? Eine komplexe Antwort auf diese Frage hat Reinhard K. Sprenger mit seinem neuen Buch 'Radikal führen' vorgelegt. Der Management-Denker stellt praktizierte Führungsinstrumente in Frage und verweist auf verborgene Fallstricke, die damit einhergehen. Im Interview redet er auf bewährte Weise Tacheles: über eine Führungspraxis, die nicht nur an der Komplexität der Welt vorbeigeht, sondern auch die Organisation zu viel Energie kostet. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung

Die Rückkehr der Konsequenz

Vertrauen, Kooperation, Partizipation – alles wichtige Führungsinstrumente. Aber Chefs, die sie mit der Gießkanne ausschütten und gleichzeitig Kontrolle, Kritik und Sanktionen als No-Go betrachten, machen einen Fehler: Sie verleiten manche Mitarbeiter dazu, ihnen auf der Nase herumzutanzen. Deshalb muss Schluss sein mit dem Schmusekurs, fordert Roland Jäger. In managerSeminare erklärt der Coach, wie Chefs aus dem Schonprogramm herauskommen. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung bei Mintrop
Personalentwicklung bei Mintrop

Außenwirkung durch Innenschau

Jahr für Jahr heimsen die Tagungshotels von Maria und Harald Mintrop Preise ein. Die beiden Hoteliers sind sich sicher: Das Geheimnis ihres Erfolges liegt in einem vielschichtigen PE-Konzept, das neben der fachlichen auch die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter sowie die Qualität der Zusammenarbeit forciert. Wichtigstes Vehikel: Kommunikation. Um sie zu fördern, werden jedes Jahr Mitarbeiter zu Gesprächsscouts ausgebildet. zum Artikel
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