Inhalt: - Es war einmal ...: Warum Storytelling funktioniert
- Zuhören statt erzählen: Was den narrativen Ansatz der systemischen Beratung ausmacht
- Die Ohren öffnen: Wie Führungskräfte achtsam für Mitarbeitergeschichten werden
- Das Problem zur Lösung umerzählen: Hinderliche Geschichten dekonstruieren
- Ausgeblendetes einblenden: Geschichten vervollständigen oder öffnen
Zentrale Botschaft:Ob im Privatleben oder im Büro, Menschen erzählen Geschichten zu vielen Gelegenheiten – ihrem Partner, dem Kollegen, den Mitarbeitern aus der anderen Abteilung, manchmal auch dem Chef. Es können kurze Aussprüche oder lange Stories sein, Fakt ist: Geschichten sind mächtig. In einigen Geschichten geht es darum, was gut funktioniert, wann man erfolgreich war – es sind Erfolgsgeschichten, die inspirieren und bestätigen. Aber ebenso können die Geschichten davon handeln, wo es Probleme, Hindernisse, Widerstände gibt – Problemgeschichten, die die Weiterentwicklung blockieren oder festgefahrene Teamkonstellationen zementieren. Solche Geschichten können Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern umerzählen, so dass sie zu Erfolgsgeschichten werden. Der narrative Ansatz der systemischen Beratung hält dafür einige Techniken bereit.
Extras:- Achtsam sein für Mitarbeitergeschichten: wichtige Signalwörter, Fragen und Formulierungsvorschläge
- Verschiedene Perspektiven im Team erkennen
- Literaturtipps