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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Judith Muster und Andreas Hermwille aus managerSeminare 296, November 2022
Orientierung schaffen im Unklaren: Was Führung nach dem Verständnis Luhmanns leistet
Zu viel Zufall: Warum Führung in Organisationen ohne formale Verankerung nicht auskommt
Grenzen der Formalisierung: Warum Führungskräfte trotz Hierarchie darauf angewiesen sind, auch informal Einfluss auszuüben
Loyalität: Welche Bedeutung sie als Einflussmittel für Führungskräfte hat
Begrenzte Möglichkeiten: Wie das Zusammenspiel aus formaler und informaler Einflussnahme unterstützt werden kann
Wer zeigt in einer Gruppe Initiative? Wer bringt Ideen ein und andere dazu, ihm oder ihr zu folgen? Wer hat das Zeug, zu führen? Viele Assessment-Center-Planspiele und Teambuildingmaßnahmen dienen dazu, Antworten auf diese Frage zu finden. Egal, ob eine Gruppe eine Brücke aus Papier bauen soll, die einen Backstein hält, oder ob sie gemeinsam ein Pitch für ein grauenvolles Produkt entwickeln soll: Den Beobachterinnen und Beobachtern bei diesen Maßnahmen geht es selten um das eigentliche Ergebnis. Sie wollen sich vielmehr ein Bild der eingesetzten Verhandlungskünste machen: Wo sind sich die Beteiligten schnell einig? Wo gibt es Konflikte? Gibt es Gefährdungen für die Zusammenarbeit? Wer überzeugt als Leader, und wer folgt?
Man kann vom Verhalten in Teambuildingmaßnahmen und Assessment Centern in der Tat Rückschlüsse auf die Person ziehen. Jemand, der sehr kompetitives Verhalten zeigt, wenn es bloß um ein paar wohlwollende Worte und ein paar Süßigkeiten geht, wird vermutlich auch dann, wenn mehr auf dem Spiel steht, die Ellbogen ausfahren. Und wer darüber in Rage gerät oder trotzig sein eigenes Nebenprojekt beginnt, wenn die anderen seine Vorschläge beim Bastelprojekt ignorieren, ist wahrscheinlich auch im Arbeitsleben nicht der angenehmste Teamplayer. Trotzdem gibt es eine deutliche Grenze, die den Transfer von einem Teambuilding Workshop aufs Arbeitsleben massiv erschwert: Selbst wenn man es exakt mit den gleichen Menschen zu tun hat, kann der Umstand, dass sie später – im Rahmen ihrer Rolle – in der Organisation agieren, ihr Verhalten komplett auf den Kopf stellen.
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