Führung

Lektionen in Leadership
Lektionen in Leadership

(De-)entwicklung durch Delegation

Mitarbeitern verantwortungsvolle Aufgaben zu übertragen, ist per se einer der besten Wege, um ihre Entwicklung zu fördern. So wie Delegation in der Praxis manchmal betrieben wird, bewirkt sie allerdings eher das Gegenteil.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Struktur-Checkliste: Die wichtigsten Elemente eines Delegationsgesprächs
  • Selbstverantwortung per Vorgabe: Warum es so wichtig ist, den Gestaltungsspielraum zu definieren
  • Vertrauen ist gut, (Ergebnis-)Kontrolle unverzichtbar: Die vier Einflussfaktoren auf die richtige Kontrollspanne

Zentrale Botschaft:

Delegieren ist nicht das gleiche wie Aufgaben abgeben oder einfach mal machen lassen. Gute Delegation folgt bestimmten Regeln und beinhaltet auch Ergebniskontrolle. So wird ein (Gestaltungs-)Rahmen geschaffen, in dem die Mitarbeiter selbstverantwortlich handeln können.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben