In der Tagungshotellandschaft haben sie einen beneidenswerten Ruf – die beiden Hotels von Maria und Harald Mintrop: 'Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe' und 'Mintrops Land Hotel Burgaltendorf' sind bei Gästen wie auch Kritikern beliebt. In schöner Regelmäßigkeit heimsen die in bzw. nahe Essen gelegenen Häuser Preise und Auszeichnungen ein – so etwa einen Doppelsieg mit Platz eins und zwei beim Wettbewerb der 'Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen'. Fragt man das Inhaberehepaar, worauf es den Erfolg zurückführt, so erhält man eine eindeutige Antwort: 'Auf jeden einzelnen unserer 100 Mitarbeiter!'
Solche Sätze führen zwar auch andere Firmenchefs im Munde. Die Mintrops aber nehmen sie ernst. Übermäßige Kontrolle und extrinsische Anreize haben Maria und Harald Mintrop längst der Mottenkiste unbrauchbarer Führungsinstrumente anheim gegeben. Solche Methoden führen aus Sicht der beiden bloß zu ineffizientem Aufwand, wechselseitigem Misstrauen und permanenter Unzufriedenheit.
Seit fünf Jahren verfolgen sie konsequent eine Personalentwicklungsstrategie, die darauf ausgerichtet ist, im Unternehmen eine vertrauensvolle Kultur zu etablieren, in der sich die Mitarbeiter sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln können und in der sie sich offen austauschen. Das Ziel: eine gute Zusammenarbeit, in der sich Konflikte nicht festfahren bzw. ausweiten können, sondern rasch gemeinschaftlich gelöst werden; zufriedene, eigenständig denkende und handelnde Mitarbeiter und – aus all dem resultierend – hohe Leistungsbereitschaft und Servicequalität.
Extras:- Gesprächsscout-Ausbildung: Was sich hinter dieser Maßnahme verbirgt