Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

54 Beiträge gefunden
Artikel New Work in der Geschäftsführung © Andrea Righetto / photocase.de
New Work in der Geschäftsführung

Die agile Spitze

Während viele Teams, die mit komplexen Herausforderungen konfrontiert sind, agil arbeiten, nehmen sich Geschäftsleitungen davon oft aus. Ein Fehler, meint Harald Stubbe. Denn: Gerade agile Methoden können Topmanagern helfen, einer zentralen Herausforderung gerecht zu werden, der sie sich stellen müssen: der schwierigen Balance zwischen vertrauensvollem Loslassen und der Herstellung von Sicherheit.  zum Artikel
Artikel Tutorial © Johannes Sauer, © www.trainerkoffer.de.
Topmanagementteams müssen Freiräume gewähren, tragen aber gleichzeitig eine hohe Verantwortung. Die Mitarbeitenden agil arbeiten zu lassen, selbst aber nach den alten Steuerungs- und Kontrolllogiken zu arbeiten, ist keine Lösung, um beides zu vereinen. Klüger ist es, selbst mit agilen Methoden zu arbeiten. Vor allem vier Prinzipien helfen der Unternehmensspitze. zum Artikel
Artikel Unternehmen und Politik © birdys / photocase.de
Unternehmen und Politik

Manager als Meinungsmacher

Sie setzen sich gegen Rassismus ein. Sie zeigen AfD-Politikern die rote Karte. Sie fordern Bürger dazu auf, zur Europawahl zu gehen: In jüngster Zeit beziehen Topmanager und deren Unternehmen verstärkt politisch Position. Ist das anmaßend oder angemessen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Haltung zeigen, auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht? Das ist ein Balanceakt. Denn wenn sich Unternehmen, etwa über ihren twitternden CEO, politisch positionieren, können Kunden verprellt, Mitarbeitende verärgert und die eigene Reputation gefährdet werden. Fünf Ratschläge für Firmen, die Haltung zeigen, solche Risiken aber begrenzen wollen. zum Artikel
Artikel Fahrplan für agile Führung © macrovector/iStock
Fahrplan für agile Führung

Gemeinsame ­Strategieentwicklung

Die Entwicklung der Strategie ist Sache des Topmanagements. Das war schon immer so. Viel spricht jedoch dafür, es anders zu machen. Genauer gesagt, alle Mitarbeiter am Prozess der Strategieentwicklung zu beteiligen. Eine Anleitung zur Einführung von mehr kollektiver Verantwortung im Unternehmen. zum Artikel
Artikel Thomas Marquardt in 'characters'
Der Personalchef Thomas Marquardt spricht über seinen Arbeitsplatz, wen er gern beraten oder trainieren würde und welche berufliche Herausforderung ihn reizt. zum Artikel
Artikel Gerhard May im 'characters'
Gerhard May im 'characters'

'Wege entstehen, indem man sie geht.'

Der Verleger Gerhard May erzählt im Interview, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, wie sein Arbeitsplatz aussieht und was er als Nächstes lernen möchte. zum Artikel
Artikel Zukunft des Personalressorts
Zukunft des Personalressorts

Auf Augenhöhe gelangen

Noch nie hatte das Personalressort so viele wichtige Themen zu bearbeiten wie heute: von der Demografie bis zur Digitalisierung. Doch obwohl HR mit Einsatz an der Front kämpft, fehlt das große Bild: der Business Case. Was das Personalmanagement mit mehr Geschäftsverständnis leisten könnte. zum Artikel
Artikel Führen durch Visionen
Führen durch Visionen

Brauchbare Bilder

Je komplexer und schnelllebiger die Businesswelt wird, desto wichtiger ist es, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern Orientierung bieten. Unternehmensvisionen können das leisten – und erleben deshalb eine Renaissance. Wie eine zugkräftige Vision im Kopf wirkt und wie sie entwickelt wird. zum Artikel
Artikel Katharina Heuer in Characters
Die DGFP-Vorsitzende erzählt, wie ihr Arbeitsplatz aussieht, was sie als Nächstes lernen möchte und welche Eigenschaften die Führungskraft hätte, der sie folgen würde. zum Artikel
Artikel Führungsmodell Doppelspitze
Führungsmodell Doppelspitze

Totgesagte lenken länger

SAP hat das Experiment Doppelspitze kürzlich für gescheitert erklärt. Bei EADS, in der Chefredaktion des Spiegel und beim Solarprojekt Desertec ist das Modell schon länger passé. Wer die Wirtschaftsmedien verfolgt, bekommt den Eindruck, dass die Zweierkonstellation an der Unternehmensspitze ein Auslaufmodell ist. Stimmt das? zum Artikel
Artikel Introvertierte Mitarbeiter
Introvertierte Mitarbeiter

So fördern Sie die leisen Leister

Sie tauchen in ihre Arbeit ein – bis zur Unsichtbarkeit. Sie bohren dicke Bretter – ohne Getöse. Denn alles Selbstdarstellerische und Laute mögen sie nicht. Die Rede ist von introvertierten Mitarbeitern. Die leisen Leister werden in unserer lauten Welt gern übergangen, in Arbeitsteams schnell übersehen und unterschätzt. Fatal, denn die Stillen haben unverzichtbare Stärken. managerSeminare zeigt, wie diese genutzt und gefördert werden. zum Artikel
Artikel Personalcontrolling
Personalcontrolling

Auf die richtigen Zahlen schauen

Bis vor wenigen Jahren noch hatten Personaler mit Zahlen nicht viel am Hut. Heute jedoch müssen sie ihre Arbeit betriebswirtschaftlich rechtfertigen. Doch vielen Firmen macht das Personalcontrolling zu schaffen: Sie setzen Kennzahlen, aber nutzen sie nicht. Oder sie arbeiten mit Kennzahlen, die nicht aussagekräftig sind. Wie gelingt es, die richtigen Kennzahlen zu erheben und zu analysieren? manage_HR zu den Knackpunkten beim Personalcontrolling. zum Artikel
Artikel Employee Assistance Programs
Employee Assistance Programs

Lebenshilfe für Leistungsträger

Noch vor drei Jahren kannten nur wenige Unternehmen die Dienstleistung, jetzt wächst die Nachfrage stetig: die nach Employee Assistance Programs. Mit externer Mitarbeiterberatung sollen Mitarbeiter bei Alltagssorgen und in persönlichen Krisen unterstützt werden. Dahinter steht die Hoffnung, Leistungseinbußen aufzufangen und Fehltage zu vermeiden. zum Artikel
Artikel Spezialisten in Serie
Die Bezeichnung ist fast schon ein Widerspruch in sich – Ideenmanagement. Neben einer kreativen schwingt darin eine nüchterne, betriebswirtschaftliche Saite mit. Tatsächlich müssen Ideenmanager ein komplexes Instrument bedienen, das weit über das Sammeln von Mitarbeitervorschlägen hinausgeht. Ideenmanagerin Petra Leipold gewährt im dritten Teil unserer Jobprofil-Serie Einblicke in ihren vielschichtigen anspruchsvollen Arbeitsalltag. zum Artikel
Artikel Zukunftsfähige Nachfolgeplanung
Zukunftsfähige Nachfolgeplanung

Vom Stuhl zum Pool

Keine Frage: Jede Schlüsselposition im Unternehmen muss jederzeit mit nachrückenden Talenten besetzt werden können. Unternehmen, die keine Nachfolgeplanung betreiben, sind nicht zukunftsfähig. Doch eine nachhaltige Planung ist gar nicht so einfach, verdeutlichen Sören Frickenschmidt und Nicole Gilbert. Die Berater fordern eine Abkehr von den herkömmlichen Wegen. zum Artikel
Artikel HR-Software
Eine HR-Software einsetzen, um die Lohn- und Gehaltsabrechnung zu unterstützen – das war gestern. HR-Software leistet inzwischen weitaus mehr – von der Optimierung der Personalprozesse bis hin zur Einführung neuer Strategien im Bereich Human Resources. In der Praxis werden die Potenziale der Personalmanagement-Systeme jedoch noch zu wenig genutzt. manage_HR zu den Knackpunkten bei der Einführung einer HR-Software. zum Artikel
Artikel Leiter Human Resources Sick AG
Leiter Human Resources Sick AG

Rudolf Kast

Rudolf Kast gehört zu den bekanntesten Personalern des Mittelstands. Insbesondere beim Umgang mit den demografischen Herausforderungen und beim Thema lebenslanges Lernen gilt er anderen Personalmanagern als Vorbild. Für seine Personalarbeit bei der Sick AG hat er zahlreiche Preise gewonnen, 2006 wurde er sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. zum Artikel
Artikel Geschäftsführer Personal, Informatik & Recht
Geschäftsführer Personal, Informatik & Recht

Gunther Olesch

Für Prof. Dr. Gunther Olesch müssen Personaler über den eigenen Tellerrand hinausblicken können. Er selbst macht es vor: Er ist Mitglied der Geschäftsführung von Phoenix Contact und verantwortet nicht nur den Bereich Personal, sondern zusätzlich die Bereiche Informatik, Organisation und Recht. Dass er für zukunftsweisendes Personalmanagement steht, beweisen nicht zuletzt die Auszeichnungen, die das Industrieelektronik-Unternehmen für seine Personalarbeit erhalten hat. zum Artikel
Artikel Personalprozesse optimieren
Personalprozesse optimieren

Weitblick, Tools und Strategie

Zu viel Verwaltungsarbeit, mangelnde Datenverfügbarkeit, unzureichende Kommunikation... – Die Personalarbeit in Unternehmen birgt häufig einiges an Verbesserungspotenzial. Personaler tun daher gut daran, das Handwerkszeug zur Prozessoptimierung zu kennen. Martina Brutsch, Expertin für Personalprozesse, zeigt, welche Instrumente wichtig sind, und beschreibt die Eckpfeiler für das Projekt 'Personalprozesse optimieren'. zum Artikel
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