Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

18 Beiträge gefunden
Artikel „German Angst“ als Führungsproblem © iStock/ChuckSchugPhotography
„German Angst“ als Führungsproblem

Absurde Absicherungen

Deutschland hat Angst. Auch Führungskräfte sind von der berüchtigten „German Angst“ befallen, beobachtet der Unternehmer Jochen Blöcher. Die Betroffenen legen sich scheinbar schützende Korsetts an, um sich abzusichern. Sie umgehen Entscheidungen. Sie flüchten in Bekanntes. Sie meiden Risiken. Doch damit verschlimmern sie die Lage nur und vergrößern die Angst – ihre eigene und die ihrer Mitarbeitenden. Ein Plädoyer für mehr Mut im Management. zum Artikel
Artikel Carsten Schermuly über Fehlentwicklungen in der modernen Arbeitswelt © OpenMoji.org
Carsten Schermuly über Fehlentwicklungen in der modernen Arbeitswelt

New Würg statt New Work

Beim Unternehmen Kaltenburg changierte Führung lange zwischen laissez-faire und autoritär. Als dann „New Work“ eingeführt wird, ändert sich vieles – zum noch Schlechteren. Kaltenburg gibt es nicht wirklich. Der Betrieb ist eine Dystopie, erfunden von Carsten Schermuly. Der Wirtschaftspsychologe will damit auf reale Fehlentwicklungen der New Work aufmerksam machen. Welche das sind und wie man sie vermeidet, erklärt er im Interview. zum Artikel
Artikel Selbstorganisation in Unternehmen © froodmat / photocase.de
Selbstorganisation in Unternehmen

Aus Versehen ausgebremst

Es ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen: Selbstorganisation wird eingeführt, doch das Team nutzt die Spielräume nicht. Wer vermutet, dass das an mangelndem Interesse liegt, irrt. Vielmehr sind es oft die Führungskräfte, die sich - ungewollt - derart widersprüchlich verhalten, dass die Mitarbeiter daraus schließen: Selbstorganisation ist in Wahrheit gar nicht erwünscht. Führungskräfte müssen sich der fatalen Signalwirkung bestimmter Verhaltensweisen bewusst werden - und gegensteuern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Viele Führungskräfte meinen, der Weg eines Teams in die Selbstorganisation ist ein Selbstläufer. Daraus resultieren Verhaltens-weisen, die die Mitarbeitenden verunsichern und daran zweifeln lassen, dass Selbstorganisation tatsächlich gewollt ist. Durch vier Maßnahmen werden Führungskräfte vom - ungewollten - Verhinderer zum Förderer der Selbstorganisation. zum Artikel
Artikel Umgang mit verdrängten Emotionen © marsj/photocase.de
Umgang mit verdrängten Emotionen

Frozen Feelings

Rational wissen Führungskräfte vieles. Etwa, dass sie Mitarbeitern vertrauen sollten. Oder, dass es sich lohnt, auf kritisches Feedback zu hören. Trotzdem ver­halten sie sich manchmal irrational. Ein Grund dafür sind unterdrückte Gefühle. Solche 'Frozen Feelings' haben die Angewohnheit, in den unpassendsten Momenten die Regie über das eigene Handeln zu übernehmen. Was Führungskräfte gegen die emotionalen Altlasten unternehmen können. zum Artikel
Artikel Sascha Schmidt in Speakers Corner © Sascha Schmidt
Sascha Schmidt in Speakers Corner

„Viele Chefs machen ihr Team zum Kindergarten“

Sascha Schmidt ist Business Coach und Vortragsredner mit Sitz in Kiel und München. Sein Schwerpunkt: Er unterstützt Menschen in Führungskonflikten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers ©managerSeminare
Wir alle sind – mehr oder weniger – Gefühlsverdränger. Das Problem: Später melden sich unsere Frozen Feelings häufig mit Wucht zurück und vernebeln in Interaktionen den klaren Blick auf unser Gegenüber. Gerade Führungskräfte sollten daher lernen, konstruktiv mit ihren verdrängten Gefühlen umzugehen. Hier die zentralen Schritte. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © managerSeminare Verlags GmbH
Verkäufer verkaufen Gegenstände oder Dienstleistungen an Kunden, Führungskräfte verkaufen Ideen an Mitarbeiter. Verkäufer wissen, wie sie die Unterschrift ihres Gesprächspartners bekommen – Führungskräfte können deshalb von ihnen lernen. zum Artikel
Artikel Ex-Discount-Manager über Führung in der Grauzone © shellystill/iStock
Ex-Discount-Manager über Führung in der Grauzone

'Der Mensch ist Material'

Es gibt sie noch – Firmen, die auf Kontrolle, autoritäres Gebaren, Druck und Angst setzen. Der ehemalige Discount-Manager Michael Fischer hat solche Betriebe 13 Jahre lang erlebt. Ein Gespräch darüber, was Führungskräfte in ­solchen destruktiven Kontexten hält. zum Artikel
Artikel Thorsten Bosch über Führungsspannen © Maleki Group/Jose Poblete
Dr. Thorsten Bosch ist auf das Thema Führung spezialisierter Unternehmensberater, Buchautor und Inhaber der Dr. Thorsten Bosch AG in Schondorf am Ammersee. zum Artikel
Artikel Neuroleadership
Neuroleadership

Tickt Führung richtig?

Das Gehirn ist ein überzeugendes Argument. Immer mehr Bücher und Seminare führen Erkenntnisse der Hirnforschung ins Feld, wenn es darum geht, wie man richtig führt, motiviert, verkauft. 'Neuro' wird dabei oft zum Pseudo-Beleg für haltlose Wirkungsversprechen. Gibt es überhaupt so etwas wie gehirngerechte Führung? zum Artikel
Artikel Von wegen …
Von wegen …

… situativ Führen

'Ich führe situativ' – würden Sie Ihr Führungsverhalten so beschreiben? Dann gehören Sie zu einer Mehrheit der Führungskräfte in deutschen Unternehmen. Von allen Konzepten und Modellen, die in den letzten Jahren quer durch die Managementetagen erörtert worden sind, wird das Modell des situativen Führens am häufigsten genannt. zum Artikel
Artikel Krisen-Coaching
Krisen-Coaching

Der Zweck ist der Weg

Verlusterfahrungen, Existenzängste, Trennungserlebnisse – Führungskräfte empfinden Krisensituationen oft als besonders bedrohlich. Die sonst so vertrauten wie verlässlichen Selbststeuerungskräfte geraten ins Wanken. In Krisen-Coachings wird Ad-hoc-Hilfe geleistet. Wie diese aussehen kann, schildern zwei Coachs anhand eines Praxisfalls. Der kann auch Anregungen liefern, wie massive Miseren selbstständig angegangen werden können. zum Artikel
Artikel Führungsproblem Rückdelegation
Führungsproblem Rückdelegation

Mehr Zeit für Chefaufgaben

Es klingt absurd und ist dennoch Alltag in jedem Unternehmen: Manager erledigen Jobs, die eigentlich ihre Mitarbeiter tun müssten. Die Mitarbeiter schieben ihre Aufgaben nach oben ab – und die Führungskraft merkt das erst, wenn ihr Schreibtisch überquillt. 'Monkey Business' heißt dieses Phänomen in den USA. Nach welchen Prinzipien funktioniert der unmerkliche Aufgabenstrom von unten nach oben? Und was sind wirksame Gegenstrategien? zum Artikel
Artikel Umgang mit seelisch erkrankten Mitarbeitern
Umgang mit seelisch erkrankten Mitarbeitern

Die Psyche im Blick

Depressionen, Burnout, Angstzustände – seelische Erkrankungen nehmen zu. Führungskräfte haben daher heute in zunehmendem Maße mit Mitarbeitern zu tun, die den psychischen Anforderungen ihres Leben nicht gewachsen sind. Doch wie geht eine Führungskraft mit seelisch erkrankten Mitarbeitern um? Wann und wie spricht man sie an? Antworten von Trainerin Gisela Blümmert. zum Artikel
Artikel Businesskrankheit Boreout
Businesskrankheit Boreout

Faul durch falsche Führung

Alle sprechen vom Burnout - der Überforderung im Job. Dass auch Unterforderung krank machen kann, darüber redet kaum einer. Doch neben den übermäßig Gestressten gibt es in den Firmen auch Mitarbeiter, die an tödlicher Langeweile leiden - und das kostet die Unternehmen Milliarden. Wie Führungskräfte mit den Gelangweilten umgehen sollten und mit welchen Strategien sie der krankmachenden Langeweile vorbeugen können - managerSeminare hat nachgeforscht. zum Artikel
Artikel Führungsproblem Nr. 1
Führungsproblem Nr. 1

Störfall Kommunikation

Zwei Drittel aller Fehler am Arbeitsplatz sind auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen. Der Grund: Wir sprechen zwar von Kommunikation, praktiziert wird jedoch Information. Wenn Kommunikation effektiv sein soll, reicht korrekte Sprache allein nicht aus. Feedback wird zur regelrechten Bringschuld. zum Artikel
Artikel Charisma
Ob verbindliche Führungsleitlinien, situativer oder kooperativer Führungsstil - Führungskonzepte kommen und gehen. Was bleibt, ist das Führungsproblem. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und in Krisensituationen wird dann der Ruf nach charismatischen Führungspersönlichkeiten laut. Ihnen traut man zu, für eine Neuorientierung zu sorgen, Mitarbeitern den notwendigen Halt zu geben und sie für neue Ziele zu motivieren. Leadership - so der amerikanische Begriff für charismatische Führungsfähigkeiten - als der Königsweg der Führung? zum Artikel
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