„Management ist Kommunikation.“ Management-Guru Peter F. Drucker hat auf den Punkt gebracht, was viele Führungskräfte immer noch als profane Selbstverständlichkeit nebenbei erledigen. Dabei kostet Kommunikation Geld,– sehr viel Geld. Nach einer Trendanalyse des Deutschen Kommunikationsverbandes, Bonn, sollen die Ausgaben von Unternehmen für Kommunikation – angefangen bei Werbung bis hin zu elektronischen Infodiensten – bis zum Jahr 2000 auf über 230 Milliarden Mark anwachsen. So wird bei einem angenommenen Wirtschaftswachstum von 2,5 Prozent in naher Zukunft circa jede 16. Mark des Bruottinlandprodukts in den Kommunikationsbereich investiert.
Gleichzeitig sind Expertenschätzungen zufolge 70 Prozent aller Fehler am Arbeitsplatz auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen. Mißverständnisse, unklar definierte Zielvereinbarungen und Fehlinterpretationen sind an der Tagesordnung und führen nicht selten – außer zu mangelhafter Arbeitsausführung – zu Konflikten, Streit und Spannungen. Offensichtlich wird zwar fleißig in die Verbesserung der Kommunikationstechnik investiert, wie rentabel und erfolgreich diese Investitionen jedoch sind, scheint ob eines fehlenden Bewußtseins für die Schwierigkeiten effektiver Kommunikation in den Hintergrund zu treten.
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Und zwar ein relativ elementares: Nichts geht ohne Kommunikation. Kommunikation stiftet Gemeinschaft, hilft Entscheidungen zu fällen, Konflikte zu lösen, Probleme darzustellen, beschafft Informationen, sorgt für Entspannung, macht Wissen verfügbar, baut Überzeugungen auf. Und: Kommunikation bildet Gesellschaften und hält sie zusammen…