Artikelreihe Social Media für Weiterbildende
„Bei TikTok sind nur Teenager, die tanzen. Das ist nicht meine Zielgruppe.“ – Ein gängiger Einwand, wenn es um die Frage geht, ob Social Media Marketing auf der chinesischen App Sinn macht. Doch das Potenzial von TikTok ist nicht zu unterschätzen, zeigt Anja Spägele. Die Social-Media-Expertin erklärt, was TikTok kann, wer dort wirklich unterwegs ist und wie Trainerinnen, Coachs und Berater die App für sich nutzen können.
TÜV Weiterbildungsstudie 2024
In einer Arbeitswelt, die von stetigem Wandel geprägt ist, müssen sich Mitarbeitende immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen – sprich: weiterbilden. Diese Erkenntnis ist laut einer aktuellen Studie inzwischen in den meisten Unternehmen angekommen. Nur im Hinblick auf Formalia, etwa die Art und Weise der Vermittlung, oder nötige Ressourcen herrscht teilweise noch Uneinigkeit.
Serie KI als Seminar-Sidekick
Manche Vorhaben fühlen sich an wie eine Blackbox oder scheinen so komplex, dass man nicht weiß, wo man zuerst ansetzen soll. Im Seminarkontext können Weiterbildungsprofis Teilnehmenden mit der KI-Methode „Mach mir einen Plan“ helfen, Anhaltspunkte zu finden und ihr Vorgehen zu planen. Gert Schilling erklärt im vierten Teil der Serie KI als Seminar-Sidekick, wie die Methode abläuft.
Serie Emotionale Intelligenz
Ob Zu-spät-Kommen, Unzuverlässigkeit oder Angeberei – jeder Mensch ärgert sich über Eigenschaften oder Verhaltensweisen anderer. Doch hinter solchen Triggern verbirgt sich nicht nur ein Spiegel, was einem selbst besonders wichtig ist, sondern auch eine große Lernchance für die eigene emotionale Entwicklung. Die Methode „Schattenarbeit in vier Schritten“ erleichtert den Zugang zu dieser Lernchance.
Greator Festival 2024
Wenn in der Kölner Lanxess Arena 10.000 Menschen in Euphorie entbrennen, muss das nicht heißen, dass hier gerade Madonna oder Depeche Mode performen. Was sonst nur Popstars gelingt, schafft auch eine Weiterbildungsveranstaltung: das Greator Festival, das vom 21. bis 22. Juni 2024 zum dritten Mal in der Kölner Mehrzweckhalle stattfand. Einblicke in ein Spektakel im Zeichen der Selbstverwirklichung.
Systemische Interventionen
Die Werte eines Systems sind das Fundament seiner Kultur. Daher ist es sinnvoll, sie hin und wieder zu besprechen, zu bearbeiten und abzubilden. Ein methodischer Impuls kann dabei helfen, den Mitgliedern einer Organisation oder eines Teams die Werte (wieder) vor Augen zu führen – und zum Teilen bestimmter Werte anzuregen.
Businessmodell Produkttreppe
Das Geschäftsmodell der Produkttreppe eignet sich unter anderem für den Verkauf von Trainings. Davon ist zumindest Cécile Jemmett überzeugt. Denn auch Weiterbildende machen bessere und langfristigere Geschäfte, wenn sie nicht nur einzelne individualisierte Angebote im Köcher haben, sondern Produkte und Dienstleistungen, die sich ergänzen.
Denkimpuls
Die Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts ist geprägt von Schnelligkeit, Simultanität und Effizienz. Dabei brauchen manche Dinge einfach Zeit. Warum das so ist und welche Rolle Weiterbildung dabei spielt, erklärt Coach und Supervisor Horst Lempart an einem geflügelten Beispiel.
Praxistest „Labyrinth“
In der heutigen Arbeitswelt mit schnellen Veränderungen von Aufgaben, Technologien und Fähigkeiten ist es nicht mehr möglich, sich auf die Leistung eines einzelnen Teammitglieds zu verlassen. Jeder muss seinen Beitrag leisten und auf den Erfolgen und Misserfolgen vergangener Leistungen aufbauen. Wie hierbei das Trainingstool „Labyrinth” helfen kann, haben Joel Schmidt und Jeanette Kalimeris für Training aktuell getestet.
Termintipp
Mitte September findet die Zukunft Personal Europe statt – dann dreht sich in den Messehallen in Köln wieder alles um die aktuellen Herausforderungen, Trends und Lösungen in der Arbeitswelt. „People Change Things“ lautet das Motto in diesem Jahr.
Institut im Interview
2021 haben Lino Toran Jenner und Maximilian Kleinsorg DayOff gegründet. Im Interview mit Training aktuell erklären die beiden, welches Problem sie mit ihrer Plattform lösen wollen und was sie glauben, wie Weiterbildung in zehn Jahren aussehen wird.