Organisation

Artikelreihe Social Media für Weiterbildende
Artikelreihe Social Media für Weiterbildende

Bildungsneuland TikTok

„Bei TikTok sind nur Teenager, die tanzen. Das ist nicht meine Zielgruppe.“ – Ein gängiger Einwand, wenn es um die Frage geht, ob Social Media Marketing auf der chinesischen App Sinn macht. Doch das Potenzial von TikTok ist nicht zu unterschätzen, zeigt Anja Spägele. Die Social-Media-Expertin erklärt, was TikTok kann, wer dort wirklich unterwegs ist und wie Trainerinnen, Coachs und Berater die App für sich nutzen können.

TikTok gilt als die erfolgreichste Social-Media-App der vergangenen fünf Jahre. Während deutsche Nutzerinnen und Nutzer auf Social Media im Allgemeinen durchschnittlich eine Stunde und 19 Minuten pro Tag verbringen, sind TikTok-User allein auf der chinesischen App im Durchschnitt 52 Minuten täglich unterwegs. Doch was macht den Erfolg der Plattform aus? Sollten Weiterbildungsprofis auf den TikTok-Zug aufspringen? Und wenn ja, wie?

Wie funktioniert TikTok?

Ein möglicher Grund für die Beliebtheit der App: Die einzigartigen Funktionen machen regelrecht süchtig. So besteht TikTok aus scheinbar unendlich vielen Videos, die nach dem Öffnen durch Scrollen angesehen werden können. Allerdings handelt es sich um eine andere Art von Videos als die, die wir zum Beispiel von YouTube oder Facebook kennen. Denn sie sind meist nur wenige Sekunden lang. Zudem bietet TikTok Neulingen, die die Plattform das erste Mal erkunden, eine scheinbar unwillkürliche Content-Mischung. Der Algorithmus muss den Nutzer bzw. die Nutzerin und dessen Interessen erst mal kennenlernen. Deswegen beschreibe ich die erste halbe Stunde auf TikTok gerne als „wilden Ritt durch die aktuelle Jugendkultur“, die auf den ersten Blick abschreckend und schwer zu verstehen sein kann.

Die erste halbe Stunde auf TikTok bezeichne ich gerne als wilden Ritt durch die aktuelle Jugendkultur, die auf den ersten Blick abschreckend und schwer zu verstehen sein kann.

Doch bereits nach kürzester Zeit entfaltet dann der TikTok-Algorithmus seine Magie, denn er schlägt dem Nutzer bzw. der Nutzerin immer mehr Videos vor, die ihm oder ihr gefallen, die aber nach wenigen Sekunden schon wieder vorbei sind. Und dieses Prinzip weckt bei vielen TikTok-Userinnen und -Usern in der Regel den Wunsch, immer mehr Videos anzuschauen und immer mehr Zeit auf der Plattform zu verbringen. Dabei sind die Nutzerinnen und Nutzer vor allem auf der Suche nach Unterhaltung. Die Qualität der Videos ist erst mal Nebensache. Wichtiger sind hier Trends, Authentizität und vor allem der Austausch mit der Community in den Kommentaren.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben