Organisation

Businessmodell Produkttreppe
Businessmodell Produkttreppe

Schritt für Schritt mehr Umsatz

Das Geschäftsmodell der Produkttreppe eignet sich unter anderem für den Verkauf von Trainings. Davon ist zumindest Cécile Jemmett überzeugt. Denn auch Weiterbildende machen bessere und langfristigere Geschäfte, wenn sie nicht nur einzelne individualisierte Angebote im Köcher haben, sondern Produkte und Dienstleistungen, die sich ergänzen.

Wer ab und zu in (gehobenen) Restaurants essen geht, ist dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit – zumindest unbewusst – auch schon mal dem Businessmodell Produkttreppe begegnet: Ein ansprechendes Menü oder ein Amuse-Bouche lädt die Gäste in das Lokal ein. Dann wird ihnen eine Vorspeise sowie ein Wein zum Hauptgang angeboten, gefolgt von einem Dessert mit einem Kaffee und einem Absacker. Durch dieses gestufte Angebot bleibt der Gast länger sitzen, gibt mehr Geld aus und ist am Ende des Abends in der Regel glücklicher, als wenn man ihm nur den Hauptgang serviert hätte.

Was im Restaurant selbstverständlich erscheint, fällt vielen Weiterbildenden jedoch schwer. Das liegt daran, dass sie entweder eine Art Bauchladen kreiert haben, dessen Produkte sich nicht ergänzen, gar miteinander konkurrieren, zum falschen Zeitpunkt angeboten werden oder (was noch viel häufiger der Fall ist), dass sie sich Sorgen machen, ihre Kunden mit zu vielen Angeboten zu nerven.

Indem man aber eine Produkt- bzw. Dienstleistungs-Landschaft schafft, die auf den natürlichen Bedürfnissen der Kunden basiert, bleiben sie automatisch und gerne länger (ohne Druck und Manipulation). Eine sinnvolle Produkttreppe ist genau darauf ausgerichtet: Sowohl neue als auch Stammkunden werden durch ergänzende Angebote auf ihrer gesamten Kundenreise bedient, damit sie nicht nur einmal buchen, sondern wiederkommen und erneut investieren. So soll ein Angebot nicht nur der Neukundengewinnung dienen, sondern auch die Kundenbindung fördern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben