Training aktuell 07/24 vom 24.06.2024

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Trendschau Learntec 2024: Hyperpersonalisierung gegen Hyperdynamik
  • Arbeitszeitreduzierung in der Selbstständigkeit: Mehr Freizeit, weniger Arbeit
  • Coaching-Marktanalyse 2024: Zwischen Konstanz und Kontroversen
  • Artikelreihe Social Media für Weiterbildende: In sieben Schritten zur Strategie
  • Serie Emotionale Intelligenz: Notaus für mehr Kontrolle
  • Serie KI als Seminar-Sidekick: Bildlich, bitte!
  • Karsten Drath über die B-Corp-Bewegung: „Training für soziales und nachhaltiges Handeln“
  • Systemische Interventionen: Aus Rot und Blau wird Lila
  • Praxistest „55 Impulskarten Kreativität und Innovation“: Kreativität per Impulskarten
  • Institut im Interview: Menschen ressourcenorientiert begleiten
  • Denkimpuls: Wer die Wahl hat ...
  • Termintipp: GSA Convention 2024
  • Handout: Die Ziel-Insel-Methode

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Trendschau Learntec 2024

Hyperpersonalisierung gegen Hyperdynamik

Die Learntec stand auch in der zweiten Ausgabe der Post-ChatGPT-Ära ganz im Zeichen von KI. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo hinter dem Schlagwort oft noch nicht viel Konkretes stand, haben sowohl die Angebote als auch die Reflexion über ihre Anwendung deutlich zugelegt – und darüber, was das für Lernprofis und ihre Rolle im Lernprozess heißt.
Arbeitszeitreduzierung in der Selbstständigkeit

Mehr Freizeit, weniger Arbeit

80-Stunden-Wochen, Dauerstress und schlaflose Nächte gehören einfach zum Konzept „Selbstständigkeit“ dazu – möchte man meinen. Trainer und Berater Manuel Spors sieht das anders. Er hat sein Konzept von (selbstständiger) Arbeit überarbeitet und das 9-zu-3-Modell (neun Monate arbeiten, drei Monate frei) entwickelt. Was es mit dem Modell auf sich hat und wie es sich umsetzen lässt.
Coaching-Marktanalyse 2024

Zwischen Konstanz und Kontroversen

Man könnte meinen, dass sich in der Coaching-Branche nach einigen Krisen ein „New Normal“ eingestellt hat. Zumindest zeigt die Coaching-Marktanalyse 2024, dass sich im Vergleich zum Vorjahr z.B. in Sachen Honorare und Coachingthemen wenig verändert hat. Wären da nicht aktuelle Debatten um Künstliche Intelligenz sowie um unseriöse Coachs, zu denen die Studie erstmals Zahlen liefert.
Artikelreihe Social Media für Weiterbildende

In sieben Schritten zur Strategie

Ein Blogpost hier, eine Event-Empfehlung da – die meisten Trainerinnen, Coachs und Berater sind längst auf Social Media aktiv. Vor lauter Trends, neuen Funktionen und Algorithmen auf den verschiedenen Plattformen kann man aber schon mal schnell das Ziel aus den Augen verlieren. Gero Pflüger stellt einen Leitfaden vor, mit dem Weiterbildungsprofis fokussiert bleiben und Struktur in ihren Social-Media-Auftritt bringen können.
Serie Emotionale Intelligenz

Notaus für mehr Kontrolle

Wer sich als Führungskraft im Ton vergreift, hat in der Folge oft mit weitreichenden Konsequenzen zu kämpfen. Im Coaching bietet sich die Methode „Die Aaaah!-Taste“ an: Mit ihrer Hilfe können Führungskräfte auch in schwierigen Situationen mit Mitarbeitenden den richtigen Schalter finden, um angemessen und wertschätzend zu reagieren.
Serie KI als Seminar-Sidekick

Bildlich, bitte!

Ob Zielscheibe und Puzzleteile oder Aktenordner und Steuerrad – wie sowohl altbekannte als auch neu gedachte Metaphern mit der Hilfe von generativer KI Botschaften im Training verstärken und ergänzen, erklärt Gert Schilling im dritten Teil der Serie KI als Seminar-Sidekick.
Karsten Drath über die B-Corp-Bewegung

„Training für soziales und nachhaltiges Handeln“

Das Coachingunternehmen Leadership Choices hat im März 2024 die Zertifizierung der globalen B-Corporation-Bewegung erfolgreich abgeschlossen. Karsten Drath, Managing Partner bei Leadership Choices, erklärt im Interview, was es mit der B Corporation auf sich hat, wie eine Zertifizierung abläuft und welchen Nutzen es hat, ein Teil dieser Bewegung zu sein.
Systemische Interventionen

Aus Rot und Blau wird Lila

Um langfristigen Erfolg sowie die Wettbewerbsfähigkeit einer Organisation sicherzustellen, braucht es eine kontinuierliche Überprüfung von Maßnahmen und Strategien. Eine solche kann mithilfe der Methode „Purple Team Assessment“ erzielt werden, durch die Schwachstellen aufgedeckt sowie neue Lösungsansätze gefunden werden – und nicht zuletzt Rot und Blau zu Lila verschmelzen.
Praxistest „55 Impulskarten Kreativität und Innovation“

Kreativität per Impulskarten

Kreatives Denken trainieren, um neue Ideen zu generieren und Lösungen zu finden. Das ist das Ziel des Impulskartensets „Kreativität und Innovation“, das sowohl im Selbstcoaching als auch beim Training von Teams eingesetzt werden kann. In einem Praxistest hat es Training aktuell unter die Lupe genommen.
Institut im Interview

Menschen ressourcenorientiert begleiten

Die Mäder & Partner AG feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum verrät Geschäftsführerin Regula Mäder, welche die bisher beste Entscheidung und welcher der ungewöhnlichste Auftrag in der Unternehmensgeschichte war.
Denkimpuls

Wer die Wahl hat ...

Wer eine Wahl trifft, entscheidet sich für eine Option – doch darüber hinaus haben „Wahl“ und „Entscheidung“ nicht viel miteinander zu tun. Sie folgen ganz unterschiedlichen kognitiven Mechanismen. Welche das sind und was das alles mit Coaching zu tun hat, erklärt Coach und Supervisor Horst Lempart in seinem diesmaligen Meinungsbeitrag.
Termintipp

GSA Convention 2024

Zur 19. Auflage ihrer jährlich stattfindenden Convention lädt die German Speakers Association (GSA) im September nach München ein. Unter dem Motto „Reden im Wandel der Zeit. The show must go on“ kommen internationale Speakerinnen und Speaker zu Wort – vor, auf und hinter der Bühne.
Handout

Die Ziel-Insel-Methode

Neun Monate arbeiten, drei Monate freihaben – das mag für viele nach einem unerreichbaren Szenario klingen. Doch das Konzept ist umsetzbar. Eine Methode hilft dabei, den Traum von mehr Freizeit in konkrete, erreichbare Ziele umzuwandeln.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben