Information

Karsten Drath über die B-Corp-Bewegung
Karsten Drath über die B-Corp-Bewegung

„Training für soziales und nachhaltiges Handeln“

Das Coachingunternehmen Leadership Choices hat im März 2024 die Zertifizierung der globalen B-Corporation-Bewegung erfolgreich abgeschlossen. Karsten Drath, Managing Partner bei Leadership Choices, erklärt im Interview, was es mit der B Corporation auf sich hat, wie eine Zertifizierung abläuft und welchen Nutzen es hat, ein Teil dieser Bewegung zu sein.

Leadership Choices ist seit März 2024 als erstes deutsches Coachingunternehmen Teil der globalen B-Corp-Bewegung – was hat es damit auf sich?

Karsten Drath: Die Benefit Corporation, kurz B Corp, beschreibt einen internationalen Standard für die soziale, gemeinwohlorientierte und ökologische Dimension unternehmerischen Handelns, bei dem ein Mehrwert, ein Benefit, für alle Stakeholder entsteht. Die internationale Bewegung, die 2006 in den USA gegründet wurde und mittlerweile über 5.000 Unternehmen in mehr als 70 Ländern zertifiziert hat, verbindet Unternehmertum, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu einer anderen Form der Marktwirtschaft: B-Corp-zertifizierte Unternehmen streben danach, die besten Unternehmen für die Welt zu sein und nicht mehr bloß die besten der Welt. Wer sich der Bewegung anschließen möchte, wird von der Non-Profit-Organisation B Lab in einem durchaus langwierigen Prozess auditiert. Dieser beginnt mit der Änderung des Unternehmenszwecks in der Satzung und geht bis zur Einführung und Umsetzung von Mindeststandards bei allen Vertretern des Unternehmens.

Leadership Choices sind jetzt offiziell Teil der weltweiten Bewegung der B Corporations. Die Zertifizierung untermauert unsere Mission „Better Leadership – Better Organizations – Better World“ und zeigt, dass wir es ernst damit meinen. Wir werden unser soziales Engagement und unsere nachhaltige und gemeinnützige Arbeit fortsetzen – in Zukunft mit noch mehr Begeisterung.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich der B-Corp-Bewegung anzuschließen?

Aus der Sicht meines Kollegen Uwe Achterholt und mir war das ein konsequenter nächster Schritt in der Entwicklung unseres Unternehmens. Wenn wir unser Unternehmensmantra wirklich ernst nehmen, dann müssen wir dies einerseits glaubhaft unter Beweis stellen und uns andererseits an diesem hohen Standard auch messen lassen. Besonders gut gefällt uns, dass analog zur Rezertifizierung unserer Coachs auch unser Unternehmen alle drei Jahre auf den Prüfstand kommt. Auf diese Weise wird Greenwashing minimiert, was die Zertifizierung für uns noch wertvoller macht.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben