Methodenstudie WeiterbildungsSzene 2014
Transaktionsanalyse, Eisbergmodell, Open Space, Storytelling: Der Werkzeugkoffer von Trainern, Coachs und Beratern ist riesig und reicht von einfachen Erklärungsmodellen bis zu komplexen Interventionen. Die Methodenstudie des Verlags managerSeminare liefert erstmals einen detaillierten Einblick, wie Deutschlands Weiterbildner arbeiten.
Neuer Coachingansatz
Als Innovationsmethode in Unternehmen wird Desgin Thinking schon seit längerer Zeit geschätzt. Die Methode kann aber auch im Coaching und Training wertvolle Dienste leisten, wie Robert Kötter und Marius Kursawe finden. In Training aktuell erklären sie, wie die Methode im Seminar angewendet werden kann.
Apps für Trainer, Teil 1
Trainer sind viel unterwegs. Umso besser, wenn sie auch Smartphone und Tablet nutzen können, um im Zug oder im Tagungshotel das nächste Seminar vorzubereiten. Voraussetzung dafür sind die richtigen Apps. Welche das sind, geht in der Flut der verfügbaren Anwendungen aber leicht unter. Erster Teil eines App-Guides für Trainer.
Präsentationstrainings leiten
Bei Präsentationen ist der richtige Standpunkt entscheidend – und zwar nicht nur der inhaltliche, sondern auch der physische. Das demonstrieren Claudia Bingel und Christian Berndt mit einer Übung, die aus dem soeben erschienenen Seminarfahrplan 'Präsentationstrainings erfolgreich leiten' stammt.
Aussagekräftige Referenzen
Die Fürsprache begeisterter Kunden ist vor allem bei komplexen Dienstleistungen wie Training, Coaching und Beratung ein wertvoller Türöffner. Doch wie gelangt man an aussagekräftige Referenzen? Marketingexpertin Anne Schüller gibt Tipps, wie man Empfehlungen geschickt einholt und nutzt.
Serie: Die Trainerhölle
Wie kann ein Trainer reagieren, wenn ein Teilnehmer trotz wiederholter Bitte sein Handy im Seminar einfach nicht weglegt? Olaf Cordes ist in einer solchen Situation der Kragen geplatzt. Ein neuer Fall unserer Serie 'Die Trainerhölle'.
Serie Neuro-Training
Neurowissenschaftliche Erklärungen sind beliebt und im Seminar oft nützlich – jedoch nicht immer richtig. Training aktuell nimmt besonders verbreitete Neuromythen und Halbwahrheiten unter die Lupe und sucht nach ihrem wahren Kern. Dieses Mal die These, das Gehirn unterscheide nicht zwischen starker Imagination und Realität.
HAM-Coaching-Kongress
Im Februar 2014 traf sich die Coaching-Szene auf einem neuen Coaching-Kongress. Unter dem Motto 'Coaching heute: Zwischen Königsweg und Irrweg' hatte die Hochschule für angewandtes Management nach Erding geladen – und ein Feld für ebenso intensives wie ungezwungenes Voneinander-Lernen eröffnet.
Serie Coaching-Tools
Berater brauchen ein facettenreiches Methodenrepertoire. Damit sie es gezielt erweitern können, stellt Training aktuell in dieser Serie Tools mit ihren jeweiligen Wirkfaktoren vor. Diesmal das M.N.N.H.-Tool, das die Ressourcen des Klienten aktivieren und so den Weg zur Lösung erleichtern soll.
Praxistest 'biopolis'
Den Coach- und Trainer-Award hat biopolis im Herbst 2013 zwar knapp verpasst, gute Noten erhielt das Brettspiel für den Seminar- und Coaching-Einsatz trotzdem von der Jury des Coachingverbands dvct. Ob es sich auch in der Praxis bewährt, hat nun Trainer Markus Jaschke für Training aktuell getestet.
Trainingsspitzen
In der Personalentwicklung lassen sich selbst die unsinnigsten Methoden verkaufen, ist Uwe Peter Kanning überzeugt. Wie einfach jeder seine eigene, höchst innovative Methode basteln kann, erklärt der Diplom-Psychologe in Training aktuell. Das Gute daran: Sie muss nicht einmal plausibel sein.
Termintipp
Inspirierende Inhalte und globale Perspektiven auf die Trainingsbranche bietet die seit mehr als 65 Jahren stattfindende ASTD-Konferenz. Die größte HR-Veranstaltung weltweit geht 2014 in Washington D.C. über die Bühne.
Coaching-Umfrage Deutschland
Zwar sanken die Coaching-Honorare 2013 leicht, die meisten Coachs schätzen ihre wirtschaftliche Lage dennoch positiv ein, so das Ergebnis der 12. Coaching-Umfrage Deutschland. Die Studie zeigt auch: Coachs wissen nicht immer, welche Kriterien Kunden bei der Coachauswahl anlegen.
Serie Seminarbausteine
Wenn seine Gruppe zusammenfindet, kommt der Trainer an einer Vorstellungsrunde meist nicht vorbei. Diese wird sehr viel spannender, wenn die Teilnehmer sich gegenseitig malen, empfiehlt Horst Lempart. Tipps für den Einsatz einer alternativen Einstiegsintervention.
Institut im Interview
Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu reflektieren. Diesmal dem isb zum 30-jährigen Jubiläum.