Nach dem Seminar ist vor dem Seminar. Für Trainer bedeutet das, Feedbackbögen auszuwerten, gelungene Seminarelemente zu identifizieren und Erfahrungen zu notieren – und die gewonnenen Erkenntnisse in die inhaltliche und organisatorische Planung für die nächste Veranstaltung einfließen zu lassen. Da viele Trainer jedoch häufig reisen, kann schon mal die eine oder andere Aufgabe liegen bleiben. Einfacher, schneller und vor allem auch von unterwegs klappt diese Arbeit mit der Unterstützung durch Smartphone und Tablet, die ohnehin zum Reisegepäck der meisten Trainer zählen dürften. Mit den richtigen Apps sind die mobilen Begleiter vollwertige Werkzeuge für die digitale Seminarvorbereitung. Das beginnt schon mit der Sammlung von Ideen.
Gute Ideen lassen sich bekanntlich kaum auf Kommando entwickeln. Ohnehin ist kreatives Schaffen nur selten mit einem Terminkalender vereinbar. Im Gegenteil, die genialsten Einfälle haben wir oft an Orten und zu Zeitpunkten, wo es schlicht unmöglich ist, sie vernünftig festzuhalten. Genau hier kommt nun das Smartphone ins Spiel, besser gesagt, Notiz- und Erinnerungs-Apps, mit denen jede spontane Eingebung festgehalten und für eine weitere Verwendung genutzt werden kann.
Der Klassiker unter den Memo-Apps ist Evernote, das in seinem Funktionsumfang immer noch unerreicht ist. Ob als Text, als Sprachmemo oder einfach nur als Foto – für jede Gelegenheiten steht das richtige Eingabeformat zur Verfügung. Derart erfasste Notizen können formatiert, mit Checkboxen ergänzt und mit Schlagworten versehen werden. Ähnliche Einträge lassen sich zu Notizbüchern zusammenfassen und, falls erforderlich, auch mit anderen Personen teilen. Besonders hilfreich ist die Texterkennung für Bilder und pdf-Dateien, mit der sogar nach Texten in Fotos gesucht werden kann.
Extra:- Übersicht: Evernote - Google Keep - OneNote - SimpleMinds - Trello - AnyFont - OfficeSuite Professional - Smart Office 2