Von der Wachstums- zur Kindness-Ökonomie
Menschen- und Umweltfreundlichkeit – das sind Prämissen, die in der Wirtschaft lange keine Rolle spielten. Im Gegenteil: Geschäfte wurden vielfach so betrieben, als existierten Unternehmen losgelöst von Gesellschaft und Natur. Aber ist das eine tragbare Strategie für die Zukunft? Nein, meint Trendforscherin Oona Horx Strathern. In ihrem Weckruf für eine „Kindness Economy“ legt sie dar, warum das Wohlbefinden von Mensch und Natur zum handlungsleitenden Businessfaktor werden muss – und kann.
Trans im Job
Obwohl das Thema Transgender in der heutigen Gesellschaft immer präsenter wird, bleibt das Coming-out am Arbeitsplatz für viele transidente Menschen eine beträchtliche Hürde. Die tief verwurzelte Angst vor Diskriminierung ist allgegenwärtig, da viele Unternehmen nach wie vor verunsichert sind und den Betroffenen keine adäquate Unterstützung bieten. Höchste Zeit, dass sich das ändert.
Konzepte von Koryphäen
Organisationen, die sich entwickeln und zukunftsfähig bleiben wollen, müssen Innovationen hervorbringen: am besten disruptive Erfindungen, die neue Märkte erschaffen. Diese viel beachtete Theorie des Wachstums durch disruptive Innovation hat Whitney Johnson auf die Ebene des Individuums übertragen. Die US-Beraterin zeigt, was zu tun ist, damit Mitarbeitende durch gezielte Disruptionen Entwicklungssprünge machen.
Organisationale De- und Rekonstruktion
Agile Organisationsmodelle kommen meist mit dem Anspruch daher, Komplettlösungen zu sein, die Unternehmen am besten aus einem Guss implementieren sollten. Aber hilft das wirklich? Der Unternehmensberater Zeljko Branovic rät zum entgegengesetzten Vorgehen: Statt ein agiles Organisationsmodell komplett umzusetzen, sollte man es besser in seine Einzelteile zerlegen und sich die Elemente herauspicken, die zur Lösung der eigenen Probleme geeignet sind.
Zukunftsbild fürs Team
Um die Motivation und Konzentration hochzuhalten und dauerhaft produktiv und effektiv zusammenzuarbeiten, benötigen Teams vor allem eines: ein klares Zukunftsbild, das einen Sinn und eine gemeinsame Richtung vorgibt. Um ein solches zu entwickeln, gilt es zuerst, die Mission zu bestimmen und darauf aufbauend eine gemeinsame Vision zu skizzieren. Wie dieser Prozess im Team gelingt.
Verhandeln mit gutem Gefühl
Verhandeln ist ein Ergebnissport, das ist zumindest der Kern etablierter Methoden wie dem Harvard-Konzept. Damit rutscht man allerdings in ein Mindset, das erfolgreiches Verhandeln unwahrscheinlicher macht, ist Lars-Johan Åge überzeugt. Von FBI-Unterhändlern und anderen hat er gelernt: Wichtiger als das Ergebnis ist der Prozess.
Konsequent Feedback einholen
Obwohl Feedback als eines der wichtigsten Entwicklungsinstrumente gilt, beklagen viele Beschäftigte, es viel zu selten zu erhalten – und wenn, dann kaum hilfreiches. Der beste Weg, um das zu ändern: konsequent nach Feedback fragen. Warum uns das so schwerfällt, wie es trotzdem gelingt – und was wir beim Feedback-Einholen unbedingt vermeiden sollten.
Bullet Journaling
Ein Termin jagt den nächsten, zig Aufgaben wollen bewältigt, längerfristige Ziele verfolgt werden und zwischendurch ploppen immer wieder neue Gedanken und Ideen auf. Um bei all dem nicht den Faden und Fokus zu verlieren, hilft die Methode des Bullet Journaling, bei der eine Mischung aus Kalender, Notizbuch und Tagebuch handschriftlich geführt wird – das persönliche Bullet Journal.
Stefan Frädrich in Speakers Corner
Kaum etwas ist in unserer Kultur so selbstverständlich wie die Orientierung an eigenen Zielen und Zielvorgaben – und gleichzeitig so irreleitend, meint der Unternehmer und Coach Stefan Frädrich.
Führung meets Coaching
Martin Wehrle beschreibt, wie Führungskräfte mithilfe einer Methode aus dem Coaching andere unterstützen können, aufgestaute Problemenergie in einen Lösungsfluss zu verwandeln.
Testgelesen
Immer mehr Organisationen verzichten auf Hierarchien und stellen sich stattdessen agil und selbstorganisiert auf. Worauf ist bei einer solchen Transformation zu achten? Und welche Erfahrungen haben Unternehmen gemacht, die diesen Weg bereits gemeistert haben? Drei neue Bücher liefern Antworten.
Schlauer lernen
Henning Beck erklärt, warum eine clevere Problemlösung aus kleinen Schritten besteht.
Andreas Syska in Characters
Andreas Syska ist Professor für Produktionsmanagement an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, wen er gern beraten würde und was er als Nächstes lernt.