Die Zukunft des Coachings
Zersplitterung der Verbandslandschaft, Scharlatanerievorwürfe, fehlende Berufsstandards: Die Angehörigen der Coachingbranche sehen sich derzeit mit einigen Herausforderungen konfrontiert – und sind sich uneinig, wie diese bewältigt werden sollten. Während die einen eine staatliche Regulierung fordern, setzen die anderen auf eine stärkere Selbstkontrolle durch die Verbände. Doch gibt es überhaupt einen Ausweg aus dem Dilemma?
Cube – das Visu-Event 2024
Graphic Recording, Sketchnoting, Figurenzeichnen und weitere kreative Visualisierungstechniken standen Mitte November im Fokus des Events CUBE vom Verlag managerSeminare. Trainerinnen, Beraterinnen und Coachs konnten wieder viele Tipps, Techniken und Impulse für ihre eigene Berufspraxis mitnehmen.
KI in der Weiterbildung
KI-Tools können Coachs nicht nur die Organisation ihres Arbeitsalltags erleichtern, sondern auch den Austausch zwischen Coach und Coachee bereichern, davon ist Filiz Louise Kacmaz überzeugt. Ob für ko-kreatives Arbeiten, Perspektivwechsel oder als Ergänzung altbewährter Methoden – am Beispiel ihrer Arbeit als Life-Design-Coach stellt sie Ansätze für den Einsatz von ChatGPT im Coaching vor.
Nutzwertanalyse durchführen
Soll ich Möglichkeit A, B oder C wählen? Welche der Optionen bringt sehr wahrscheinlich den höchsten Nutzen für mein Business? Häufig sehen sich Weiterbildungsanbieter mit diesen oder ähnlichen Fragen konfrontiert, wenn sie eine Wahl treffen müssen – und haben Schwierigkeiten, sich zu entscheiden. Etwas leichter fällt die Entscheidung, wenn vorher eine Nutzwertanalyse durchgeführt wird.
Systemische Interventionen
Konflikte kommen in den besten Systemen vor und sind nicht immer leicht zu bewältigen – vor allem, wenn es darum geht, Konflikten nachhaltig beizukommen. Der U-Prozess in der Konfliktlösung, basierend auf der „Theory U“ des deutschen Ökonomen Otto Scharmer – mit Modifikationen von Friedrich Glasl und Rudi Ballreich –, kann hier Abhilfe verschaffen.
Praxistest „Calm“
Stress, innere Unruhe und Schlaflosigkeit begleiten viele Menschen im hektischen Alltag unserer schnelllebigen Welt. An diesem Punkt setzen Achtsamkeits-Apps an, die mit Meditationen, Schlafgeschichten und Musik dabei unterstützen wollen, wieder zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. Training aktuell hat eine davon einem Praxistest unterzogen: die App „Calm“.
Die Methode „Playmobil pro“
Mit Figuren, Objekten und Accessoires Situationen und Prozesse visuell darstellen, diese per Simulation spielerisch erkunden und so kreative Lösungswege entwickeln – darum geht es bei der Methode „Playmobil pro“. Wie sie sich in Training, Beratung und Coaching einsetzen lässt, erklärt Trainerin Simone Schüll.
Denkimpuls
„Für mein Problem gibt es keine einfache Lösung.“ Häufig bekommen Weiterbildungsprofis diesen Satz zu hören – oder denken ihn gar selbst, wenn sie vor einer scheinbar unüberwindbaren Herausforderung stehen. Doch meist ist der Ausweg gar nicht so schwer – zumindest nicht, wenn man die richtige Exitstrategie hat.
Extra
Von didacta bis OEB – das kommende Jahr ist wieder gespickt mit Konferenzen und Fachmessen. Die wichtigsten Veranstaltungen im Überblick.
Institut im Interview
Mit dem Ziel, mehr Leichtigkeit und Freude in das Leben von Coachees zu bringen und Burnouts vorzubeugen, gründete Joana Schön 2021 ihr Unternehmen Coaching Schön. Im Interview mit Training aktuell spricht die Geschäftsführerin unter anderem über die besten und schlechtesten Entscheidungen in der Unternehmensgeschichte.