Organisation

Praxistest „Calm“
Praxistest „Calm“

Abschalten vom Alltag

Stress, innere Unruhe und Schlaflosigkeit begleiten viele Menschen im hektischen Alltag unserer schnelllebigen Welt. An diesem Punkt setzen Achtsamkeits-Apps an, die mit Meditationen, Schlafgeschichten und Musik dabei unterstützen wollen, wieder zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. Training aktuell hat eine davon einem Praxistest unterzogen: die App „Calm“.

Das Angebot

Mit Meditationsübungen, Entspannungsmusik und Schlafgeschichten einfach mal vom stressigen Alltag abschalten und zur Ruhe kommen – dabei will die App „Calm“ unterstützen. Unter dem Motto „Finde deine Gelassenheit“ zielt die Anwendung darauf ab, Stress zu verringern, den Schlaf zu verbessern und insgesamt einen entspannteren, gesünderen Lebensstil zu fördern. „Calm“ umfasst derzeit über 50.000 Minuten an Audiomaterial, das kontinuierlich erweitert wird. Bekannte Sprecherinnen und Sprecher wie der Sänger Harry Styles und die Schauspielerin Andrea Sawatzki geben den Inhalten eine prominente Stimme.

TA-Check

Um die App „Calm“ testen zu können, lade ich sie aus dem App Store meines Smartphones herunter. Nach dem Öffnen erscheint ein violetter Bildschirm mit dem Satz „take a deep breath“ in weißer Schrift, der nach einigen Sekunden verblasst. Anschließend werde ich gefragt, was mich zu „Calm“ bringt: Glücklicher sein, Stress reduzieren, Leistung verbessern, Selbstbeachtung entwickeln, weniger ängstlich sein, dankbar sein, besser schlafen. Ich entscheide mich für „Stress reduzieren“ und klicke auf den Fortfahren-Button. Nun werde ich aufgefordert, ein Konto anzulegen, wobei mir eine Probewoche angeboten wird, in der ich alle Inhalte und Funktionen der App sieben Tage lang kostenlos testen kann. Wenn ich diese nicht kündige, geht sie nach Ablauf in ein Jahresabonnement über, das laut App 49,99 Euro kostet. Dies muss ich zum Abschluss bestätigen. Danach öffnet sich ein animiertes Bild einer Berglandschaft mit See bei Nacht, was nach einiger Zeit in den Hintergrund tritt. Der Home-Bildschirm der App wird sichtbar, auf dem sich die Meditationen des Tages und Empfehlungen, die je nach Stimmung personalisiert werden können, befinden.

Ganz unten auf dem Home-Bildschirm ist eine Navigationsleiste mit drei weiteren Bereichen der App: Schlafen, Entdecke und Profil. Der Bereich „Schlafen“ bietet unzählige Schlafgeschichten, die sowohl auf deutscher als auch auf englischer Sprache verfügbar sind. Daneben gibt es hier Schlafmeditationen, Klangwelten wie Meeresgeräusche, beruhigende Musik und wissenschaftliche Kurse zur Schlafverbesserung. Unter „Entdecke“ findet sich die komplette Bibliothek der App, mit allen Meditationen, Schlafgeschichten, Klangwelten, Musikstücken und Stimmungschecks. Die Inhalte können nach verschiedenen Themen gefiltert werden. Das „Profil“ ist vor allem eine Übersicht über die Aktivitäten in der App. Hier gibt es z.B. einen Kalender, der anzeigt, welche Inhalte an welchen Tagen ausgeführt wurden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben