Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jürgen Fleig aus Training aktuell 12/24, Dezember 2024
Bei der Planung und Organisation des eigenen Business ergibt sich für Weiterbildungsprofis in vielen Bereichen oft nicht nur eine Handlungsmöglichkeit – sondern es eröffnen sich gleich eine ganze Reihe von alternativen Optionen. So drängen sich hinsichtlich des Marketings etwa Fragen auf wie: Soll ich meine Produkte und Dienstleistungen selbst bewerben oder lieber eine Agentur mit dem Marketing beauftragen? Soll ich lieber auf Social Media- oder Newsletter-Marketing setzen? Welche Agentur würde sich für meine Zwecke am besten eignen? Oder soll ich vielleicht lieber einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin einstellen, um die Aufträge besser verteilen zu können und mehr Zeit für sonstige Arbeiten zu haben?
Angesichts dieser Vielzahl an Fragen fällt eine Entscheidung nicht immer leicht – insbesondere dann, wenn es nicht nur darum geht, irgendeine Wahl zu treffen, sondern sich für die Handlungsmöglichkeit zu entscheiden, die sehr wahrscheinlich den größten Nutzen bringt. In diesem Fall gilt es, alle wichtigen Kriterien – wie etwa Kosten und Qualität – zu berücksichtigen.
Eine Bewertungsmethode, die hier helfen kann, ist die Nutzwertanalyse. Sie dient als Instrument, um komplexe Sachverhalte und Entscheidungsfragen besser zu durchleuchten und den jeweiligen Nutzwert für zwei oder mehr Handlungsoptionen zu ermitteln. Der Nutzwert ergibt sich dabei aus dem Maß, zu dem eine Handlungsoption dazu beiträgt, dass ausgewählte Ziele erreicht werden. Damit eine Nutzwertanalyse ein Ergebnis liefert, müssen mehrere Aspekte vorab geklärt und vorbereitet werden. Im Einzelnen sind das:
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits