Training aktuell 09/24 vom 26.08.2024

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Organisationsinternes Coaching: Frei und doch gebunden
  • Körperintelligenz in Zeiten von Künstlicher Intelligenz: Die USP des Menschen
  • Serie Emotionale Intelligenz: Maximale Belohnung, bitte
  • Systemische Interventionen: Handlungsspielraum durch Hypothesen
  • BIBB-Umfrage wbmonitor: Verhalten optimistische Weiterbildungsanbieter
  • Social Media für Weiterbildende: Per Instagram zur Personal Brand
  • Serie KI als Seminar-Sidekick: Prominente Perspektiven
  • Denkimpuls: Nimm dich wichtig, aber nicht zu ernst
  • Praxistest „Geist:Memorado“: Ruhiger Geist, trainiertes Gehirn
  • Institut im Interview: „Diversität als Innovationstreiber“
  • Termintipp: tools+tipps – Der Methodenkongress

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Organisationsinternes Coaching

Frei und doch gebunden

Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile von Weiterbildungsformaten wie Coaching, Beratung und Co. – und stellen ihre eigenen internen Weiterbildungsprofis ein. Für diese bietet eine solche Tätigkeit vor allem: Aussicht auf Sicherheit und ein geregeltes berufliches Alltagsgeschäft. Doch die Arbeit als interner Coach oder interne Beraterin hält auch einige Herausforderungen bereit – etwa die, ständig zwischen Freiheit und Bindung zu changieren.
Körperintelligenz in Zeiten von Künstlicher Intelligenz

Die USP des Menschen

KI erobert die Geschäftswelt wie im Flug – und macht dem Menschen gleich auf mehrfache Weise Konkurrenz: etwa wenn es darum geht, logisch zu denken, komplizierte Aufgaben zu lösen oder kreativ zu sein. Doch es gibt Bereiche, in denen KI den Menschen nicht schlagen kann – Bereiche, in denen es einen Körper braucht. Welche Bereiche das sind und wie sie sich durch Body Hacks weiter stärken lassen.
Serie Emotionale Intelligenz

Maximale Belohnung, bitte

Das menschliche Gehirn ist groß darin, auf dem einfachsten Weg das Maximum an Zufriedenheit anzustreben – im Beruf und in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen kein einfaches Unterfangen. Die Übung „Das Trojanische Pferd“ veranschaulicht primäre Stärken, die nicht nur für Zufriedenheit sorgen, sondern auch das eigene Verhalten erklären und von denen ein ganzes Team im Miteinander profitieren kann.
Systemische Interventionen

Handlungsspielraum durch Hypothesen

Häufig neigen Teams und mitunter sogar ganze Unternehmen dazu, Herausforderungen und neue Themen nach bekannten Mustern und mithilfe bewährter Lösungsansätze anzugehen. Und das, obwohl es heute wichtiger ist als je zuvor, über den Tellerrand zu blicken, um das eigene Handeln an sich ständig verändernde Kontextbedingungen anzupassen. Die Methode „Handlungsspielraum durch Hypothesen“ kann dabei helfen.
BIBB-Umfrage wbmonitor

Verhalten optimistische Weiterbildungsanbieter

Nach stürmischen Zeiten steigt die Stimmung in der Weiterbildungsbranche langsam, aber stetig wieder, wie der aktuelle wbmonitor zeigt. Bis auf Arbeitsagenturen und Jobcenter schätzen alle Anbietersegmente ihr Geschäftsklima positiv ein.
Social Media für Weiterbildende

Per Instagram zur Personal Brand

Weiterbildungsprofis, die sich und ihre Dienstleistung auf Instagram vermarkten wollen, brauchen Reichweite und Sichtbarkeit. Dafür müssen Trainerinnen und Coachs nicht nur die Plattform, ihren Algorithmus und ihre Formate kennen, sondern auch strategisch an der eigenen Personenmarke arbeiten.
Serie KI als Seminar-Sidekick

Prominente Perspektiven

Wer würde nicht gerne wissen, was reale oder fiktive Persönlichkeiten wie Harry Potter oder Michelle Obama einem raten würden, wenn man vor einer kniffligen Entscheidung oder Herausforderung steht? KI kann in Form verschiedener Charaktere im Seminar Denkanstöße und Lösungsansätze liefern, wie Gert Schilling im fünften Teil der Serie KI als Seminar-Sidekick zeigt.
Denkimpuls

Nimm dich wichtig, aber nicht zu ernst

Der Grat zwischen empfundener Wichtigkeit und Wichtigtuerei ist manchmal schmal – auch in der Weiterbildungsbranche. Wie diese Gratwanderung gemeistert werden kann und warum es wichtig ist, sich wichtig, aber nicht zu ernst zu nehmen, erklärt Coach Horst Lempart.
Praxistest „Geist:Memorado“

Ruhiger Geist, trainiertes Gehirn

Apps für Gehirnjogging gibt es reichlich, ebenso wie Apps für Achtsamkeit. „Geist:Memorado“ ist indes eine Anwendung, die beide Themenbereiche vereint – mit einer Vielzahl von Meditations- bzw. Achtsamkeitsübungen für mehr Entspannung im Alltag und Minispielen für das Gehirntraining. Training aktuell hat die App genauer unter die Lupe genommen.
Institut im Interview

„Diversität als Innovationstreiber“

Aus der Überzeugung heraus, dass Zugehörigkeit jede und jeden betrifft, hat Thomas Killer vor drei Jahren das Beratungskollektiv Be!longing Consulting gegründet. Im Interview mit Training aktuell erzählt der systemische Berater unter anderem, wie Weiterbildung in zehn Jahren idealerweise aussehen könnte und welche prominente Persönlichkeit das Be!longing-Team bereichern würde.
Termintipp

tools+tipps – Der Methodenkongress

Neue Methoden und Tools für Training, Coaching und Beratung kennenlernen und den eigenen Werkzeugkoffer erweitern – darum geht es bei dem Methodenkongress tools+tipps des Verlags managerSeminare, der im November 2024 bereits zum dritten Mal stattfindet. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet „Leadership“.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben