Organisation

Praxistest „Geist:Memorado“
Praxistest „Geist:Memorado“

Ruhiger Geist, trainiertes Gehirn

Apps für Gehirnjogging gibt es reichlich, ebenso wie Apps für Achtsamkeit. „Geist:Memorado“ ist indes eine Anwendung, die beide Themenbereiche vereint – mit einer Vielzahl von Meditations- bzw. Achtsamkeitsübungen für mehr Entspannung im Alltag und Minispielen für das Gehirntraining. Training aktuell hat die App genauer unter die Lupe genommen.

Das Angebot

Durch Meditationen und Achtsamkeitsübungen zu mehr Gelassenheit im Alltag gelangen und zugleich auf eine spielerische Art und Weise die kognitiven Fähigkeiten trainieren – das ist das Ziel der App „Geist:Memorado“. Sie enthält über 50 Meditationen, 17 Geschichten zum Einschlafen und 14 Naturklänge, die für einen ruhigeren Geist und besseren Schlaf sorgen, sollen sowie insgesamt 40 Minispiele, mit denen z.B. Konzentration, Gedächtnis, Logik und Reaktion trainiert werden können. Die App wurde vom Anbieter Reflectly ApS in Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern entwickelt.

TA-Check

Um „Geist:Memorado“ einem Praxistest unterziehen zu können, lade ich die App aus dem App Store herunter. Dann öffne ich die App und lande auf einem Begrüßungsbildschirm, auf dem ich aufgefordert werde, mein Alter anzugeben und einige Fragen zu beantworten (z.B. Willst du konzentrierter und aufmerksamer sein? Willst du schneller neue Fertigkeiten lernen? Willst du besser schlafen?). Dies soll laut Anbieter dabei helfen, die Empfehlungen der App in Bezug auf Gehirntraining und Achtsamkeitsübungen optimal auf mein Alter und meine Ziele abzustimmen bzw. anzupassen. Nachdem ich alle Fragen beantwortet habe, öffnet sich ein Fenster mit einem Angebot: Ich erhalte eine siebentägige kostenlose Premium-Mitgliedschaft, für die ich allerdings ein Konto anlegen und Zahlungsinformationen hinterlegen muss: Wenn ich nicht rechtzeitig kündige, verlängert sich das Abo automatisch. Das kostet laut App 89,99 Euro pro Jahr.

„Geist:Memorado“ ist sehr ansprechend gestaltet. Die Oberfläche der App ist übersichtlich, aufgeräumt, und teilweise wird mit Fotos aus der Natur und Ausschnitten aus Aquarellbildern gearbeitet. Unterteilt ist die App in vier Bereiche: Home, Spielen, Meditieren und Schlafen. Unter „Home“ finde ich einen IQ-Schnelltest, ein Workout für das Gehirn, empfohlene Meditations- und Achtsamkeitsübungen und einen Überblick über meine Aktivitäten bzw. Erfolge mit der App – dargestellt in unterschiedlichen Diagrammen. Bei „Spielen“ erhalte ich eine große Auswahl an Minispielen, die das Gehirn trainieren sollen. Unterteilt sind diese in die Kategorien Konzentration, Gedächtnis, Logik, Reaktion, Geschwindigkeit, Achtsamkeit und Sprache – in jeder Kategorie befinden sich vier bis neun Spiele. Bei „Meditieren“ kann ich zwischen unterschiedlichen Kursen – etwa zu den Grundlagen der Meditation, Selbstfürsorge, Stress oder Unruhe – und Einzelmeditationen auswählen. Darüber hinaus finden sich hier unterschiedliche Klänge aus der Natur (z.B. Regen, Ozean, Wald), die für Entspannung sorgen sollen. Der Bereich „Schlaf“ wartet mit Entspannungsübungen, verschiedenen Informationsbeiträgen zum Thema Schlaf und insgesamt 17 Geschichten zum Einschlafen auf.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben