Life Achievement Award für Sabine Asgodom
Sie ist die Begründerin des Lösungsorientierten Kurzzeit-Coachings, hat durch ihre zahlreichen Bücher, Vorträge und Coachings etliche Menschen – insbesondere Frauen – dazu ermutigt, für sich selbst einzustehen, und ist von den Bühnen der deutschen Weiterbildungsszene nicht mehr wegzudenken: Die Rede ist von Sabine Asgodom. Mitte April wurde die Trainerin, Keynote Speakerin, Coach und Coach-Ausbilderin auf den #PTT2024 für ihr Lebenswerk geehrt.
Serie Emotionale Intelligenz
Jeder Mensch erfüllt unterschiedliche Rollen: Partner, Freundin, Kind, Vorgesetzte oder „Head of Gartenpflege“. Im Arbeitskontext wird diesen verschiedenen Rollen jedoch nur selten genug Raum gegeben – mit der Folge, dass Gedanken und Emotionen unterdrückt werden. Die Übung „Meine Rollen im Leben“ macht diese verborgenen Seiten sicht- und ihre Stärken nutzbar.
Metaphern in Coaching und Beratung
Manchmal kommt es vor, dass ein Coaching stockt: Die Situation scheint festgefahren, die Kommunikation hakt, ein Fortkommen ist nicht möglich. Meist liegt das an einem Thema, das sich hinter dem vermeintlichen Thema verbirgt und erst einmal „hervorgekitzelt“ werden muss – zum Beispiel durch den Einsatz von Metaphern. Was es mit der Metaphernarbeit auf sich hat und wie Metaphern im Coachingprozess eingesetzt werden können.
Neue Artikelreihe Social Media für Weiterbildende
Viele Weiterbildungsprofis nutzen bereits Social Media, um sich selbst, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. In dieser schnelllebigen trendgesteuerten Welt stößt man allerdings schnell auf Herausforderungen, die die anfängliche Motivation schmälern. Lydia Schmölzl zeigt auf, wie man sich in der Flut von Ratschlägen zum Umgang mit Social Media zurechtfindet, wann Tools helfen, den Überblick zu behalten, und wann etwa bezahlte Inhalte wie Social Ads Sinn machen.
Systemische Interventionen
Um den komplexen Anforderungen, die in der heutigen Arbeitswelt auf Unternehmen einprasseln, gerecht werden zu können und überdies anschlussfähig zu bleiben, braucht es vor allem eins: eine klare Vorstellung von der eigenen Identität. Eine solche zu erzeugen, kann mithilfe des Identitätsprismas gelingen.
Psychologin Judith Mangelsdorf im Interview
Die Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP) ist seit März 2024 offizieller Partner des amerikanischen Forschungszentrums VIA Institute on Character. Mit dieser Kooperation wurde das bisher nur in den USA verfügbare Stärkenprogramm MBSP nach Deutschland gebracht. Judith Mangelsdorf, Psychologin und Direktorin der DGPP, erzählt im Interview, wie es zu der Kooperation kam, was es mit dem Programm auf sich hat und wie Weiterbildungsprofis davon profitieren können.
Praxistest „Flottes Rohr“
Um in einem Team erfolgreich an ein Ziel zu gelangen, müssen alle Mitglieder an einem Strang ziehen. Eine gute Kooperation und eine klare Kommunikation sowie Moderation sind dabei von zentraler Bedeutung. Das Trainingsspiel „Flottes Rohr“ bietet die Möglichkeit, genau diese Fähigkeiten in Teams zu fördern. Business Coach Sarah Luckat hat es mit einer Gruppe von Studierenden für Training aktuell getestet.
Denkimpuls
Was ist Glück und wie lässt es sich ins eigene Leben integrieren? Diese Frage dürfte sich so ziemlich jeder bzw. jede schon einmal gestellt haben. Coach und Supervisor Horst Lempart geht ihr auf den Grund und kommt dabei zu dem Schluss: Manchmal macht Zufriedenheit sogar glücklicher als Glück.
Serie KI als Seminar-Sidekick
Das Prinzip des Gesellschaftsspiels Tabu erweist sich im Training als effektives Werkzeug, um Inhalte kreativ zu wiederholen und nachhaltig bei den Teilnehmenden zu verankern. Gert Schilling zeigt im zweiten Teil der Serie KI als Seminar-Sidekick, wie es sich darüber hinaus als KI-Methode in das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz übertragen lässt.
Institut im Interview
Die Unternehmensberatung hauserconsulting feiert ihr 35-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass verraten die Geschäftsführer Martin Hagen und Eberhard Hauser im Interview mit Training aktuell, wo die Wurzeln ihres Unternehmens liegen und welcher ihr bisher ungewöhnlichster Auftrag war.