Organisation

Metaphern in Coaching und Beratung
Metaphern in Coaching und Beratung

Bewegende Bilder

Manchmal kommt es vor, dass ein Coaching stockt: Die Situation scheint festgefahren, die Kommunikation hakt, ein Fortkommen ist nicht möglich. Meist liegt das an einem Thema, das sich hinter dem vermeintlichen Thema verbirgt und erst einmal „hervorgekitzelt“ werden muss – zum Beispiel durch den Einsatz von Metaphern. Was es mit der Metaphernarbeit auf sich hat und wie Metaphern im Coachingprozess eingesetzt werden können.

Meine ersten Erinnerungen sind Bilder. Und gleich danach kommen Worte. Worte als das Medium, das Menschen zueinander in Beziehung setzt, und Worte als der Stoff, aus dem Geschichten sind. Sprache hat mich schon immer fasziniert. Wenn sie emotional berührt, lässt sie Bilder in unserem Inneren aufsteigen. Diese Bilder sind hochwirksam: Wir können sie kreativ einsetzen und mit ihnen spielen oder sie zielführend funktional nutzen, zum Beispiel zur Stärkung von Motivation und Volition oder einfach zur Entspannung.

Die Freude an Geschichten lehrte mich lesen und ich tauchte ein in Wirklichkeitsbeschreibungen, die so ganz anders waren als meine eigenen Wahrnehmungen. Ich lernte, dass Menschen einander ähnlich und doch unterschiedlich sind. Ich las von Erfolgen und vom Scheitern, von Träumen und Enttäuschungen und von der unglaublichen Überlebens- und Willenskraft der Menschen. Zu hören oder zu lesen, dass es Lebensentwürfe gibt, die so ganz anders sind als mein eigenes Leben, weitete den Blick auf neue Möglichkeiten. Die Dinge müssen nicht so sein, wie ich sie erlebe, sie können sich auch ganz anders darstellen. Es gibt andere Wirklichkeitserfahrungen als meine.

Diese Erkenntnis führte mich zu einer Reihe von Fragen wie: Wenn dieser Umstand ein universell menschlicher wäre, wie ließe er sich in Mediation, Supervision und Coaching nutzen – insbesondere vor dem Hintergrund des systemischen Denkens? Und wie würde sich die Nutzung emotional positiv geprägter Sprachbilder in der Beratung auswirken? Welche Sprachbilder lassen sich besonders wirksam einsetzen, um Systeme zu irritieren und Veränderung gleichsam wie von selbst zu ermöglichen?

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben