Trainingstrends
Die Welt verändert sich rasant, und Weiterbildung muss dieser Dynamik folgen – davon zeigten sich einige Referenten der Petersberger Trainertage 2013 überzeugt. In ihren Beiträgen entwarfen sie ein Bild des Trainingsalltags von morgen. Ihr Tenor: Ändern muss sich nicht nur die Seminargestaltung, sondern auch die Haltung und das Selbstverständnis der Trainer.
Teilnehmerzentrierung
Teilnehmer begeistern und den Wissenstransfer sichern – das ist der Kern gelungener Weiterbildungen. Klassische Seminarsettings stehen diesem Ziel aber häufig im Weg. Die Trainerin Tanja Föhr möchte das ändern: Ihr Parti-Ansatz umfasst viele kleine Maßnahmen, die den Teilnehmer in den Mittelpunkt der Weiterbildung rücken sollen.
Coaching-Kongress Peking
Wie entwickelt sich Coaching in China? Welchen Anspruch gibt es an die Personalentwicklung? Welche Themen bewegen die Unternehmen? Das waren einige Fragen, die auf dem ersten Coaching Kongress der European Coaching Association (ECA) vom 6. bis 8. Mai 2013 in Peking diskutiert wurden. Die wichtigsten Ergebnisse und Trends hat ECA-Vizepräsident Ludger Brüning für Training aktuell zusammengefasst.
Life Achievement Award für Tony Buzan
Sein Tool ist weltberühmt, und dafür wurde er geehrt: Tony Buzan wurde für die Erfindung der Mind Map Ende April mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. Was ihn zum Vorbild für Lerner wie Lehrer macht.
Neues Change-Tool
Kultur ist eine unsichtbare Kraft. Wenn Changevorhaben scheitern, dann oft deshalb, weil ihnen implizite Paradigmen in den Köpfen von Managern und Mitarbeitern entgegenstehen. Ein Tool, das die ComTeam AG bei den Petersberger Trainertagen 2013 vorgestellt hat, soll helfen, diese Paradigmen aus dem Unbewussten zu holen.
Das Kernquadrate-Modell
Qualitäten und Kompetenzen sichtbar und Unterschiede besprechbar machen – das ist das Ziel des Kernquadrate-Modells von Daniel Ofman. Das Tool, das ohne Schubladen und Bewertungen auskommt, ist in den Niederlanden seit Jahrzehnten etabliert. Jetzt kommt es auch nach Deutschland.
Neue Trainerausbildungen
Dass man nie auslernt, wissen Trainer selbst am besten. Schließlich leben sie vom Weiterbildungswunsch ihrer Kunden. Um den zu erfüllen, investieren sie auch regelmäßig in die eigene Qualifizierung. Drei neue Train-the-Trainer-Angebote wurden auf den Petersberger Trainertagen präsentiert.
Teilnehmergewinnung
Alle potenziellen Kunden einzeln auf ein neues Angebot hinweisen? Viel zu mühselig in Zeiten der sozialen Medien: Hier verbreitet das Netzwerk die Nachricht – schnell und zielgruppenspezifisch. Doch wie motiviert man die Community, das eigene Angebot im WWW zu promoten? Training aktuell mit den wichtigsten Regeln.
Serie Coachingfragen
Wenn der Verstand sich noch nicht entscheiden kann, weiß die Intuition oft schon, in welche Richtung es gehen soll. Wie Coachs bei ihren Klienten solche Bauchgefühle zutage fördern, erklärt Fachbuchautor Martin Wehrle im elften Teil unserer Serie.
Serie Seminarbausteine
Eigentlich steht im Seminar ein ganz anderes Thema auf der Agenda, doch plötzlich werden Konflikte sichtbar, die ein Weiterarbeiten unmöglich machen. Diese Situation kennt wohl jeder Trainer. Hilfe verspricht das 'Erklärungshaus', das eine neue Basis für die Kontrahenten schafft.
Praxistest 'Aktivbox'
Wie entstehen Werte? Welche Regeln gelten für sie? Und was ist im Umgang mit Werten zu beachten? Diese Fragen wirft eine kompakte Spielebox von Ralf Besser auf. Im Praxistest von Training aktuell sorgte sie vor allem für Gesprächsstoff – und für Fragezeichen.
Marketing für Trainer
Weiterbildung weiterdenken – schon seit neun Jahren ist dies ein Kernanliegen der Petersberger Trainertage. Dazu gehört freilich auch die Frage: Wie erreiche ich als Weiterbildner den Kunden? Eine Antwort lautet: durch gutes Marketing. Eine Reihe von Workshops und Vorträgen lieferten hierzu handfeste Tipps und Ideen.
Trainingsspitzen
Wissensvermittlung in einem Seminar ist Zeitverschwendung, glaubt Michael Smetana. Wer Fakten braucht, kann sich schließlich ein Buch kaufen. Wenn Trainer Mehrwert liefern wollen, dann müssen sie das Wissen anwendbar machen.
Termintipp
Eine ganzheitliche Sichtweise einnehmen können Weiterbildner auf einem Systemiker-Kongress, der dieses Jahr zum ersten Mal in Deutschland stattfindet: dem Summer Institute 2013.
Institut im Interview
An dieser Stelle gibt Training aktuell jeden Monat einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu reflektieren. Diesmal: das Poko-Institut Münster anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums.