Die Intuition ist auf schnelleren Füßen als der Verstand unterwegs: Wer noch nicht weiß, was er will, der ahnt es schon. Solche Ahnungen können Coachs gezielt ansprechen und für Veränderungen nutzbar machen. Mit Intuitionsfragen lädt der Coach seinen Klienten dazu ein, vorübergehend die Herrschaft des Verstandes zu brechen. Wer tief in sich hineinhorcht, wird sich seiner selbst bewusster. Innere Klarheit erleichtert äußeres Handeln.
Zwei Beispiele zeigen, wie sich Intuitionsfragen im Coaching einsetzen lassen:
- Klient: 'Ich bin völlig unsicher, ob ich meinen Vertrag noch mal verlängern soll – oder ob ich ihn besser auslaufen lasse.' Coach: 'Mal angenommen, Sie könnten Ihren Kopf völlig ausschalten und würden auf die erste Stimme hören, die sich aus Ihrem Bauch heraus meldet: Wozu würden Sie dann tendieren?'
- Klientin: 'Einerseits würde ich gerne auf die Kollegin zugehen und in freundlichen Worten sagen, wie ich über ihr egoistisches Verhalten denke. Auf der anderen Seite sagt eine Stimme in mir: ‚Bloß nicht, du machst die Beziehung kaputt'' Coach: 'Mal angenommen, Sie würden auf der Tribüne eines Tennisstadions sitzen und diese beiden Konkurrenten – nennen wir sie: die Kritikerin und die Schweigerin – gegeneinander spielen sehen: Wen würden Sie eher anfeuern?'
Diese Intuitionsfragen greifen auf Mittel der hypothetischen Frage zurück, um den Kopf des Klienten für einen Moment auszuschalten. Interessanterweise kann derselbe Mensch, dessen Verstand zwischen den Stühlen sitzt, mit dem Bauch sofort eine Richtung erkennen. Zum Beispiel hat die Klientin, die das Gespräch mit ihrer Kollegin suchen wollte, blitzschnell geantwortet: 'Als Fan würde ich die Kritikerin anfeuern.' Begründung: 'Ich glaube, sie hätte sich den Sieg verdient. Sie hat lange geschwiegen, war bisher Außenseiter.'
Der vollständige Beitrag stammt aus dem Buch 'Die 500 besten
Coaching-Fragen. Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur
Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten' von Martin Wehrle,
erschienen bei managerSeminare, Bonn 2012, 49,90 Euro
Training aktuell-Abonnenten erhalten das Buch zum Sonderpreis von 39,90 Euro:
www.managerseminare.de/EditionTA