Autopilot im Kopf
Wenn wir denken, dass wir denken, denken wir oft nur, dass wir denken. Tatsächlich aber läuft unser Gehirn auf Autopilot. Es spult Wissen, Erfahrungen und Faustregeln ab – und manövriert uns so mit besorgniserregender Zuverlässigkeit in Denkfallen. Carl Naughton erklärt, wie diese umschifft werden können und wie sich bewusstes Denken trainieren lässt.
Design Thinking
Unternehmen haben Innovationen als Wettbewerbsstrategie wiederentdeckt. Die Crux dabei: Mit den üblichen Managementmethoden lassen sich selten zündende neue Ideen generieren. Helfen will ein neuer Ansatz namens Design Thinking. Er gibt der Inspiration Struktur und sichert das Gestalterisch-Visionäre darin mit handfesten Realitätschecks ab.
Facilitation
Entscheidungen von oben geraten aus der Mode, beteiligungsorientierte Entwicklungsprozesse sind auf dem Vormarsch. Was sich hierzulande gerade erst abzeichnet, hat im internationalen Kontext bereits einen Namen: Facilitation. Dabei handelt es sich um ein Beratungsmodell, das gleichzeitig Führungsstil ist: Managern wie Mitarbeitern wird ermöglicht, die Zukunft zu gestalten.
Strategieberatung
Vor über 80 Jahren wurde McKinsey in den USA gegründet. Seitdem steht das weltweit größte Consulting-Haus für die glanzvolle Seite des Beratungsgeschäfts. Um die Meckies, wie die Berater von Kunden genannt werden, ranken sich Mythen, Legenden, Gerüchte. Bewundert wie manches Mal auch kritisch beäugt werden Strategie und Leistungskultur der Strategieberater. Kann sich der Branchenprimus weiter auf dem Thron halten?
Alltagsrhetorik für Führungskräfte
Bei Vorträgen und Verhandlungen ist klar: Hier gilt es zu überzeugen. Kein Wunder, dass Führungskräfte auf diese Situationen gut vorbereitet sind. Der täglichen Büro-Kommunikation aber schenken sie wenig Beachtung. Ob in Arbeitsgesprächen, beim Feedback-Geben oder Delegieren – hier reden viele so, wie es ihnen gerade einfällt. Ein Fehler, denn wer das Sagen hat, sollte jederzeit zielführend kommunizieren. managerSeminare mit den wichtigsten Regeln zur Alltagsrhetorik.
Staffing
Alle reden über Mobbing, aber kaum jemand weiß, dass auch Führungskräfte gemobbt werden – und zwar von unten: Beim sogenannten Staffing schikanieren Mitarbeiter systematisch ihren Vorgesetzten. Das passiert häufiger als gedacht und hat weit größere Auswirkungen als das Kollegen-Mobbing. Umso wichtiger ist es, frühzeitig einzuschreiten – nur wie?
Serie: Solution Tools
Nach jeder Besprechung oder Klausurtagung, jedem Meeting, Planungstreffen oder Teamworkshop steht die gleiche Hürde: Wie lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse oder erworbenen Fähigkeiten in den Alltag der Teilnehmer hinüberretten? Zwei lösungsorientierte Transferübungen wollen dabei helfen.
Kompetenz und Potenzial
Kompetenz und Potenzial – diese Begriffe gehen einem schnell über die Lippen. Auf ihrer Grundlage nutzen Führungskräfte und Personalentwickler auf selbstverständliche Weise Instrumente der Mitarbeiterförderung. Oft ohne sich zu fragen: Was genau ist eigentlich Kompetenz? Auf welche Weise entstehen Stärken? Und wie charakterisiert sich Potenzial? Der genaue Blick führt zu verblüffenden Schlussfolgerungen für die Potenzialanalyse.
Rolf Rüttinger über interkulturelle Irrtümer
Wie weit sollte man sich verbiegen, um in einem kulturell fremden Umfeld nicht anzuecken? Am besten überhaupt nicht, meint Rolf Rüttinger. Der Berater rät davon ab, sich stur an interkulturellen Verhaltenstipps zu orientieren. Er plädiert stattdessen dafür, die eigenen Antreiber zu hinterfragen und sie bewusst mit dem kulturellen Umfeld abzugleichen.
Moralisches Missverständnis
Ulf D. Posé ist Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand.
Testgelesen
Mit welchen Werkzeugen lassen sich Organisationen zum Wandel bewegen? Wie müssen Führungskräfte in Change-Prozessen mit den Emotionen ihrer Mitarbeiter umgehen? Worauf ist bei der Begleitung von Veränderungsprozessen zu achten? Vier neue Bücher zum Thema Change Management bieten Antworten auf diese Fragen.